Anzeige
Superfoods, die es in sich haben

Libido auf natürliche Weise ankurbeln: 9 Lebensmittel für mehr Lust

  • Veröffentlicht: 09.12.2023
  • 07:18 Uhr
  • at
Article Image Media
© Westend61 / Granada Stock

Selbst in der erfülltesten Beziehung flaut die Leidenschaft mal etwas ab. Und auch wenn du in keiner festen Partnerschaft steckst, kennst du das vermutlich: Man hat mal mehr und mal weniger Lust auf Sex. Gewisse Lebensmittel, sogenannte Aphrodisiaka, sollen die Libido anregen. Was dahintersteckt und was du für dein nächstes romantisches Dinner auf die Speisekarte setzen kannst!

Anzeige

Was sind aphrodisierende Lebensmittel?

Der Begriff "aphrodisierend" bezieht sich auf Eigenschaften oder Substanzen, die die sexuelle Lust oder das sexuelle Verlangen steigern können. Aphrodisiaka sind demnach Substanzen oder Lebensmittel, die als stimulierend für die Libido oder das sexuelle Verlangen gelten. Der Begriff leitet sich von Aphrodite ab, der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit. Wichtig zu wissen: Die Wirkung ist subjektiv und kann so von Mensch zu Mensch variieren. Wenn ein Lebensmittel dir nicht schmeckt, dann wird es auch nicht dazu führen, dass du Lust empfindest. Aber bei den folgenden neun ist sicherlich was für jeden Geschmack dabei.

Anzeige
Anzeige

1. Chili

Wenn du es gerne etwas schärfer magst, sind Chilis die perfekte Wahl. Der enthaltene Wirkstoff Capsaicin fördert die Durchblutung und kann so die Empfindsamkeit steigern. Auch andere scharfe Lebensmittel wie Pfeffer heizen dir richtig ein. Tipp: Es gibt sogar spezielle Gels und Cremes für den Intimbereich, die mit einem leichten Schärfekick für eine bessere Durchblutung sorgen und Frauen leichter zum Orgasmus bringen sollen.

Im Clip: Winterhoroskop 2023 für Paare und Singles

Winterhoroskop 2023: So stehen die Liebessterne für Vergebene und Singles

Anzeige
Anzeige

2. Granatapfel

Es ranken sich viele heiße Mythen um die rote Liebesfrucht, der Granatapfelbaum soll Aphrodites Lieblingsbaum gewesen sein. Heute weiß es auch die Wissenschaft: Granatäpfel enthalten unter anderem Phytoöstrogene, also quasi pflanzliche weibliche Sexualhormone.

JSMF01656 - Detail of woman in lingerie lying in her bed masturbating
News

Vorteile von Selbstbefriedigung

Mach's dir selbst! So gesund ist Masturbation

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio masturbieren Männer in Deutschland im Schnitt 128 Mal pro Jahr. Frauen tun es in derselben Zeit gerade einmal 49 Mal. Dabei sind die gesundheitlichen Benefits auch für Frauen nicht von der Hand zu weisen. Zeit, den Masturbation Gap zu schließen?

  • 12.12.2023
  • 08:44 Uhr
Anzeige
Anzeige

3. Spargel

Das liegt bei der phallischen Form schon fast ein bisschen zu nah, oder?! Aber im traditionellen Ayurveda kommt Spargel tatsächlich bei Erektionsstörungen zum Einsatz. Das enthaltene Zink trägt zu einem stabilen Testosteronspiegel bei.

Anzeige

4. Dunkle Schokolade

Dunkle Schokolade hat in vielen Kulturen eine lange Tradition. Anders als ultraverarbeitete Milchschokolade, die größtenteils aus Zucker und Fett besteht, ist hochwertige dunkle Schokolade sogar richtig gesund. Der Genuss von guter Schoki führt unter anderem dazu, dass unser Körper Dopamin und Serotonin ausschüttet, also Belohnungs- und Glückshormone. Kein Wunder, dass man da in Stimmung kommen kann. Tipp: Schau dir den Film "Chocolat" mit Juliette Binoche und Johnny Depp an - da geht es genau um die anregende Wirkung der Kakaobohne.

5. Austern

Auch hier erinnert die Form an primäre Geschlechtsteile, wer schon einmal Austern geschlürft hat weiß, dass das durchaus etwas Sinnliches haben kann. Vor allem in Kombination mit einem Glas Champagner. Der hohe Gehalt an Zink kann sich positiv auf den Testosteronspiegel auswirken, Eiweiß ist ebenfalls ein natürliches Aphrodisiakum. Der intensive Meeresgeschmack ist allerdings wirklich nicht jedermanns Sache. Gut, dass Zink und Eiweiß auch in anderen Meeresfrüchten sowie Garnelen und Co. enthalten sind.

6. Erdbeeren

Erdbeeren mit Schlagsahne sind ein schreckliches Klischee - aber da ist schon was dran. Die süßen, roten Früchte sind ja optisch schon ziemlich verführerisch, und da sie Zink und Vitamin C sowie natürlichen Fruchtzucker enthalten, machen sie auch noch fruchtbar und munter.

7. Mandeln

Die Mandel gilt als Symbol der Fruchtbarkeit, nach der ayurvedischen Lehre ist sie außerdem ein verjüngendes Lebensmittel. Da schon der Duft aphrodisierend wirken soll, empfiehlt sich eine Massage mit Mandelöl - das riecht nicht nur herrlich, sondern pflegt auch trockene Haut samtweich.

8. Avocado

Interessanterweise wurde die Avocado bereits von den Inkas und Azteken als natürliches Potenzmittel eingesetzt. Ihr ursprünglicher Name "ahuacatl" kann wörtlich mit "Hoden" übersetzt werden - liegt nahe, wenn man sich die Form einmal genauer anschaut. Avocados zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E aus, Vitamin B6 trägt zusätzlich zur Regulation der Hormontätigkeit bei.

9. Kürbiskerne

Aufgrund ihres hohen Zink- und Arginingehalts gelten Kürbiskerne als natürlicher Lust-Booster. Rezeptidee für einen verführerischen Snack: Kürbiskerne in dunkler Chili-Schokolade. Ergibt: dreifache Potenz.

Noch mehr Lust & Liebe für dich
Paar küsst sich in der Küche
News

Natürliches Aphrodisiakum: So steigern Chili, Muskat und Ingwer dein Lustempfinden

  • 25.01.2024
  • 16:49 Uhr