Vampire Diaries

"Vampire Diaries": Alle Informationen zur Serie

Diese sexy Vampire sind einfach Kult! In acht Staffeln behandelt die gefeierte Fantasy-Serie das ganz (un)normale Leben als Vampir, Hexe oder Werwolf.

Anzeige

Darum geht es in "Vampire Diaries":

Das Leben von Highschool-Schülerin Elena Gilbert wird auf den Kopf gestellt, als sie Vampir Stefan Salvatore und seinen Bruder Damon kennenlernt. Und sie sind nicht die einzigen übernatürlichen Wesen, denen wir im Laufe der Serie begegnen. Zauberei, Intrigen und große Gefühle machen die Geschichten rund um die jungen Held:innen aus.

Anzeige
Entdecke weitere spannende US-Serien
US-Fiction Serien auf sixx

Jetzt kostenlos streamen

Sieh dir hier alle Fiction-Serien in der sixx-Mediathek an

Anzeige

Die wichtigsten Ereignisse in Staffel 1 von "Vampire Diaries"

In der Kleinstadt Mystic Falls im US-Bundesstaat Virginia haben die 17-jährige Elena Gilbert (Nina Dobrev) und ihr 15-jähriger Bruder Jeremy (Steven R. McQueen) gerade ihre Eltern verloren. Zu Elenas Umfeld gehören ihre beste Freundin Bonnie (Katerina Graham), ihre Freundin Caroline (Candice King) und Elenas Ex-Freund Matt (Zach Roerig). Matts Schwester Vicki (Kayla Ewell) war mit Jeremy zusammen, bevor sie sich in Tyler (Michael Trevino) verguckte.

Elenas Leben wird auf den Kopf gestellt, als der anziehende Stefan Salvatore (Paul Wesley) neu an ihre Schule kommt. Die beiden verlieben sich ineinander. Was Elena nicht ahnt: Stefan ist ein Vampir. Auch Stefans Bruder Damon (Ian Somerhalder) kommt in die Stadt. Er tötet Vicki. Und auch er verliebt sich in Elena – ein weiterer Grund für böses Blut zwischen den Brüdern.

Und dann ist da noch die gefährliche Katherine Pierce (ebenfalls Nina Dobrev), die sowohl Stefan als auch Damon einmal geliebt haben – und die aussieht wie Elena. Sie sollte seit Jahren in einer Gruft eingesperrt sein, aber als Damon sie befreien will, ist sie nicht dort – sie hat ihn jahrhundertelang getäuscht. Nachdem Damon fast ums Leben kommt, versöhnen sich die Brüder.

Social Creative Staffel 1
Clip
  • 02:12 Min
  • Ab 0

"Vampire Diaries": Das Wichtigste in Staffel 2

In Staffel 2 von "Vampire Diaries" taucht Stefans Ex Katherine in Mystic Falls auf und macht Elena das Leben zur Hölle – etwa indem sie sich als Elena ausgibt und Damon küsst. Katherine verwandelt Elenas Freundin Caroline in einen Vampir und ihren Kumpel Tyler in einen Werwolf.

Katherine zwingt Elena sogar dazu, sich von Stefan zu trennen. Dank Bonnies Hexenkraft können Damon und Stefan Katherine schließlich in der Gruft einsperren. Aber dann wird Elena entführt. Urvampir Klaus (Joseph Morgan) will sie in einem Opferritual töten, um einen uralten Fluch zu brechen. Wie sich jetzt herausstellt, ist auch Elena ein mystisches Wesen: ein Doppelgänger.

Während des Rituals tötet Klaus Elenas Tante Jenna. Elena überlebt dank ihrer Freund:innen. Aber Damon wurde von Tyler gebissen, und Werwolfbisse sind tödlich für Vampire! Das einzige Heilmittel: Klaus’ Blut. Um Damon zu retten, muss Stefan Klaus’ Verbündeter werden. Stefan willigt ein.

Anzeige

Die Highlights in Staffel 3 von "Vampire Diaries"

Elena und Damon suchen nach Stefan, der aber seine Menschlichkeit verdrängt hat. Er zieht mit Klaus umher und stillt seinen Blutdurst. Klaus will eine Armee aus Hybriden erschaffen und verwandelt Tyler in eine solchen. Elena und Damon kommen einander näher - doch sie ist zwischen den beiden Brüdern hin- und hergerissen. Sie entscheidet sich für Stefan.

Unterdessen tötet Alaric, Elenas Vormund, unschuldige Menschen, weil seine böse Seite von ihm Besitz ergriffen hat. Er wird von Klaus’ toter Mutter Esther ausgenutzt, die zurückgekommen ist, um ihre Familie zu töten. Sie bindet Alarics Leben an das von Elena.

Als Elena und Matt in Lebensgefahr geraten, kann Stefan nur einen von beiden retten. Elena opfert sich für Matt. Elena und Alaric sterben. Aber weil Elena bei ihrem Tod Vampirblut im Organismus hatte, verwandelt sie sich in einen Vampir.

Anzeige

"Vampire Diaries": Das passiert in Staffel 4

Elena ist jetzt ein Vampir und trennt sich von Stefan. Elena und Damon werden ein Paar. Die Freunde begeben sich auf die Suche nach einem Heilmittel gegen Vampirismus. Stefan will das Heilmittel für Elena, weil er hofft, dass sie sich als Mensch wieder in ihn verlieben würde.

Als Bonnie und Jeremy auf einer Insel das Heilmittel und dessen Bewacher Silas finden, taucht Katherine auf und sorgt dafür, dass Silas Jeremy tötet. Katherine stiehlt das Heilmittel.

Elena ist nach Jeremys Tod so außer sich, dass sie die Menschlichkeit in sich abschaltet und in Mystic Falls wütet. Als Silas nach Mystic Falls kommt, um das Heilmittel wieder an sich zu bringen, versteinert ihn Bonnie und holt Jeremy ins Leben zurück – aber stirbt dabei selbst. Elena wird beinahe von Katherine getötet, aber sie schafft es, Katherine das Heilmittel einzuflößen, sodass diese vom Vampir wieder zum Menschen wird.

Silas ist in Wahrheit Stefans Doppelgänger und versenkt den echten Stefan in einem See. Damon und Elena bekommen davon nichts mit, denn sie sind glücklich verliebt.

Anzeige

Staffel 5 von "Vampire Diaries" in der Zusammenfassung

Nach einem glücklichen Sommer mit Damon geht Elena aufs College. Elena und Damon finden Stefan und gemeinsam töten sie den Doppelgänger Silas.

Kurz bevor Katherine stirbt, kann sie von Elenas Körper Besitz ergreifen. Das bleibt lange unentdeckt: Als Elena macht sie mit Damon Schluss und lässt sich wieder mit Stefan ein. Als Damon und Stefan erkennen, was passiert ist, töten sie Katherine. Kurz darauf wird Stefan von Julian getötet.

Bonnie kehrt wieder ins Leben zurück. Aber sie wird ein "Anker zur anderen Seite", ist also tot und lebendig zugleich. Als Damon und Elena getötet werden, öffnet Bonnie kurz das Tor zur Welt der Lebenden, um ihre Freund:innen zu retten. Stefan, Alaric, Tyler und Elena gelangen wieder zurück. Aber Bonnie und Damon bleiben im Jenseits hängen.

"Vampire Diaries": Neue Gegner in Staffel 6

Vier Monate später ist Mystic Falls eine vampirfreie Zone. Elena versucht, den Verlust von Damon zu verarbeiten, indem sie von Alaric ihre schönen Erinnerungen an Damon löschen lässt.

Bonnie und Damon treffen in einer Zwischenwelt auf Magiesauger Kai Parker (Chris Wood). Durch einen Zauber kann Damon entkommen, Kai wenig später auch. Nur Bonnie bleibt zurück. Jeremy kann sie später aber aus der Gefängniswelt retten. Als Damon zurückkehrt, verliebt sich Elena nach und nach erneut in ihn.

Kai will seine Schwester, Alarics Freundin Jo, umbringen, um ihre magischen Kräfte zu nutzen. Doch Jos Bruder Luke opfert sich für sie, sodass sie das Verbindungsritual überlebt.

Stefan und Caroline werden ein Paar. Als Carolines Mutter an Krebs stirbt, schaltet Caroline aus Trauer ihre Menschlichkeit komplett ab und zwingt auch Stefan dazu.

Kai Parker befreit Stefans und Damons Mutter Lily und die Häretiker aus der Gefängniswelt. Lily überzeugt Stefan, seine Menschlichkeit wieder zuzulassen.

Elena nimmt das Heilmittel, um wieder Mensch zu werden. Auch Damon überlegt, ein Mensch zu werden. Doch bei der Hochzeit von Alaric und Jo taucht Kai auf und richtet ein Massaker an. Er tötet Jo und versetzt Elena ins Koma. Damon tötet Kai, aber Elenas Leben ist an Bonnie gebunden – sie wird erst aufwachen, wenn Bonnie stirbt.

Staffel 7 von "Vampire Diaries" in der Kurzzusammenfassung

Elena liegt während der gesamten Staffel in ihrem Fluch-Schlaf. Nach Jos Tod bringt Caroline Jos und Alarics Zwillinge zur Welt, Lizzie und Josie. Caroline ist zudem glücklich mit Stefan zusammen. Bonnie ist in einer Beziehung mit Vampir Enzo.

Lily Salvatore lässt sich mit den Häretikern in Mystic Falls nieder. Die Held:innen kämpfen in dieser Staffel unter anderem gegen die Häretiker, Lilys Vampir-Geliebten Julian und die Vampirjägerin Rayna Cruz. Damon und Enzo fallen dem Monster der Waffenkammer zum Opfer.

Finale von "Vampire Diaries": Darum geht es in Staffel 8

Damon und Enzo stehen unter dem Fluch einer übernatürlichen Macht: Sirene Sybil. Schafft sie es, bei Damon alle Gedanken an Elena zu löschen und seine letzten menschlichen Züge zu beseitigen?

Eine zweite Sirene, Seline, hat sich bei Caroline und Alaric als Babysitterin eingeschlichen und entführt die Zwillinge Josie und Lizzie. Die Suche nach den Mädchen beginnt.

Um die beiden zu retten, suchen Damon und Stefan verdammte Seelen für Teufel Cade. Werden sie ihre Menschlichkeit zurückgewinnen? Auch Antagonist Kai Parker taucht wieder auf.

Leben und Lieben der "Vampire Diaries"-Schauspieler

Nina Dobrev, die in der Serie in einer Doppelrolle als Elena Gilbert und Katherine Pierce zu sehen ist, wurde in Bulgarien geboren und wuchs in Kanada auf. Sie war von 2011 bis 2013 mit Ian Somerhalder (Damon) liiert.

Schauspieler Ian Somerhalder (Damon Salvatore) ist ein engagierter Tier- und Umweltschützer. Er ist verheiratet mit Nikki Reed, die in der "Twilight"-Reihe die Vampirin Rosalie Hale spielte.

Paul Wesley, der Vampir Stefan Salvatore spielt, heißt eigentlich Paul Thomas Wasilewski. Er war mehrere Jahre mit Hayley-Darstellerin Phoebe Tonkin zusammen.

Katerina Graham als Elenas beste Freundin, Hexe Bonnie Bennett, hat auch im echten Leben viele Talente: Sie ist Sängerin, Songwriterin und Tänzerin.

Candice King, Elenas Freundin Caroline Forbes, war mit "Vampire Diaries"-Kollege Zach Roerig (Matt) verbandelt. Sie tritt auch in den Spin-offs "The Originals" und "Legacies" auf.

Steven R. McQueen, in "Vampire Diaries" Elenas Bruder Jeremy, ist der Enkel von Schauspiellegende Steve McQueen ("Die glorreichen Sieben").

Michael Trevino alias Werwolf Tyler Lockwood ist aktuell in der Science-Fiction-Serie "Roswell, New Mexico" zu sehen.

Um die Mikaelson-Geschwister, die Urvampire Klaus (Joseph Morgan), Elijah (Daniel Gillies) und Rebekah (Claire Holt) dreht sich auch das "Vampire Diaries"-Spin-off "The Originals".

"Vampire Diaries": Das musst du wissen

Die Serie beruht auf der Buchserie "Vampire Diaries" (auf Deutsch: "Tagebuch eines Vampirs") von Lisa J. Smith. Das Konzept zur Serie stammt von Drehbuchautorin Julie Plec und Drehbuchautor Kevin Williamson. Julie Plec schrieb auch die Romanreihe "Hunter Trilogie", eine Fortsetzung von "Tagebuch eines Vampirs". Von ihr stammen außerdem die Konzepte zu den Ableger-Serien "The Originals" und "Legacies".

Weitere beliebte Sendungen
The Bold Type

The Bold Type – Der Weg nach oben


© 2022 Seven.One Entertainment Group