Apple-Pie-Rezept aus "United Cakes of America"

Apfelkuchen von Niki Göhl

Article Image Media
© Getty Images

Apfelkuchen ist ein echter Klassiker und meistens schmeckt er bei Oma besonders gut. Apple Pie ist aber nicht einfach ein Apfelkuchen. Das wichtigste dabei ist es, gute Äpfel zu verwenden. Niki Göhl war zu Gast bei Enie backt und hat sein ganz persönliches Apple Pie Rezept vorgestellt. Einfach nur lecker! Wer es nachbacken will: Hier folgt das Rezept. 

Apple Pie: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 75 Min
  • Gesamtzeit 105 Min

1

Spring- oder Pieform

Für den Teig:

500 g

Mehl

5 EL

Zucker

1 TL

Salz

250 g

Butter, kalt

6-8 tablespoon

Eiswasser

Für die Füllung:

10

Äpfel, geschält

200 g

Zucker

100 g

Rohrzucker

50 g

Butter

4 EL

Speisestärke

2 Schale

Zitronen, davon Saft und

1 Prise

Muskat

Schritt 1:
Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit eiskaltem Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen. 

Schritt 2:
Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Zucker, Rohrzucker, Speisestärke, Zitronenschale, Muskat und nach Belieben noch etwas Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Schritt 3:
Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen. Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen. Dann den restlichen Teig ausrollen und als Gitter oder als glatte Haube darüberlegen und die Ränder fest andrücken. Bei 200°c auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben. 

Zur Videoanleitung

Apfelkuchen

Die besten Apfelkuchen

Ob traditionell, mit Pudding, Alkohol oder Nüssen: Apfelkuchen ist sehr vielseitig. Hier findet ihr die leckersten Apfelkuchen-Rezepte zum Nachbacken.

Mehr Informationen
Holländische Stroopwafels

Holländische Stroopwafels

  • Video
  • 08:00 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group