Zutaten fürPortionen

130 g Mehl
30 g Kakaopulver
150 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
150 g Butter, weich
6 Eiweiß
0 für die Schoko-Macarons-Füllung:
300 g dunkle Schokolade
100 g Butter, weich
2 Eigelb
125 g Puderzucker
40 ml Sahne
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 28 Minuten
Insgesamt: 53 Minuten

Schoko-Macarons

Schritt 1:
Mehl, Zucker, Mandeln und Kakaopulver in einer Schüssel vermengen, die weiche Butter unterrühren.

Schritt 2:
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Die Konsistenz sollte weich, aber nicht flüssig sein.

Schritt 3:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Backpapier auf einem Blech auslegen. Nun mit Hilfe einer Spritztülle Kleckse von einem Zentimeter Breite und im Abstand von zwei Zentimetern zueinander auf dem Blech auslegen. Mit einem mit Wasser angefeuchteten Pinsel die Oberfläche der Tupfen glätten.

Schritt 4:
Für 12 Minuten im Ofen backen, dann das Blech herausnehmen. Damit sich die Macarons leichter vom Backpapier lösen lassen, ein kaltes Glas Wasser zwischen Backpapier und Blech gießen. Den Vorgang wiederholen, bis die Teigmasse vollständig aufgebraucht ist.

Schritt 5:
Die Schokolade in kleine Teile zerbrechen und vorsichtig in einem Topf auf niedriger Stufe schmelzen. Anschließend vom Herd nehmen, die Butter hinein rühren und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Nun die Sahne hinzugeben und kräftig verrühren. Bei Zimmertemperatur die Macarons-Füllung erkalten lassen.

Schritt 6:
Die Macarons halbieren und auf eine Hälfte die Schokoladencreme streichen. Zum Schluss die Macarons-Hälften wieder zusammensetzen – fertig!

Appetit auf weitere Macarons-Rezepte? Wie wäre es zum Beispiel mit feinen Kaffee-Makronen oder die herzhafte Variante, Macarons mit Frischkäse und Lachs ?

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.00 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Monster Cake Pops

Eine Augenweide und ein Gaumenschmaus sind die tollen Monster Cake Pops von Enie. So schön verziert sind sie auf jedem Fest ein Hingucker und ein leckerer Snack sowieso!

Sweet & Easy - Enie backt

Enies schokoladiger Schoko-Schock

Uns erwartet eine Schoko-Explosion! Enie backt einen Kuchen aus 12 Tafeln Schokolade, getoppt mit Kumquats als Farbklecks!

Sweet & Easy - Enie backt

Mohn-Sahne-Eierlikör-Torte

Mohn vereint mit leckerer Sahne und cremigem Eierlikör - diese Torte verspricht ein wahres Geschmackserlebnis!

Sweet & Easy - Enie backt

Schoko-Pavlova mit Amarenakirschen

Mit diesem Rezept klettert ihr ganz schnell auf den Thron der Backhelden! Fluffige Baiserböden vereint mit einer leckeren schokoladigen Creme und Kirschen!

Sweet & Easy - Enie backt

Midi Mousse Gugls

Für diese süßen kleinen Gugls braucht ihr nicht einmal Mehl. Mit Enies besonderen Zutaten und einem himmlischen Topping werden die Gugls fluffig und ganz besonders lecker!