Die US-Serie "The 100" auf sixx

Rückkehr auf die Erde – The 100

Article Image Media
© 2014 Warner Brothers

In der spannenden Fantasy-Serie "The 100" müssen hundert Jugendliche, die ihr Leben bis dahin auf einer Raumstation verbracht haben, auf der Erde um das Überleben der Menschheit kämpfen.

Vor 97 Jahren wurde die Erde nach einem globalen, atomaren Krieg zu einem Ort, an dem Menschen nicht mehr leben konnten. Die wenigen Überlebenden waren gezwungen, auf eine internationale Raumstation zu flüchten. Ihr Name: The Ark. Die Hoffnung war stets, dass man eines Tages wieder auf die sich regenerierte Erde zurückkehren würde. Nun, knapp 100 Jahre später, will der Kommandant der Raumstation wissen, ob die Erde wieder bewohnbar ist und schickt 100 Jugendliche zurück.

Die Menschen müssen das Raumschiff verlassen

Der Clou an der Sache: Der Kommandant und die ganze Raumstation stehen unter immensem Druck. Denn der Sauerstoff und die Lebensmittel reichen nur noch für wenige Monate. Danach würden alle Menschen auf der Raumstation ersticken. Die Ressourcenknappheit ist schon länger ein großes Problem. Um sie in den Griff zu bekommen, haben sich die Herrscher der Raumstation harte Maßnahmen überlegt. Jede noch so kleine Straftat wird mit dem Tod bestraft. Die einzige Ausnahme bilden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Diese werden lediglich eingesperrt.

100 Jugendliche werden auf die Erde geschickt

Nun sucht der Rat des Schiffes aber Freiwillige, die auf die Erde hinab steigen und testen, ob man dort als Mensch wieder leben kann. Es wird entschieden, die 100 jugendlichen Strafgefangenen als Testobjekte zu verwenden. Hauptantreiber dieser Entscheidung ist Jaha (Isaiah Washington), der Vorsitzende des Rates. Niemand ist sich sicher, ob sie die Reise auf die Erde überhaupt überleben werden – ganz zu schweigen davon, dass niemand weiß, was sie dort erwartet.

Ankunft auf der Erde: Clarke und Bellamy übernehmen die Position der Anführer

Auf der Erde angekommen, müssen sich die Jugendlichen nicht nur der fremden Welt und ihren Gefahren stellen, sondern auch interne Konflikte lösen. Machtkämpfe, Meinungsverschiedenheiten und Gewissenskonflikte spalten die Gruppe. Dennoch kristallisieren sich schnell zwei Anführer heraus: Clarke (Eliza Taylor) ist die Tochter der leitenden Ärztin Abby, die auch Ratsmitglied auf der Raumstation ist. Sie weiß von den Problemen auf der Ark und will, dass ihre Mutter und die anderen auf die Erde nachkommen. Bellamy (Bob Morley) hingegen kommt aus einer weniger angesehenen Familie auf der Ark. Er hat die Vorschriften und Regeln satt. Er und seine Gruppe wollen auf gar keinen Fall, dass der Rest der Menschen von der Ark ihnen auf die Erde folgt. Sie haben Angst davor, dass sie dann wieder gefangen genommen und unterdrückt werden.

Viele Gefahren warten auf die Gruppe

Die beiden versuchen die Gruppe zusammenzuhalten. Und das müssen sie unbedingt. Denn sie werden von mutierten Lebewesen, giftigem Nebel und der allgegenwärtigen Nahrungsknappheit bedroht. Mit dem attraktiven Finn (Thomas McDonell), den beiden schlauen Köpfen Jasper (Devon Bostick) und Monty (Christopher Larkin), der Tüftlerin Raven und Octavia, der Schwester von Bellamy, gehen sie auf Nahrungssuche. Was die 100 Jugendlichen noch nicht wissen ist, dass es außer den mutierten Lebewesen noch eine ganz andere große Gefahr auf der Erde gibt: Die Grounders. Auch sie haben den Atomkrieg überlebt und machen nun mit Brutalität auf sich aufmerksam – neue Menschen dulden sie auf ihrer Erde nämlich nicht!

Die Serie basiert auf einer Buchreihe

Die Science-Fiction-Serie "The 100" basiert übrigens auf einer Buchreihe der Autorin Kass Morgan. Es handelt sich hierbei um die Bände „Die 100“ (Band 1), „Tag 21“ (Band 2) und „Heimkehr“ (Band 3). Bereits 2017 ist in Deutschland Band 4 erschienen: "Rebellion".

Sixx zeigt Staffel 5 auf Deutsch im Free TV

Endlich können deutsche Fans der Serie um hundert Jugendliche auf der post-apokalyptischen Erde auch die neue Staffel 5 erstmalig im deutschen Free-TV sehen: ab dem 3. Januar 2019 gibt es jeden Donnerstag jeweils eine Doppelfolge ab 20:15 Uhr auf sixx. Wer die Folgen lieber online schauen möchte, kann per Livestream folgen. Im Anschluss an die Ausstrahlung bleiben die neuen Folgen online noch 14 Tage verfügbar.

Bereits Staffel 1 bis Staffel 4 liefen in Deutschland erfolgreich im TV. Die erste und dritte Staffel zeigte ProSieben, Staffeln 2 und 4 verfolgten Fans auf sixx. Sie haben mit Clarke, Bellamy und den anderen mitgefiebert, wenn sie mit den Grounders oder den Mountainmen ums Überleben gekämpft haben oder eine weitere nukleare Katastrophe überstehen mussten.

Jetzt sind wir gespannt, was sich die Serienmacher von The 100 für die fünfte Staffel überlegt haben. Welche Intrigen, Liebschaften und Abenteuer warten dieses Mal auf Clarke und ihre Mitstreiter? Ab Januar kennen Fans die Antwort.

Mehr Informationen
(v.l.n.r.) Miles Ezekiel Shaw (Jordan Bolger); Dr. Eric Jackson (Sachin Sahel); Echo (Tasya Teles); Bellamy Blake (Bob Morley); Clarke Griffin (Eliza Taylor); Nathan Miller (Jarod Joseph)
Artikel

"The 100": Staffel 6 der erfolgreichen Sci-Fi-Serie

  • 06.05.2022
  • 11:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group