Krapfen mit Tradition - Bildquelle: Photocuisine© Photocuisine

Zutaten fürPortionen

500 g Mehl
200 ml Milch
1 Würfel Hefe
50 g Zucker
5 Eigelbe
60 g weiche Butter
1 Prise Salz
½ Zitronenschale abgerieben
1 Portion Fett zum Frittieren
1 Portion Zucker zum Bestreuen
1 Küchenpapier
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 5 Minuten
Insgesamt: 20 Minuten

Schritt 1:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung formen. Die Milch so erwärmen, dass sie lauwarm wird. 1 Teelöffel Zucker und die Hefe darin auflösen. Die Mischung in die Vertiefung geben, mit etwas Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 10 Minuten aufgehen lassen.

Schritt 2:
Butter, Eigelb, den restlichen Zucker, Salz und Zitronenschale zu dem Hefeteig hinzugeben und so lange verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen in 16 gleichgroße Portionen teilen und zu Kugeln rollen. Ein weiteres Mal abdecken und 30 Minuten aufgehen lassen.

Schritt 3:
Frittier-Fett auf 180 Grad erhitzen, die Krapfen hineinlegen und beidseitig goldbraun backen. Die Krapfen auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Zucker garnieren.

Du kannst nicht genug von Krapfen kriegen? Ein  Krapfen-Rezept aus der Steiermark findest du auf fem.com !

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.30 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

(Rezept: Jan Wischnewski)

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Schiffchen-Börek

Das hier ist Brot mal ganz anders! Enies Gast zeigt ihr wunderbare Börek-Schiffchen mit Gemüse gefüllt. Eine türkische Köstlichkeit!

Sweet & Easy - Enie backt

Wiener Sacher-Cupcakes

Törtchen nach Wiener Art - die Sacher-Cupcakes von Enie schmecken einfach köstlich!

Sweet & Easy - Enie backt

Milchreis-Torte mit Himbeeren

Milchreis lieben wir schon seit unserer Kindheit. Als Milchreis-Torte mit Himbeeren schmeckt er sogar noch besser!

Sweet & Easy - Enie backt

Lebkuchen-Honig-Punsch mit Eierlikör-Schlagrahm

Glühwein und Punsch können im Regal stehen bleiben: Dieser leckere Lebkuchen-Honig-Punsch mit Eierlikör-Schlagrahm ist das neue Must-Have für den Winter!

Sweet & Easy - Enie backt

Spekulatiustorte mit weißem Schokobruch

Heute zeigt Enie, wie man aus Spekulatius eine leckere Torte mit Cremefüllung und weißem Schokobruch zaubern kann - und das ganz einfach!