Herzliche Überraschung

Surprise Eiswaffeln

  • Veröffentlicht: 28.10.2023
  • 14:00 Uhr

Waffeln mal anders: Wer den Klassiker in seiner runden Form mag, wird diese kleinen Köstlichkeiten lieben. Sie punkten nicht nur durch ihre besondere Form, sondern auch mit einer ganz besonderen Dekoration.

Surprise Eiswaffeln: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 30 Min
FÜR DEN TEIG:

60 g

Butter

60 g

Zucker

2 TL

Vanillezucker

2 Stücke

Eier (am Besten Bio)

250 g

Mehl

0,5 TL

Backpulver

3 Päckchen

Brausepulver, Geschmack nach Belieben

FÜR DIE DEKORATION:

80 g

Puderzucker

1 EL

Wasser

etwas

Lebensmittelfarbe, Farbe nach Belieben

einige

Zuckerperlen und fruchtiger Puffreis

Peta Zeta (Knallbrause)

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Den Teig herstellen: Die weiche Butter in eine Rührschüssel füllen. Zucker und Vanillezucker zufügen und mit dem Quirl vom Handrührgerät auf höchster Stufe glatt rühren. Die Eier mit der Butter-Zucker-Mischung gut verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zunächst auf niedriger Stufe unter die Butter rühren, damit es nicht so staubt. Zum Schluss das Brausepulver in den Teig geben und vermengen.

  2. Schritt 2 / 3

    Waffeln formen: Aus dem Teig 10 einzelne Kugeln Rollen (ca. 2cm Durchmesser) und auf einen Teller legen. Die Teigkugeln leicht zusammendrücken, dass Teig-Herzen entstehen. Die Teigherzen schön in die beiden Rundungen und in die Spitze drücken (dann entsteht eine gute Herzform). In das Waffeleisen geben und das Eisen mit leichtem Druck runter drücken und festhalten, damit die Herzen nicht zu dick werden. Sollte Teig über den Rand der Herzen gehen, kann man das später mit dem Messer wegschneiden. Waffelherzen nicht zu dunkel backen!

  3. Schritt 3 / 3

    Dekoration: Den Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser oder Zitrone anrühren. Dann in der Lieblingsfarbe einfärben. Waffeln mit der runden Seite in die Glasur eintunken, sodass es aussieht, als wären es kleine Eistüten. Brauseperlen und Peta Zeta auf der Glasur verteilen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

Lust auf mehr Gebäcke aus Sweet & Easy - Enie backt?
Sweet & Easy - Enie backt: Sweet Buns
Rezept

Homemade Sweet Buns

  • 25.11.2023
  • 13:35 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group