Will er nur eine Affäre?

Red Flags: An diesen 16 Anzeichen erkennst du, dass er es nicht ernst meint

  • Aktualisiert: 20.07.2023
  • 12:49 Uhr

Woran erkenne ich, dass er es nicht ernst meint?

Du willst einen Mann, mit dem du dir ein gemeinsames Leben aufbaust. Eine gemeinsame Wohnung, vielleicht später mal Kinder. Aber was will er? Ist es ihm genauso ernst mit eurer Beziehung? Oder will er einfach nur jemanden, mit dem er Spaß haben kann? An den nachfolgenden Warnsignalen erkennst du, ob er es ernst meint mit eurer Beziehung:

Paar mit Probleme
News

Verschwende nicht deine Zeit

Situationship: An diesen 9 Anzeichen erkennst du, dass es keine Zukunft hat!

Du hattest Schmetterlinge im Bauch, Konfetti im Kopf und bist mit deinem Liebsten auf einem geflügelten Einhorn über Regenbogen Richtung Wolke 7 geritten? Aber jetzt ist alles anders und du hast das Gefühl, da stimmt was nicht? Diese Anzeichen verraten dir, dass der Mensch an deiner Seite womöglich doch nicht der Richtige ist und du womöglich in einer Situationship steckst.

  • 29.03.2024
  • 12:51 Uhr

1. Du kennst seine besten Freunde nicht

Klar, ein bisschen Zweisamkeit ist schön. Gerade zu Beginn einer Beziehung, wo man nur schwer die Finger von einander lassen kann. Aber wenn du auch nach mehreren Monaten noch nicht seinen besten Kumpel kennst, scheint er dich von seinem alltäglichen Leben fernhalten zu wollen. Vielleicht weil er denkt, das lohnt sich nicht, weil die Beziehung eh nicht lange dauern wird? Übrigens: Dieser fiese Datingtrend nennt sich "Stashing".

2. Er schaut dir nicht in die Augen

Er guckt dir tief in die Augen? Sieht dir beim Schlafen zu (gerade nur so lange, dass es nicht spooky ist)? Herzlichen Glückwunsch, dieses Anzeichen könnte dafür sprechen, dass er in dich verliebt ist. Wenn sein Blick aber immer nur an deinem Dekolleté hängt, dann geht es ihm wohl eher um Sex. Wenn auch alle anderen Signale gegen ernste Absichten sprechen, will er wohl tatsächlich nur das Eine.

3. Er will nichts unternehmen

Treffen ja, aber bitte nur zu Hause? Oh je. Es könnte sein, dass er keine feste Beziehung, sondern bloß eine Affäre will. Gemeinsame Erfahrungen und das Meistern von Prüfungen im Alltag schweißen eine Partnerschaft zusammen. So aber ist das schwierig, wenn man die eigenen Wände nicht verlässt.

4. Er hat immer noch Tinder auf dem Handy

Er zögert noch, sich nur auf dich einzulassen. Da draußen könnte es ja eine Frau geben, die ihm noch besser gefällt. Dieser Gedanke hält ihn davon ab, Dating-Apps von seinem Handy zu löschen. Das ist auch ein klassisches Anzeichen einer Rebound-Beziehung.

5. Er sagt oft ab

Vor allem, wenn er auf den letzten Drücker euer Treffen verschiebt, ist das ein Anzeichen, dass er es nicht ernst meint mit eurer Beziehung. Klar kann mal ein familiärer Notfall dazwischen kommen. Passiert das jedoch häufiger, scheinen ihm andere Dinge wichtiger zu sein. 

6. Er spricht nicht über Gefühle

Weicht er aus, wenn du über deine Gefühle sprechen möchtest? Oder ihn fragst, wie er sich eure Zukunft vorstellt? Dann liegt das möglicherweise daran, dass er keine gemeinsame Zukunft sieht. Ist er vielleicht beziehungsunfähig oder leidet unter Bindungsangst? Was dafür spricht, und wie du damit umgehen kannst, verraten wir dir in unseren Tipps.

7. Er tröstet dich nicht

Niemand ist 24/7 happy. Ärger im Büro, Streit mit der Familie,  Bauchkrämpfe oder Kopfschmerzen. Es gibt viele Gründe, warum du heute vielleicht mal nicht so strahlst wie sonst. Ein guter Freund ist in solchen Momenten für dich da. Er macht dann lieber einen Bogen um dich und trifft sich mit seinen Kumpels? Hmm…

8. Er stellt keine Fragen

In welche Städte möchtest du gerne noch reisen? Was für Ziele hast du im Leben? Wie war dein Tag heute? Solche Fragen stellt er dir nicht? Jemand, der ernsthaftes Interesse an deiner Person hat, würde es. Er scheint Nachhilfe in Sachen Kommunikation zu benötigen? Welche Fragen zu einem Deep Talk in einer Beziehung führen können: Wir haben 110 Gesprächsimpulse zum Kennenlernen für euch gesammelt!

9. Er ergreift keine Initiative

Ein Merkmal dafür, dass ihm die Beziehung nicht ernst ist: Du musst immer den ersten Schritt machen. Wenn er nur antwortet, statt selbst mal nach einem Treffen zu fragen, oder hin und wieder als erstes eine Nachricht zu schicken, dann sind seine Absichten wohl nicht sonderbar ernst. Oder warum gibt er sich sonst so wenig Mühe?

10. Er verreist. Alleine.

"Hi, ich fahr morgen für ein paar Tage in die Berge". Wenn er dich vor solche vollendeten Tatsachen stellt, ohne dich zu fragen, ob du mitkommen möchtest - oder sich zu erkundigen, ob du bereits Pläne für euch im Kopf hattest - dann ist das ein Anzeichen dafür, dass er es vielleicht nicht ernst meint. War er eventuell lange Single? Dann hat er sich wohl einfach an seine Solo-Entscheidungen gewöhnt.

11. Er macht keine Kompromisse

Sie will Sushi und er lieber Pizza. In einer Beziehung ist man sich nicht immer einig. Manchmal muss man Kompromisse schließen. Dazu ist er nicht bereit? Dann ist ihm die Partnerschaft nicht wichtig genug, um dafür manchmal vielleicht auch einen kleinen Nachteil in Kauf zu nehmen.

12. Er war noch nie bei dir zu Hause

Er war noch nie bei dir und ausgehen will er auch nicht? Wenn ihr euch immer nur bei ihm trefft, dann wahrscheinlich, weil er so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchte, um dich zu sehen. Oder hat er etwa ein Gipsbein und kann das Haus nicht verlassen? Wertschätzung sieht irgendwie anders aus, oder?

13. Er meldet sich nur abends

Warum bloß? Vermutlich weil es ihm nur um den Sex mit dir geht. Tipp: Sag ihm beim nächsten Mal dass er gerne vorbei kommen kann - aber du nicht mit ihm schlafen wirst. Wenn er daraufhin das Treffen absagt, weißt du woran du bist. Wir wollen fair bleiben: Vielleicht hat er aber auch einen extrem stressigen Job und kann erst abends ans Handy? Dann ist sie Situation natürlich eine andere. Dennoch: Bleib achtsam, was er dann kommuniziert.

14. Er küsst dich nicht in der Öffentlichkeit

Er will in der Stadt nicht deine Hand halten? Oder dich in einer Bar küssen? Vielleicht ist er schüchtern. Es kann aber auch sein, dass er nicht möchte, dass ihn Freund:innen mit dir sehen, oder bemerken, wie ihr Zärtlichkeiten austauscht. Schließlich müsste er dann vor ihnen Farbe bekennen und eure Beziehung offiziell machen.

15. Er antwortet nicht

Du hast ihm vor fünf Stunden eine Nachricht geschrieben und er hat noch nicht geantwortet? Keine Panik. Wahrscheinlich ist er einfach busy. Wenn er sich aber regelmäßig so rar macht, dann scheint sich sein Interesse in Grenzen zu halten und er denkt nicht an dich. Dieses miese Phänomen nennt sich übrigens Curving.

16. Er betreibt Love Bombing

Er überschüttet dich mit Komplimenten, bringt dir Frühstück ans Bett und massiert deine Füße vor dem Fernseher. Klingt erstmal toll, so mit Zärtlichkeiten bombardiert zu werden, ist es aber nicht unbedingt. Denn: Dieses sogenannte "Love Bombing" hat nichts mit Gefühlen für dich zu tun. Er will bloß seinem Ego beweisen, was er für ein toller Freund ist.

Warum meint er es nicht ernst?

Da kommen viele Gründe infrage, warum er möglicherweise an keiner ernsthaften Beziehung mit dir interessiert ist. Und sehr wahrscheinlich liegt es nicht an dir, sondern an ihm. Okay, klingt wie ein abgedroschener Schlussmach-Satz, stimmt aber. Vielleicht kommt er gerade erst aus einer langjährigen Partnerschaft. Oder er will sich im Moment einfach nicht binden, oder oder oder …

Green Flag: 5 Anzeichen, dass er es ernst meint

Die gute Nachricht ist: Es gibt auch Männer, die es ernst meinen, und genauso eine Beziehung mit Zukunft suchen wie du. Wie du diese Typen erkennst? An den folgenden fünf Merkmalen:

1. Er richtet dir eine Schublade ein

Ein eigenes Fach in seiner Kommode oder seinem Kleiderschrank bedeutet, dass er langfristig plant. Sonst würde es sich nicht lohnen, extra Platz für dich freizuschaufeln. Vor allem aber muss er seine Sachen nun woanders verstauen. Heißt: Er nimmt einen Nachteil in Kauf, damit du dich bei ihm wie zu Hause fühlst. Also: Was sagt mehr "Ich meine es ernst mit dir" als ein eigenes Socken-Fach?

2. Er macht den ersten Schritt nach einem Streit

So, ihr habt euch gezofft. Er könnte nun den leichten Weg gehen und das mit dir einfach beenden. Ein entspanntes Leben ganz nach seinen Regeln führen - ohne auf irgendjemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Aber stattdessen ruft er dich am nächsten Tag an und will sich versöhnen? Dann bist du ihm offenbar wichtig.

3. Er hat Konzertkarten gekauft

Deine Lieblingsband kommt in einem halben Jahr in eure Stadt - und er hat Karten gekauft? Ein klares Anzeichen, dass er es ernst mit euch meint. Schließlich scheint er davon auszugehen, dass ihr bis dahin immer noch zusammen seid.

4. Er kennt den Namen deines ersten Haustieres

Du hast ihm vor Monaten mal erzählt, dass du als kleines Kind ein Kaninchen hattest, und er weiß immer noch, wie es hieß? Klarer Fall: Der Mann hat  aufrichtiges Interesse an dir. Warum sonst sollte er jede kleine Information über dich abspeichern?

5. Er hilft dir beim Streichen der Wohnung

Es gibt wohl keine lästigeren Aufgaben als ein Umzug oder eine Wohnung zu streichen. Nur wirklich gute Freund:innen sind da bereit zu helfen - oder Partner:innen, die es ernst meinen.

So solltest du mit Red Flags umgehen

Eine Red Flag muss nicht gleich bedeuten, dass ihm eure Beziehung egal ist. Sie ist ein Anzeichen, aber noch kein Beweis. Trotzdem: Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann stell ihn zur Rede. Du hast verdient zu wissen, woran du bei ihm bist.

Das könnte dich auch interessieren
Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

  • Video
  • 48:59 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group