Feiert eure Liebe!

9 romantische Ideen zum Jahrestag: Geschenke und Aktivitäten

  • Aktualisiert: 18.10.2023
  • 14:19 Uhr
Ihr erreicht den nächsten Meilenstein in eurer Beziehung. Lasst den Jahrestag zu etwas ganz Besonderem werden.
Ihr erreicht den nächsten Meilenstein in eurer Beziehung. Lasst den Jahrestag zu etwas ganz Besonderem werden.© PinkCoffee Studio - stock.adobe.com

Vielleicht könnt ihr den Anfang eurer Beziehung gar nicht an keinem konkreten Datum festmachen? Auch das hat einen Vorteil: Der Jahrestag kann nicht vergessen werden. Das passiert laut Statista nämlich 33 Prozent aller Liebespaare. Falls ihr euch an den Jahrestag jedoch erinnert, und eure Liebe an diesem besonderen Datum gebührend feiern wollt, dann haben wir hier jede Menge Inspiration!

Im Clip: Diese 5 Sprachen der Liebe solltest du kennen

Was schenken zum Jahrestag?

Klar, ein Geschenk zum Jahrestag soll deine Liebe zum Ausdruck bringen und deine Wertschätzung zeigen. Das Wichtigste ist aber nicht der Wert. Das Geschenk soll vermitteln, dass du dir viele Gedanken gemacht hast und deine:n Liebste:n so gut kennst, dass du weißt, womit du ihm oder ihr eine Freude bereiten kannst. Geschenke mit persönlicher Note kommen in der Regel tausend Mal besser an, als gekaufte Standardgeschenke wie etwa ein neues Parfüm. Damit du am Abend vor dem Jahrestag nicht durch die City rennst und dir verzweifelt den Kopf darüber zerbrichst, was du deinem Schatz schenken sollst, beachte in Zukunft folgenden Profi-Tipp: Wenn dir irgendwann im Jahr eine Idee kommt oder er etwas erwähnt, was er gerne mit dir gemeinsam ausprobieren oder unternehmen würde, notiere dir das auf deinem Handy. Auf diese Ideen-Liste kannst du dann zurückgreifen, wenn du ein Geschenk oder eine Idee für ein kreatives Date brauchst.

Paar mit Probleme
News

Verschwende nicht deine Zeit

Situationship: An diesen 9 Anzeichen erkennst du, dass es keine Zukunft hat!

Du hattest Schmetterlinge im Bauch, Konfetti im Kopf und bist mit deinem Liebsten auf einem geflügelten Einhorn über Regenbogen Richtung Wolke 7 geritten? Aber jetzt ist alles anders und du hast das Gefühl, da stimmt was nicht? Diese Anzeichen verraten dir, dass der Mensch an deiner Seite womöglich doch nicht der Richtige ist und du womöglich in einer Situationship steckst.

  • 29.03.2024
  • 12:51 Uhr

Die schönsten Geschenke zum Jahrestag

  1. Persönliches Geschenk: Es muss nicht immer groß und teuer sein, oft sind es die kleinen Dinge, mit denen man seine Liebe am besten zum Ausdruck bringen kann und die den Partner oder die Partnerin wirklich berühren. Das kann ein handgeschriebener Liebesbrief sein oder ein Fotoalbum mit all euren schönsten gemeinsamen Momenten.
  2. Erlebnisgutschein: Verschenke einen Gutschein für eine Unternehmung, die ihr noch nie zusammen gemacht habt. Gemeinsam Neues zu erleben, stärkt eure Verbindung und hält die Beziehung frisch. Wie wäre es mit einem Kochkurs, einer Übernachtung im Freien oder Wildwasser-Rafting?
  3. Überraschungsparty: Organisiere eine Überraschungsparty mit Freund:innen und Familie, um euren Jahrestag zu feiern. Lasst euch und eure Beziehung hochleben und teilt eure Liebe mit allen, die euch nahestehen.
  4. Fotoshooting: Buch ein professionelles Shooting für euch! Statt Schnappschüssen habt ihr so endlich einmal richtig schöne Pärchen-Fotos von euch, die euch für immer an einen besonderen Tag erinnern.
  5. Chat-Buch: Erinnerst du dich noch an den ersten Text, den er oder sie dir geschickt hat? Schau nach, ob du ihn noch im Verlauf gespeichert hast. Falls ja: Warum lässt du eure Liebesgeschichte nicht in einem Buch verewigen? Es gibt zahlreiche Unternehmen, die diesen Service anbieten. So gehen eure ersten Gespräche, Liebesbekenntnisse und Co. niemals verloren und ihr könnt am Jahrestag gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Die perfekte Liebeserklärung!

Kreative Date-Ideen zum Jahrestag

  1. Picknick: Ein romantisches Picknick im Park oder am Strand kann eine schöne Möglichkeit sein, den Tag auf eine besondere Art zu verbringen. Packt eure Lieblingssnacks und Getränke ein und genießt die ungestörte Zeit. Falls euer Jahrestag in eine kalte Jahreszeit fällt, kannst du auch einen ausgiebigen Brunch zu Hause planen.
  2. Zeit für Spiele: Reflektiert eure gemeinsame Zeit und eure Beziehung, indem ihr ein Spiel spielt, bei dem man sich gegenseitig Fragen stellt oder kleine Aufgaben erledigen muss. Gibt es inzwischen von vielen verschiedenen Anbietern - nach Belieben auch in der spicy Variante.
  3. Tradition: Spart euch den jährlichen Stress, den die Planung eines Dates mit sich bringt und verabredet einfach, jedes Jahr ein neues Restaurant auszuprobieren, das ihr abwechselnd aussucht. Oder ihr besucht jedes Jahr ein Theater oder schaut euren Lieblingsfilm - findet eure ganz eigene romantische Tradition!
  4. Besonderer Filmabend: Apropos Lieblingsfilm, überrasche deine:n Liebste:n doch mit einer selbstgebauten Insel aus Decken, Kissen und Lichterketten, samt Leinwand, Beamer und selbstgemachtem Popcorn. Die perfekte Kulisse für einen romantischen Abend.
Mehr News und Videos
Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

  • Video
  • 48:59 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group