- Bildquelle: sixx © sixx

Zutaten fürPortionen

900 g Mehl
200 g weiche Butter
500 ml Milch (Raumtemperatur)
2 EL Backpulver
5 EL Zucker (fein)
1 Prise Salz
1 Zusätzlich nach belieben Rosinen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 12 Minuten
Insgesamt: 32 Minuten

Scones: Rezept & Zubereitung

Schritt 1:
Mehl, Zucker, Salz und Backpulver gut mischen, dann die weiche Butter unterkneten. So lange weiterkneten, bis die Butter komplett im Teig "verschwunden" ist – am besten geht das mit der Hand. So bekommt ihr das Gefühl für die richtige Konsistenz. Im Anschluss die Milch zugeben und unterkneten.

Schritt 2:
Anschließend den Teig ausrollen (1–1,5 cm dick) und mit einem runden Ausstecher, oder einem Glas mit angefeuchtetem Rand, von ca. 5–6 cm Durchmesser runde Teiglinge ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teiglinge darauf legen. Mit einem verquirlten Ei leicht bestreichen und dann für ca. 12 min (bis goldgelb) bei 180–200 Grad backen.

Schritt 3:
Auskühlen lassen und mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade servieren.

In der Video-Backanleitung seht ihr alle Schritte noch mal im Detail – so kann nichts mehr schief gehen. Für noch mehr süße Teilchen zum "Tea" probiert Enies süße Plätzchen mit grünem Tee oder ihr tolles Bananenbrot aus.

Noch mehr leckere Rezepte: