- Bildquelle: Getty Images © Getty Images

Zutaten fürPortionen

250 g Zucker
3 EL Frische oder getrocknete Lavendelblüten
1 Schuss Limetten- oder Zitronensaft
1 /4l Wasser
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Insgesamt: 20 Minuten

Zubereitung mit getrockneten Lavendelblüten

1 Bio-Zitrone halbieren und auspressen. Ausgedrückte Zitronenhälften mit 250 g Zucker und ¼ Liter Wasser aufkochen.

Topf vom Herd nehmen und Zitronensaft sowie 3 EL getrocknete Lavendelblüten dazugeben.

Sirup abkühlen lassen und abseihen.

Sirup nach Geschmack mit Mineralwasser aufgießen.

Zubereitung mit frischen Lavendelblüten

Zunächst ½ l Wasser und 1–2 EL Zucker aufkochen und so lange rühren, bis der Zucker sich komplett gelöst hat.

6 frische Lavendelblüten hineingeben, vom Herd nehmen und abkühlen lassen und durch ein Sieb in einen Krug gießen.

Mit 1/2l kaltem Wasser und 150 ml frisch gepresstem Limetten- oder Zitronensaft auffüllen. Eventuell nachzuckern und kalt stellen.

Wenn die Limonade schön kalt ist, nochmals durchrühren und in Gläser gießen.

Eiswürfel und je 1 Lavendelblüte hineingeben und servieren.

Lust auf noch mehr sommerliche Getränke? Probiert doch mal den Martini mit Himbeeren oder die Limonade mit Zitrone und Ingwer!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Enies Apfelkuchen im Glas

Ein "normaler" Apfelkuchen ist dir zu langweilig? Dann probier doch einfach Enies Apfelkuchen im Glas!

Sweet & Easy - Enie backt

Sauerteigbrot aus dem Holzbackrahmen

Köstliches Sauerteigbrot blitzschnell und in einem selbstkreierten Holzbackrahmen zubereiten? Enie zeigt wie es geht!

Sweet & Easy - Enie backt

Crunchy Nuts

Alle Nussfans werden euch lieben, wenn ihr ihnen die unwiderstehlichen Nüsse schenkt. Der Polentamantel macht jede Nuss zu etwas Köstlichem.

Sweet & Easy - Enie backt

Tartepäckchen Surprise

Überraschung! Was sich in den Mini-Tartes verbirgt, erfährt man erst beim Auspacken. Probiert unbedingt die herzhaften Päckchen, gefüllt mit allerlei Würzigem wie Senf, Paprika und Hähnchen.

Sweet & Easy - Enie backt

Phantastische Schokokuss-Torte

Bei diesem Kuchen kommen ein Boden aus Schoko-Streuselteig, eine sündhaft leckere Schokocreme und Schokoküsse zusammen!