So lassen sich typische Fehler umgehen

Erstes Date: Peinlich! Diese 3 typischen No-Gos solltest du lieber vermeiden

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 15:22 Uhr
Article Image Media
© Getty Images

Es hat endlich geklappt und du triffst dich mit deinem Schwarm? Dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass es einige No-Gos beim ersten Date gibt. Um auf eine zweite Verabredung hoffen zu können, solltest du die drei folgenden typischen Fehler unbedingt vermeiden.

Im Clip: Erstes Date - So wird es laut Wissenschaftlern perfekt

Fehler Nummer 1: Thema Exfreund - der Klassiker unter den No-Gos

Ein typischer Fehler, der dein erstes Date zu einer absoluten Katastrophe werden lässt, ist, wenn du deinem Gegenüber die ganze Zeit mit deinem Exfreund in den Ohren liegt. Das ist nicht nur unfair - schließlich geht es hier um euch -, sondern auch ein richtiger Abturner. Ihn interessiert es nicht, warum du dich von seinem Vorgänger:innen getrennt hast und wie schlecht er dich behandelt hat. In seinen Augen sieht es so aus, als hättest du die letzte Trennung noch nicht überwunden und als ob du noch immer deinem Verflossenen hinterher trauern würdest.

Damit verschwendet ihr nur seine und deine Zeit. Auch die Anzahl deiner Ex-Partner:innen beziehungsweise deiner Sex-Partner:innen ist tabu. Oder würde es dich glücklich machen, zu erfahren, mit wie vielen Menschen er bereits intim war? Wählt zum Kennenlernen lieber unverfängliche Themen wie Hobbys, Wohnort, Sport oder Job.

Sex beim ersten Date
Artikel

Zappeln lassen oder direkt zur Sache?

Sex beim ersten Date: Die Vor- und Nachteile

Genau wie beim Küssen ist auch die Frage nach Sex beim ersten Date schwer zu beantworten. Es kommt natürlich immer auf euch selbst an und wie ihr euch damit fühlt.

  • 22.11.2022
  • 15:04 Uhr

Fehler Nummer 2: Zicken vergraulen den Herzbuben

Der erste Eindruck hält meist vor. Um zu vermeiden, dass dein Schwarm dich als übel gelaunten Drachen in Erinnerung behält, ist es wichtig, dass du freundlich bleibst. Böse Blicke oder zickiges Gehabe gehören zu den schlimmsten No-Gos beim ersten Date. Auch wenn dir die Wahl des Restaurants missfällt oder du einen schlechten Tag hattest - lass die Diva zu Hause und versuche, dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren.

Schließlich bietet sich dir die Chance auf die große Liebe, es wäre ein Fehler, sich diese entgehen zu lassen. Er wird von nichts schneller verscheucht als von einer Begleitung, die an allem etwas auszusetzen hat oder kaum ein liebes Wort über die Lippen bringt. Auch Lästereien über gemeinsame Bekannte oder die Bedienung sind Fettnäpfen, in die du lieber nicht treten solltest, wenn du deinen Schwarm wiedersehen willst.

Fehler Nummer 3: Nicht zu schnell vom großen Happy End schwärmen

Auch wenn du Schmetterlinge im Bauch hast: Mach nicht den Fehler und rede die ganze Zeit nur darüber, wie froh du bist, endlich Mister Right gefunden zu haben. Gerade, wenn ihr euch noch nicht lange kennt, könnte sich deine Verabredung schnell überfordert fühlen - selbst wenn er vielleicht dasselbe fühlt. Geh lieber kleine Schritte und werde nicht sofort zu anhänglich. Über die große, wahre Liebe und ein gemeinsames Happy End könnt ihr noch früh genug reden - konzentriere dich auf den Augenblick. Versuche, dein Gegenüber besser kennenzulernen, statt ihm gleich einen Antrag zu machen. Wenn du diese No-Gos beim ersten Date vermeidest, sollte einem zweiten Treffen nicht mehr viel im Wege stehen.

Noch mehr Tipps für das erste Date

Abseits der No-Gos gibt es natürlich noch weitere Themen, die für erste Dates nicht sehr gut geeignet sind, unter anderem diese 11 unangenehmen Fragen, die du beim ersten Date nicht stellen solltest. Versuche es doch stattdessen lieber mit einer dieser 110 Fragen zum Kennenlernen. Damit kommt garantiert kein peinliches Schweigen beim nächsten Date auf!

Außerdem: Das richtige Styling für's erste Date. Ist Küssen beim ersten Date erlaubt? Wie geht der perfekte Zungenkuss? Auf welche Signale solltest du beim Flirten achten und wie bekomme ich ihn? Alle Tipps und Tricks im Überblick.

Das könnte dich auch interessieren
Die ultimative Liebesformel: Finde heraus wie lange eure Beziehung halten wird
News

Mathe-Formel verrät: Diese Dauer wird deine Beziehung haben

  • 28.03.2024
  • 11:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group