Die perfekte Liebeserklärung: so geht‘s

Liebeserklärung: Romantische Liebestexte und Sprüche für das schönste "Ich liebe dich"

  • Aktualisiert: 21.09.2023
  • 15:20 Uhr

Der Höhepunkt in jedem romantischen Film: der Moment, in dem sich die Hauptcharaktere ihre Liebe gestehen. Unterlegt von dramatischer Musik, vor einem Sonnenuntergang oder im strömenden Regen. Und Liebeserklärungen im echten Leben fühlen sich oft nicht weniger monumental an. Aber wie, wann und wo sagt man diese drei kleinen Wörter eigentlich am besten? Wir haben die schönsten Liebeserklärungen für dich gesammelt - kopieren ausdrücklich erlaubt!

Wie sagt man am besten "Ich liebe dich"?

Drei kleine Wörter, die die Welt bedeuten können. Wer "Ich liebe dich" sagt, zeigt sich von seiner verletzlichen Seite, gibt der anderen Person sein Herz - und hofft natürlich, dass diese die Liebe erwidert. Oder, wie Julia Roberts alias Anna Scott es im Film "Notting Hill" so ikonisch formulierte: "Ich bin nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben."

Liebes-Tipps: Vom Verlieben bis zur großen Liebe
Artikel

Liebes-Tipps: Vom Verlieben bis zur großen Liebe

Eine Beziehung wünschen sich viele. Doch man will natürlich nicht mit irgendjemandem zusammen sein, sondern mit Mr. oder Mrs. Right. Wir verraten dir, wie du sie findest.

  • 22.11.2022
  • 14:26 Uhr

Das erste Mal "Ich liebe dich"

Wenn der richtige Zeitpunkt für die Liebeserklärung gekommen ist, wirst du es fühlen. Wichtig ist, die Worte nicht nur deshalb zu sagen, weil du sie von deinem Partner oder deiner Partnerin auch hören möchtest. Trau dich einfach, sie auszusprechen, eigentlich hast du nichts zu verlieren - dein Geständnis ändert schließlich nichts an den Gefühlen der anderen Person für dich. Wenn du für Blickkontakt (verständlicherweise) zu schüchtern bist, kannst du es auch ins Ohr flüstern, während einer Umarmung zum Beispiel. Und denk daran: Jeder von uns misst dem Satz "Ich liebe dich" eine andere Bedeutung bei. Manchen Menschen kommt das ganz leicht über die Lippen, sie werfen mit dem Satz nur so um sich - andere haben ihn vielleicht noch nie gesagt. 

Wie sagt man "Ich liebe dich" in einer langen Beziehung?

"Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann. Nicht mal ein wenig, nicht mal ein bisschen, nicht einmal fast." Die Liebeserklärung von Julia Stiles an Heath Ledger im Film "Zehn Dinge die ich an dir hasse" ist großartig, da sie sich eigentlich nach dem Gegenteil anhört. Ihre Worte drücken aus, was er ihr bedeutet, ohne die drei magischen Worte zu sagen. Denn man muss nicht immer "Ich liebe dich" sagen, im Gegenteil, ein individuellerer Spruch ist manchmal vielleicht sogar besser. Gerade in langen Beziehungen, in denen man sich jeden Morgen zur Verabschiedung und jeden Abend vor dem Zubettgehen "Ich liebe dich" sagt, können dir Worte irgendwann an Bedeutung verlieren.

Die schönsten Liebestexte und Sprüche für ein "Ich liebe dich"

Je t’aime, ich liebe dich, te quiero, I love you. Es gibt viele Arten "Ich liebe dich" zu sagen. Und damit meinen wir nicht nur Sprachen. Per Text, per Liebesbrief, mal lustig, mal romantisch - wir haben die besten Liebeserklärungen für dich gesammelt.

Die schönsten Liebeserklärungen: per WhatsApp

Natürlich geht’s auch digital - vielleicht nicht der romantischste Ort, um sich das erste Mal die Liebe zu gestehen. Aber auch in Beziehungen kann man sich schließlich öfter noch sagen, wie sehr man sich mag. Auch wenn du von deinem Schatz Mal länger als gewöhnlich getrennt bist, freut er sich bestimmt über eine liebe Nachricht. Hier kommen die schönsten Texte und zwei kreative Ideen für romantische Liebeserklärungen per WhatsApp.

  • "Ich habe alles in meinem Leben, was ich jemals wollte. Doch ohne dich wäre alles nichts.“
  • "Du bist schuld an meinen Tagträumen und daran, dass ich nachts nicht schlafen kann!"
  • "Du hast mein Herz - bitte pass darauf auf."
  • "Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre ich jetzt bei dir."
  • "Ich zähle jetzt schon die Minuten, bis wir uns wiedersehen."
  • "Hey, kurze Erinnerung: Du bist die wichtigste Person in meinem Leben."
  • "Weißt du, was ich mich gerade gefragt habe? Ob dir eigentlich klar ist, wie schön du bist."
  • "Ich wollte dir nur mal eben sagen dass du das Größte für mich bist." Zugegeben, das Zitat ist aus einem Liedtext von den Sportfreunden Stiller geklaut.
  • Schick ein Foto von euch beiden oder von einem besonderen Moment, den ihr gemeinsam erlebt hat und schreibe dazu: "Ich wünsche mir solch schöne Momente mir dir für den Rest meines Lebens."
  • Tipp: Wenn du eine liebevolle Nachricht per WhatsApp schickst, beginne sie mit seinem Namen. Das macht man sonst nie und gerade deshalb fühlt es sich bedeutungsvoller an.
  • Ändere dein WhatsApp Profilfoto in ein Pärchenfoto und warte, bis er/sie es bemerkt. 
  • Ändere deinen WhatsApp Status in "verliebt". 

Die schönsten Liebeserklärungen: poetisch

Irgendwie oldschool, aber dafür umso romantischer: Der Liebesbrief ist eine Kunst, die fast schon in Vergessenheit geraten ist. Wir sollten unbedingt mehr schreiben! Und wenn dir die Worte fehlen, dann bediene dich doch bei verliebten Poetinnen und Poeten. Natürlich kannst du auch ein Gedicht auswendig lernen - oder es per WhatsApp schicken.

"Weil du die Tage zu Schiffen machst, die ihre Richtung kennen. Weil dein Körper lachen kann. Weil dein Schweigen Stufen hat. Weil ein Jahr die Form deines Gesichts annimmt. Weil ich durch dich verstehe, dass es Anwesenheit gibt, liebe ich dich." Walter Helmut Fritz

"Aus goldenem Odem Erschufen uns Himmel. O, wie wir uns lieben...
Vögel werden Knospen an den Ästen, Und Rosen flattern auf.
Immer suche ich nach deinen Lippen Hinter tausend Küssen.
Eine Nacht aus Gold, Sterne aus Nacht... Niemand sieht uns.
Kommt das Licht mit dem Grün, Schlummern wir; Nur unsere Schultern spielen noch wie Falter."
 Else Lasker-Schüler

"Ich liebe dich, weil ich dich lieben muß; Ich liebe dich, weil ich nichts anders kann; Ich liebe dich nach einem Himmelschluß; Ich liebe dich durch einen Zauberbann.
Dich lieb' ich, wie die Rose ihren Strauch; Dich lieb' ich, wie die Sonne ihren Schein; Dich lieb' ich, weil du bist mein Lebenshauch; Dich lieb' ich, weil dich lieben ist mein Sein."
Friedrich Rückert

Die schönsten Liebeserklärungen: mit Augenzwinkern

Man muss ja nicht immer ernst bleiben: In manchen Situationen sind auch lustige Liebessprüche angebracht, die trotzdem zeigen können, wie sehr du die andere Person magst.

"Morgens kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe!
Nachts kann ich nicht schlafen: WEIL ICH HUNGER HABE!"

"Du bist das Salz in meiner Suppe – heiß und lecker."

"Du bist so scharf wie ein frischgeschliffenes Messer."

"Ich bin klein, mein Herz ist rein, mein Bett ist leer, kommst du schnell her?"

Auch in der Welt der Stars und Sternchen spielen Liebeserklärungen eine große Rolle: Diese Promis waren früher mal ein Paar und diese Stars feiern ihr großes Liebes-Comeback!

Das könnte dich auch interessieren
Young woman has a big smile while looking at a man at a table in a cafe
News

Blind Date: Jetzt wird es aufregend! Alles, was du beim ersten Treffen beachten solltest

  • 20.02.2024
  • 18:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group