Teilen
Merken
Paula kommt

Bin ich lesbisch wenn ich andere Frauen attraktiv finde?

15.11.2016 • 17:31

Dich macht die Fantasie an, Sex mit einer anderen Frau zu haben und du fragst dich, ob du vielleicht lesbisch bist? Paula erklärt, warum das eine ganz normale Fantasie ist, die viele Heteros haben!

Bin ich lesbisch, wenn ich andere Frauen attraktiv finde? 

Viele Frauen fragen sich, ob sie lesbisch sind, nur weil sie andere Frauen attraktiv finden. Dabei müssen solche Grundsatzfragen zumeist gar nicht immer gestellt werden, denn es ist durchaus normal, auch Menschen des gleichen Geschlechts schön zu finden. Warum, lest ihr hier. 

Wenn Frauen sich attraktiv finden: Lesbisch, ja oder nein? 

Insbesondere unter Frauen ist eine Anziehungskraft gar nicht so selten. Während sich Männer oftmals nicht vorstellen können, mit dem gleichen Geschlecht Zärtlichkeiten auszutauschen, ist das bei vielen Frauen anders. Viele kuscheln regelmäßig mit ihren besten Freundinnen und begegnen sich auf eine sehr körperliche Weise – auch wenn dahinter oft kein sexuelles Interesse steckt. 

Nichtsdestotrotz entsteht bei einigen Frauen, die doch eigentlich nicht lesbisch sind, ein Wechselbad der Gefühle. Sie schauen eine Frau an, sind plötzlich erregt oder platzen vor Neid – beides Ausdruck einer besonderen Anziehungskraft. Ganz normal, aber trotzdem ein Moment, der so manche Frau dazu bewegt, in Internetforen zu fragen: "Bin ich lesbisch, wenn ich andere Frauen attraktiv finde?"

Bei Sexualität gibt es nicht nur Schwarz und Weiß 

Eine wichtige Erkenntnis vorweg: Es ist gar nicht einfach zu sagen, welcher Sexualität man denn nun angehört. Hier gibt es so viele Möglichkeiten und wie heißt es doch so schön? Liebe kennt keine Grenzen. Das bedeutet, dass ihr nicht gleich eure Heterosexualität anzweifeln solltet, nur weil eine andere Frau Fantasien in euch weckt. Die eigene sexuelle Ausrichtung ist zwar sehr identitätsstiftend, viele Frauen und Männer finden es jedoch erleichternd, auch die kleinen Farbspektren und Graustufen, die es hier zu entdecken gibt, anzunehmen und auszuprobieren. 

Bin ich lesbisch, wenn ich andere Frauen attraktiv finde? 

Diese Frage solltet ihr euch allerdings stellen, wenn sich eure Aufmerksamkeit nur noch auf das weibliche Geschlecht richtet. Wird euch beim Gedanken an andere Frauen ganz warm ums Herz, während Männer solche Gefühle nicht in euch wecken, ist es durchaus möglich, dass ihr lesbisch seid. Horcht tief in euch hinein, wenn euch diese Frage immer wieder durch den Kopf geht. Macht eure Vorlieben greifbar, schreibt sie auf, probiert euch aus und ganz wichtig: Verurteilt euch nicht dafür! Wenn ihr merkt, dass ihr wirklich mehr auf das gleiche Geschlecht abfahrt, ist es sicher eine große Umstellung – aber keine, an der ihr verzweifeln solltet. 

Fazit: Die Frage "Bin ich lesbisch, wenn ich andere Frauen attraktiv finde?" stellen sich viele viel zu früh. Denn: Es ist nicht unüblich, dass das weibliche Geschlecht eine besondere Anziehungskraft aufeinander ausübt. Sexualität ist so vielfältig, dass sie oft nur schwer definierbar ist. Wecken hingegen nur noch Frauen das eigene Interesse und lösen Gefühle aus, wie es kein Mann vermag, ist es Zeit, die eigenen Vorlieben zu hinterfragen.