Apfelkuchen

Apfel-Streuselkuchen mit Apfelkorn
Rezept

Apfel-Streuselkuchen mit Apfelkorn

  • 26.08.2022
  • 13:56 Uhr

Apfelkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kaffeetafel und es gibt ihn in vielen verschiedenen Variationen. Ob mit Mürbeteig, Hefeteig, gedeckt, mit Streuseln oder aber mit Quark - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Und da es in Deutschland auch so zahlreiche Sorten gibt, können Fans des Apfelkuchens auch bei der Suche nach einer geeigneten Apfelsorte aus dem Vollen schöpfen.

Das Lieblingsobst der Deutschen

Apfelkuchen-Rezepte schmecken nach Sommer. Denn in dieser Jahreszeit sind Äpfel reif und besonders lecker. Die süße Nachspeise ist sehr beliebt in der deutschen Küche. Möglicherweise, weil Äpfel zum Lieblingsobst der Deutschen zählen. Egal, ob Elstar, Jonagold, Boskop oder Granny Smith, rund 246 Äpfel isst der Deutsche jährlich. Das sind ungefähr 32 Kilogramm. Damit gemeint ist allerdings nicht nur das frische Obst, sondern auch Apfelmus, Apfelringe und eben auch Apfelkuchen.

Was ist der beste Apfel für Apfelkuchen?

Bei weltweit mehr als 30.000 Apfelsorten kann man schnell den Überblick verlieren. Denn Apfel ist nicht gleich Apfel und nicht jede Sorte eignet sich für dein Lieblingsrezept. Hier erfährst du, welche Apfelsorten sich am besten zum Backen eines Apfelkuchens eignen - und welche nicht.

Die neuesten Apfel-Rezeptideen

Apfelkuchen mit Streuseln

Er ist ein Klassiker auf der Kaffeetafel: Apfelkuchen mit Streusel. Schon der Duft dieses leckeren Gebäcks aus dem Ofen ist für waschechte Fans schier unwiderstehlich. Der Clou sind aber definitiv die dicht anliegenden Streusel.

Tipp: Für Apfelkuchen mit Streuseln greift ihr am besten zu säuerlichen Äpfeln. Denn die eignen sich ganz besonders gut dafür. Wie du Apfelsorten erkennen und unterscheiden kannst, erfährst du hier. Um dem Ganzen darüber hinaus noch eine frische Geschmacksnote zu verleihen, kann dem Teig Zitronenaroma beigefügt werden.

Schnelle Apfelkuchen mit Rührteig

Gedeckter Apfelkuchen

ApplePie_NEU
Rezept

Apple-Pie-Rezept aus "United Cakes of America"

Apple Pie

Niki Göhl backt seine Version des American Apple Pie und erfindet damit den Klassiker von Oma neu. Eine wahre Wucht, was dabei heraus kommt: Frische Äpfel treffen auf einen warmen Teig-Boden.

  • 03.06.2019
  • 09:53 Uhr

Apfelkuchen-Rezepte: Was für eine Vielfalt

Und was Apfelkuchen betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt einfach tausendundeine Variante der Apfelkuchen-Rezepte, bei denen die unterschiedlichsten Zutaten wie Nüsse, Rosinen, Pudding oder Schmand zum Einsatz kommen. Jedenfalls: Ob ganz klassisch oder mit genialem Twist, der leckere Nachtisch trifft einfach jeden Geschmack.

Apfelkuchen backen: Die wichtigsten Tipps

Damit dein Apfelkuchen auch wirklich zum kulinarischen Highlight wird, solltest du bei der Vorbereitung und bei der Zubereitung einige Dinge beachten. Hier erfährst du mehr zu den Dos und Don'ts beim Apfelkuchen backen.

Kann man frisch gebackenen Apfelkuchen einfrieren?

Ja, du kannst frischgebackenen Apfelkuchen im Tiefkühlschrank einfrieren. Dafür muss er nach dem Backen zunächst vollständig abkühlen. Anschließend umwickelst du das Gebäck luftdicht mit Frischhaltefolie. So kann der Apfelkuchen bis zu drei Monate eingefroren werden. Bei Zimmertemperatur taut dein Apfelkuchen innerhalb von fünf Stunden auf. Tipp: Entferne die Frischhaltefolie beim Auftauen nicht. So bleibt der Apfelkuchen herrlich saftig.


© 2024 Seven.One Entertainment Group