Rezept für Macarons

Macarons mit Himbeere

Article Image Media

Toll für Gäste und zum Naschen: Ein leckeres Rezept für Himbeer-Macarons - die französische Köstlichkeit macht nicht nur optisch einiges her!

Macarons mit Himbeeren: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 14 Min
  • Gesamtzeit 44 Min

80 g

Mandelstaub / sehr fein gemahlene Mandeln

100 g

Puderzucker

70 g

Eiweiß (siehe Hinweis)

40 g

feinster Zucker

1 Prise

Salz

1

rote Lebensmittelfarbe (Pasten oder Pulver - nicht flüssig!)

1

PortionHimbeermarmelade

1 Portion

Zitronensaft

Schritt 1: Macaron-Schalen zubereiten

Für die Zubereitung der Macaron-Schalen den Puderzucker und den Mandelstaub miteinander in einer Schüssel vermengen oder in einem Standmixer vorsichtig vermengen (Intervalltaste). Die Mandel-Puderzucker-Mischung durch ein feinmaschiges Sieb sieben und grobe Mandelstückchen entfernen.

Schritt 2: Eischnee schlagen

Das Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine auf der höchsten Stufe aufschlagen. Wenn der Eischnee beginnt weiß und schaumig zu werden, langsam den Zucker hinzufügen und weiterschlagen bis der Eischnee steif und glänzend ist. Die Lebensmittelfarbe hinzufügen und noch einmal kräftig mixen.

Schritt 3: Macaronage-Phase

Die Mandel-Puderzucker-Mischung zuerst vorsichtig mit einem Plastikspatel unter den Eischnee heben. Dann noch einmal einige kräftige Schlägen ein wenig Luft aus der Masse schlagen.Die Masse sollte cremig und glänzend sein. Es sollten keine groben Stückchen mehr erkennbar sein. Gerne spricht man bei der Beschreibung der Konsistenz von "zähflüssiger Magma". Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle Nr. 8 füllen und auf mit Backpapier (oder Silikonbackmatten) belegte Backbleche kreisrund aufspritzen (für Classic-Größe ca. 4cm groß, für Mini ca. 2cm groß).

Schritt 4: Croutage-Phase

Die Bleche nun für ca. 1 Std. beiseite stellen und an der Luft vortrocknen lassen. Es muss sich eine dünne Haut auf den Macarons bilden, so dass kein Teig mehr am Finger kleben bleibt, wenn man die Macaron-Oberfläche berührt. Macarons bei 130°C für ca. 12 bis 14 Min im vorgeheizten Umluft Ofen backen (Gas oder Ober-Unterhitze funktioniert leider nur sehr schlecht!). Dabei entstehen die typischen "Füßchen" der Macarons. Nach dem Backen die Macaron-Schalen auskühlen lassen.

Schritt 5: Macarons backen

Während des Backens die Füllung zubereiten, dazu Himbeermarmelade mit einem kleinen Schuss Zitronensaft aufkochen und Abkühlen lassen bis sie leicht zu gelieren beginnt. Nun immer eine Schale befühlen und eine von der Größe her passende zweite Schale oben aufsetzen. Bis zum Genießen der kleinen Köstlichkeiten sollte man die Macarons aber noch mind. 12 Std. durchziehen lassen, so dass sich die Füllung perfekt mit den Schalen verbinden kann.

Hinweis: Die Eier sollten ca. 2 Tage vor der Zubereitung getrennt werden. Das Eiweiß in einem abgedeckten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und ca. 2 Std. vor der Zubereitung herausnehmen, um es auf Zimmertemperatur zu bringen.

Zur Videoanleitung

Mehr Rezepte
Sweet & Easy - Enie backt: Vegetarischer Braten
Rezept

Vegetarischer Braten

  • 02.12.2023
  • 13:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group