Bereit für eine neue Liebe?

Trennung: Wann bist du bereit für eine neue Liebe?

  • Veröffentlicht: 28.05.2023
  • 07:35 Uhr
Woran erkennst du wann du wieder bereit bist für etwas neues? Erfahre es hier!
Woran erkennst du wann du wieder bereit bist für etwas neues? Erfahre es hier!© leszekglasner - stock.adobe.com

Einer Studie des Dating-Portals ElitePartner zufolge, dauert Liebeskummer im Durchschnitt 12,4 Monate. Dabei trauern Frauen im Schnitt einen Monat länger als Männer. Wie wichtig ist es, erstmal Single zu bleiben, um die Beziehung zu verarbeiten? Oder kann man auch schon nach kurzer Zeit bereit für etwas Neues sein? 

Im Clip verrät Expertin Paula Lambert, wann du bereit für etwas Neues bist

Warum sollte man nach einer Beziehung allein sein?

Aus einem oder mehreren Gründen ist eure Beziehung zu Ende gegangen. Nimm dir Zeit, die vermutlich schmerzhafte Trennung zu verarbeiten und herauszufinden, warum es nicht funktioniert hat. Was ist gut gelaufen, was ist schlecht gelaufen? So ein Resümee zu ziehen, dauert. Es ist aber super wichtig, um wirklich abzuschließen, und um es in der nächsten Beziehung besser zu machen.

Entscheidend für die Trauerzeit ist, wie lang und ernst deine letzte Beziehung war, wie die Trennung ablief und wie du im Allgemeinen Dinge verarbeitest. All diese Faktoren bestimmen, wie viel Zeit du nach der Trennung alleine verbringen solltest. Es können Wochen, Monate, aber auch Jahre vergehen, bis du über den oder die Ex hinweg und offen für Neues bist. Das heißt nicht, dass diese Zeit nur grauenhaft sein muss, im Gegenteil. Nutz diese Zeit für dich und deine persönliche Weiterentwicklung: Wir haben Tipps für 5 Selfcare-Bücher, die jetzt dein Selbstbewusstsein wieder stärken können! 

Tipps und Übungen für Selbstliebe
Artikel

Übungen und Tipps

Selbstliebe lernen: Darum ist es wichtig, sich selbst zu lieben

Was bedeutet Selbstliebe und wie kannst du lernen, dich selbst zu lieben? Tipps und Übungen für mehr Eigenliebe und Selbstwertgefühl im Alltag.

  • 02.01.2023
  • 07:31 Uhr

Rebound: Hilft Sex mit anderen, über den oder die Ex hinwegzukommen?

Auch diese Frage kann man nur individuell betrachten. Wenn du Lust auf unverfänglichen Sex hast, dann tu es! Das kann aufregend sein, dein Selbstwertgefühl pushen und dein Verlangen nach Nähe stillen, dafür sorgen, dass du dich weniger einsam fühlst. Allerdings funktioniert das nur, wenn du es wirklich möchtest und nicht, wenn du dich dazu zwingst. Noch mehr zur Rebound-Beziehung findest du hier.

Wann ist man bereit für eine neue Beziehung?

Die schlechte Nachricht vorweg: Es gibt leider keine konkrete Anzahl von Tagen, die es braucht, um ready für eine neue Beziehung zu sein. Du selbst musst wissen, wann du bereit bist, wieder zu daten. Man kann aber als Faustregel sagen: Wenn du nicht mehr stündlich an den Ex denkst. Und wenn du es tust, ihn nicht mehr vermisst, dann geht's bergauf!

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du bereit bist: Wenn du dich wirklich von Herzen auf neue Dates freust und sie nicht nur Mittel zum Zweck sind, um den oder die Ex zu vergessen oder ihn oder sie eifersüchtig zu machen. Willst du dich ins Dating-Abenteuer stürzen? Dann solltest du diese Dating-Trends unbedingt kennen. Oder weißt du schon, was Benching oder Guardrailing ist?

Hier haben wir 5 weitere Anzeichen für dich gesammelt, an denen du erkennen kannst, dass du bereit für eine neue Beziehung bist.

Was hilft gegen die Einsamkeit nach einer Trennung?

Wenn man von einem auf den anderen Tag allein im Bett schläft, keine Anrufe oder WhatsApp-Nachrichten mehr kommen, die Wohnung ungewohnt still ist - dann ist das eine irre Umstellung, mit der man erstmal zurechtkommen muss. Die Einsamkeit kann einen schier erdrücken. Dein:e Expartner:in hat eine große Leere hinterlassen, die es nun zu füllen gilt.

Du musst aber nicht die Zähne zusammenbeißen und so tun, als sei alles in Ordnung. Lass deinen Gefühlen freien Lauf. Weine, wenn du traurig bist und schreie, wenn du wütend bist. Gib dir Zeit und mach dir keinen Druck. Und überlege dir, was du mit der neugewonnenen Freiheit anfangen willst. Kannst du dir endlich eine Katze zulegen? In ein Land fahren, auf das der oder die Ex keine Lust hatte?

Und noch ein Tipp: Lass dich von deinen Freunden und Freundinnen unterstützen, dafür sind sie da. Lad sie zum Übernachten ein, geh mit ihnen feiern, fahr mit der besten Freundin in den Urlaub. So merkst du schnell, dass du nicht wirklich allein bist.

Übrigens: Trotz Trennung kann es auch zu einem erneuten Aufflammen eurer Liebe kommen. Auch Promis haben solche Erfahrungen gemacht: Diese Stars feiern ihr Liebes-Comeback. Trotzdem läuft auch bei ihnen nicht immer alles rund. Das zum Beispiel waren die schlimmsten Promi-Trennungen aller Zeiten

Das könnte dich auch interessieren
Unglückliches Pärchen
News

Vernunftbeziehung: Das passiert, wenn die Liebe fehlt

  • 22.02.2024
  • 19:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group