Entspannung ist sehr wichtig

Tipps für Analsex ohne Schmerzen: So geht's

  • Veröffentlicht: 03.05.2023
  • 08:48 Uhr

Viele Frauen lehnen Analsex ab, weil sie ihn gedanklich mit Schmerzen verbinden. Mit ein paar Tipps muss das aber gar nicht der Fall sein. Wir verraten dir, wie du Sex von hinten auch ganz schmerzfrei erleben kannst.

Analsex ohne Schmerzen - geht das? Analverkehr gehört zu den Sex-Fantasien vieler Männer. Frauen hingegen finden den Gedanken an diese Sex-Praktik häufig nicht besonders erregend. Einer der häufigen Gründe ist die Angst vor Schmerzen. Diese kannst du aber verhindern, wenn du ein paar Tipps berücksichtigst.

Warum verbinden Frauen Analsex mit Schmerzen?

Dass Analsex für Frauen mit Schmerzen einhergehen kann, liegt daran, dass die Öffnung des Anus sehr eng und nicht so leicht dehnbar ist wie die Vagina. Außerdem ist die Darmschleimhaut sehr empfindlich und kann einreißen.

Verkrampft sich die Frau dann noch, vergrößern sich die Schmerzen zusätzlich. Dabei lässt sich der Anus mit ein bisschen Übung  auf den Analverkehr vorbereiten - der Schließmuskel ist nämlich grundsätzlich dehnbar genug, um den Penis völlig schmerzfrei aufzunehmen.

Analsex
Artikel

FAKTEN, MYTHEN UND WISSENSWERTES

Analsex: Fakten, Mythen und Wissenswertes

Viele Frauen & Männer sorgen sich vor Schmerzen während des analen Liebesspiels. Umso wichtiger ist es, die neuen Gefilde langsam und vorbereitet mit dem Partner zu erkunden.

  • 22.11.2022
  • 15:02 Uhr

Vertrauen zum Partner ist das A und O

Eine wichtige Voraussetzung für Analsex ist, dass Vertrauen zwischen dir und deinem Partner gegeben ist. Denn es geht nicht nur darum, dass der Bereich empfindlich und verletzlich ist und damit auch mit Schmerzen verbunden sein kann, sondern es geht auch darum, dass der Analbereich mehr als der Intimbereich mit Scham behaftet ist, wenn es um Sex geht.

Sollte möglicherweise etwas passieren, was du vielleicht selbst als nicht appetitlich empfindest, solltest du dich vor deinem Partner und umgekehrt auch nicht schämen müssen. Bei einer solch intimen Situation ist es wichtig, dass ihr euch in der Anwesenheit des jeweils anderen absolut wohlfühlt.

socs20_fsx_tsx_Analsex_ST1491388494

Frag Paula: Probleme beim Analsex - daran kann es liegen!

Vor allem beim Analsex sollte man besonders vorsichtig vorgehen. Was dabei zu Problemen führen kann und woran das liegt, erklärt Sex-Expertin Paula Lambert.

  • Video
  • 02:24 Min
  • Ab 16

Analsex ohne Schmerzen: Auf die Entspannung kommt es an

Damit du Analsex ohne Schmerzen genießen kannst, ist es wichtig, dass du entspannt bist und dich nicht verkrampfst. Stelle dich also gedanklich auf dein Sex-Abenteuer ein und lass dich nur darauf ein, wenn du dir sicher bist, dass du es auch wirklich willst.

Wenn du unschlüssig bist, ob dir diese Art von Sex zusagt, kannst du zunächst einmal einige anale Liebkosungen in dein Liebesspiel einfließen lassen oder einfach einmal vorsichtig einen deiner Finger in den Anus einführen. Achte hierbei unbedingt darauf, dass deine Fingernägel geschnitten sind und du dir zuvor die Hände gewaschen hast, um Verletzungen und Infektionen vorzubeugen. Gefällt dir, was du empfindest? Dann kannst du den nächsten Schritt wagen.

Tipps für Analsex ohne Schmerzen

Gleitgel

Wenn du Analsex praktizierst, solltest du immer bedenken: Im Gegensatz zur Vagina wird im Darm kein Sekret produziert, das die Penetration erleichtert. Deshalb musst du selbst nachhelfen und ein geeignetes Gleitmittel verwenden. Verhütest du beim Analverkehr mit Kondomen, muss das Produkt unbedingt auf das Kondom abgestimmt werden.

Spezielle Anal-Gleitgele sind besonders dickflüssig und sorgen somit für lang anhaltende Gleitfähigkeit, was bei Analsex besonders wichtig ist. Außerdem haben einige Gleitgele zusätzlich eine leicht betäubende Wirkung, um mögliche Schmerzen beim Sex zu mindern.

Analsprays

Analsprays sollen beim Analsex dafür sorgen, dass der Anus sich entspannt und minimal betäubt wird, um möglichen Schmerz beim Eindringen zu verhindern. Das Spray hat außerdem einen ähnlichen Effekt wie Gleitgel, was das Eindringen des Penis in den Po noch einmal einfacher gestalten soll.

Vorsichtiges Dehnen und Massieren beim Vorspiel

Der Schließmuskel des Anus ist ein ringförmiger Muskel. Viele Frauen empfinden Analsex als sehr viel angenehmer, wenn der Partner diesen zuvor mit der Zunge liebkost oder mit dem Finger massiert und somit etwas vordehnt.

Dabei kann auch spezielles Sexspielzeug, ein sogenannter Butt-Plug, zum Einsatz kommen. Für Anfänger empfiehlt es sich, zunächst einen kleinen Plug zu verwenden und diesen später gegebenenfalls durch einen größeren zu ersetzen.

Gib deinem Schließmuskel ein wenig Zeit, um sich an die Finger oder das Sexspielzeug zu gewöhnen und sich langsam aber sicher zu dehnen. Erst danach sollte dein Partner versuchen, vorsichtig in deinen Po einzudringen.

Das schmerzfreie Praktizieren von Analsex

Nachdem du nun die vorherigen Tipps umgesetzt hast, kannst du dich ins Analsex-Abenteuer begeben. Ganz wichtig ist, dass dein Partner nur sehr langsam und vorsichtig in dich eindringt. Am besten, er führt zunächst nur die Eichel ein und verharrt so einen Moment, bis du dich daran gewöhnt hast.

Stimuliert er währenddessen deinen Kitzler oder deine Brüste mit den Händen, entspannt sich der Schließmuskel meist automatisch nach einiger Zeit.

Analsex: Tipps für Anfänger:innen

Beim ersten Mal ist es besonders wichtig, dass dein Partner nicht zu tief eindringt und sich nicht zu schnell bewegt, da der Anus sehr empfindlich ist. Um beim Analsex alles im Griff zu haben, ist eine Position wie die Reiterstellung am besten, in der du das Tempo und die Intensität bestimmst. So hast du die Möglichkeit, umgehend auf mögliche Schmerzen zu reagieren.

Und eines solltest du immer berücksichtigen: Nicht jeder Tag ist ein guter Tag für Analverkehr. Kannst du dich einfach nicht entspannen, versuche es lieber an einem anderen Tag erneut.

So kannst du "Unfälle" vermeiden

Der Anus ist primär für Ausscheidungen konzipiert, weshalb bei Analspielchen die Gefahr von unangenehmen "Unfällen" gegeben ist. Doch es gibt ein paar Tipps, mit denen du diese Gefahr reduzieren kannst:

  • Toilettengang vor dem Sex: In den Tagen vorher auf leichte Kost mit vielen Ballaststoffen setzen, da diese die Verdauung fördert und den Darm entleert.
  • Ein Kondom verwenden. Das verhindert, dass eventuelle Kot-Reste an den Penis des Mannes gelangen und schützt zudem vor Geschlechtskrankheiten wie HIV oder Syphilis. Denk dran: Beim Analsex ist die Gefahr besonders hoch, Erreger zu übertragen, da es besonders leicht zu Verletzungen des Gewebes kommt.
  • Bei einem Wechsel vom Anal- zum Vaginalverkehr können Bakterien und Keime aus dem Darm in die Vagina gelangen. Deshalb gilt hier: Immer ein frisches Kondom überziehen!

Die besten Stellungen für Analsex

Nicht jede Stellung ist für Analsex ideal geeignet. Wir haben hier für dich die Top drei zusammengefasst.

Der Löffel

Die Löffelchen-Stellung beschert dir und deinem Partner ein besonders intensives Erlebnis. Durch den vielen engen Hautkontakt ist die Stellung besonders intim und innig. Beide Partner legen sich hierbei auf die Seite. Der Mann liegt hinter dir, ihr seid eng umschlungen und winkelt die Beine an. In der Löffelchen-Stellung könnt ihr sowohl "normalen" Sex, als auch Analsex haben. Das Schönste daran: Intime Stellungen schaffen ein größeres Vertrauen und erleichtern vor allem ängstlichen Frauen den Schritt zum ersten Mal.

Die Kerze

Die Kerze ist die perfekte Analsex-Stellung für alle schon etwas Mutigeren. Da sich die Frau auf den Rücken legt und ihre Beine so weit wie möglich über den Kopf zieht, kann der Mann, indem er sie zwischen seine Beine nimmt, perfekt in die Frau eindringen. Hier ist vollstes Vertrauen in den Partner gefragt, der in dieser Position das Tempo vorgibt. Bist du dir also noch nicht so sicher, ob du die Kontrolle bei dieser Praktik wirklich abgeben willst, dann teste doch lieber eine andere Stellung. Für alle anderen gilt allerdings: Try out and have fun!

Die Lotusblüte

Diese Analsex-Stellung ist die perfekte Lösung für alle, die sich bei der Kerze noch nicht so sicher sind: die Lotusblüte. Mit kleinen Anpassungen deiner Füße bist plötzlich du in voller Kontrolle und kannst das Erlebnis in vollen Zügen genießen. Ähnlich wie bei der Missionarsstellung legst du dich auf den Rücken und den Partner kommt über dich. Mit den angewinkelten Füßen, stützt du dich allerdings an seinen Hüften ab. So erleichtertest du ihm einerseits das schmerzfreie Eindringen und hast trotzdem die volle Kontrolle. 

Das könnte dich auch interessieren
Love. Fun. Emotions. Young couple are laughing while lying together on the bed
News

Beziehung ohne Sex: Wie lange kann das gut gehen? Wir verraten mehr!

  • 29.03.2024
  • 16:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group