Warum wir beim Dating Persönlichkeit zeigen sollten

Beige Flags: Deshalb ist Langeweile beim Date ein echtes Warnsignal

  • Aktualisiert: 26.08.2023
  • 08:58 Uhr
TikTok ist für den einen oder anderen Datingtrend bekannt. Einer davon ist die "Beige Flag".
TikTok ist für den einen oder anderen Datingtrend bekannt. Einer davon ist die "Beige Flag".© Drobot Dean - stock.adobe.com

Gibt es etwas Langweiligeres als die Farbe Beige? Mit dieser kontroversen Frage wollen wir auf keinen Fall Beigelover verletzen, schließlich ist die Farbe DER Trend, der zu allem passt. Aber genau das ist das Problem! Denn spätestens beim Dating will man doch eben nicht jemanden, der so profillos ist, dass er zu allem und jedem matcht, oder? Und genau deshalb sollten wir künftig auf Tinder, Bumble und Hinge nach Beige Flags Ausschau halten.

Was sind Beige Flags?

Red Flags kennen wir alle: Warnsignale, bestimmte Verhaltensmuster, bei denen sämtliche Alarmglocken läuten sollten. Zum Beispiel wenn das Date einen Kellner furchtbar unhöflich und herablassend behandelt oder ständig über die Ex spricht. Auch Green Flags sind uns ein Begriff, diese Anzeichen verraten uns nämlich, ob jemand Interesse an uns hat.

Beige Flags sind, wie die Farbe schon ahnen lässt, unauffälliger. Aber dafür leider weiter verbreitet. Es geht um Aussagen und Angaben von Menschen auf Tinder, Bumble und Co., die so dermaßen langweilig und nichtssagend sind, dass man eigentlich überhaupt nichts über die Person erfährt. Geprägt hat den Begriff eine Australierin auf TikTok, sie zerlegt Datingprofile und untersucht sie auf Beige Flags.

Im Clip: Heimlich verliebt? So erkennst du es!

Beispiele für Beige Flags

Caitlin verrät auch, was ihrer Meinung nach typische Beige Flags sind. Beispielsweise: Aussagen darüber, ob man Koriander mag oder hasst. Ob Ananas auf Pizza gehört. Ob Schokolade im Schrank oder im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Aber auch Referenzen zu Mainstream-Serien wie Friends und The Office gehören ihrer Meinung nach dazu, ebenso Fotos mit Welpen. Auch die Aussage "Ich wünsche mir jemanden, der meinen Sarkasmus versteht" wertet sie als Beige Flag.

Beige Flags sind eine Frage des Geschmacks

Natürlich ist die Definition mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Was für dich Beige Flags sind, legst du am Ende selbst fest: Vielleicht ist Friends deine absolute Lieblingsserie und du stehst auf Männer mit Hosenträgern und Fliege, das ist vollkommen in Ordnung. Überlege dir, was deine persönlichen Beige Flags sind, mach eine Liste und bewerte Tinderprofile danach: Versprochen, das ist eine sehr unterhaltsame Aktivität für den nächsten Mädelsabend…

Eine Frau und ein Mann daten
News

Mehr Schein als Sein

Blowfishing: 7 Anzeichen, dass er dir nur etwas vormacht

Beim Daten gibt es nichts, das es nicht gibt. Miese Dating-Trends gibt es viele und auch bei diesem hier lohnt es sich, etwas tiefer einzutauchen.

  • 09.09.2023
  • 08:39 Uhr

Warum du Beige Flags vermeiden solltest

Einige Aussagen sind so allgemeingültig, dass sie wirklich nichts über jemanden verraten. Aber eigentlich wollen wir beim Online-Dating ja bereits möglichst viel über den oder die andere:n erfahren, um ein mögliches Love Match abzuschätzen.
Auch Fotos können Beige Flags sein, Männer im Anzug auf Hochzeiten, Frauen, die barfuß am Strand stehen - da fallen uns ja schon beim Anschauen die Augen zu.

So wirst du nicht selbst zur Beige Flag

Wenn jeder zweite Typ auf Tinder beige ist, ist das frustrierend. Wenn man sich selbst dabei erwischt, beige zu sein - noch viel peinlicher! Damit das nicht passiert, sollte man sich an ein paar einfache Regeln halten. Zum Beispiel: Statt auf zehn Schnappschüsse zu setzen, auf denen du in einer Gruppe zu sehen bist oder offensichtlich aus einer herausgeschnitten wurdest, solltest du lieber auf etwa drei richtig gute Bilder setzen. Eines davon sollte ein Porträt sein, auf dem dein Gesicht zu sehen ist - ohne Sonnenbrille! Die anderen beiden können dich bei deinem Hobby oder in außergewöhnlichen, lustigen Situationen zeigen. Wichtig ist auch, dass du dir beim Anlegen des Profils Zeit lässt. Beantworte die Profilfragen ehrlich und versuche dabei nicht zwanghaft lustig zu sein. Überlege ganz in Ruhe, bis du einen Satz formuliert hast, der neugierig macht und zu dir passt. Du hast Angst, eine Aussage könnte anecken oder nicht gefallen? Na und? So sortierst du direkt schonmal die falschen Typen aus, ist doch super. Achja, bestehende Sprüche, Fragen und Sätze zu kopieren, ist natürlich absolut verboten. Du kannst das besser!

Natürlich sind Beige Flags absolut subjektiv - wie unsere Beispiele schon zeigen - und Kleinigkeiten müssen nicht direkt das gesamte Dating-Vergnügen vermiesen. Manchmal ist es aber auch einfach schön, Single zu bleiben. Wenn THE ONE noch nicht in Sicht ist, lohnt es sich zu warten. Schließlich weißt du jetzt, wie du Signale richtig deuten kannst!

Mehr zum Thema Dating
Pärchen fährt auf ihren Fahrrädern durch eine Ale
Artikel

Dating für Introvertierte: 13 kleine Tipps für schüchterne Menschen

  • 25.08.2023
  • 12:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group