Anzeige
Wie du Äpfel auseinanderhalten kannst

Apfelsorten erkennen

Es gibt mehr als 30.000 Apfelsorten weltweit.
Es gibt mehr als 30.000 Apfelsorten weltweit.© AFP

Wer stand nicht schon mal ratlos vor der Auswahl zahlloser Apfelsorten im Supermarkt? Damit du künftig nicht mehr blind in den sauren Apfel beißen musst, haben wir hier ein paar nützliche Infos zusammengestellt:

Anzeige

Wie schmeckt welcher Apfel?

Apfelsorten gibt es wie Sand am Meer - könnte man denken. Rote, grüne, goldene, süße, saure, knackige, mehlige. Aber welchen wählt man beim Einkauf? Hier findest du alle Anhaltspunkte zu Aussehen und Geschmack der beliebtesten Apfelsorten im Überblick:

Granny Smith

Wahrscheinlich der berühmteste unter allen Äpfeln: Letztendlich haben die Granny Smiths ihre Popularität den Beatles zu verdanken - sie sind das Symbol ihres Labels Apple Records. Ihr Fruchtfleisch ist weiß und schmeckt säuerlich. Optisch erkennbar sind sie an ihrer leuchtend grünen Farbe. Sie werden normalerweise in Australien in Tallage angebaut - je höher die Lage, desto mehr Röte nimmt er an.

Boskop

Der Boskop ist gebürtiger Niederländer und wird für seinen säuerlichen Geschmack geschätzt. Der Anbau ist relativ kompliziert, trotzdem lohnt es sich, denn er hebt sich von allen anderen Apfelsorten besonders ab. Er gehört zu den klassischen Kochäpfeln und ist anhand seiner matten orange- bis dunkelrot gefärbten Fruchtschale zu erkennen.

Anzeige
Anzeige
Alleskönner Apfel
Episode
  • 23:44 Min
  • Ab 0

Jonagold

Einer der gesündesten Äpfel in dieser Obstgattung. Der hohe Vitamin-C-Gehalt verbirgt sich in dem goldgelben Fruchtfleisch. Äußerlich erkennt man ihn an seiner orangeroten bis leuchtend roten Farbe, je nach Reifegrad.

Elstar

"Knackig" beschreibt diese Sorte wohl am prägnantesten. Die leuchtend rote Apfelart ist wohl die am häufigsten in Deutschland gezüchtete. Der Elstar ist ein echter Allrounder unter den Äpfeln und kann sowohl als erfrischender Snack zwischendurch als auch in diversen Apfel-Rezepten verwendet werden.

Anzeige
Die leckersten Apfel-Rezepte:
F17_Apfel-Bienenstich-Kuchen 2
Rezept

Apfelkuchen mit Bienenstichdecke

  • 30.09.2019
  • 13:42 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group