anleitung & Tipps

Yoni Massage: So führt die erotische Massage zum Höhepunkt

  • Aktualisiert: 13.04.2023
  • 10:03 Uhr

Erotische Massagen werden oft beim Vorspiel genutzt, um die Lust anzuheizen. Auch mit der Yoni Massage kannst du für heiße Momente in deinem Sexleben sorgen. Doch eigentlich ist sie viel mehr als das: Eine Yoni Massage ist eine Möglichkeit, deinen Körper, deine Weiblichkeit und deine Bedürfnisse neu zu entdecken. Besonders, wenn du Schwierigkeiten hast, zum Orgasmus zu kommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Yoni Massage stammt aus der indischen Lehre des Tantra. Es handelt sich um eine Ganzkörpermassage - mit Fokus auf den weiblichen Intimbereich. 

  • Alles kann, nichts muss: Die Yoni-Massage kann zum Orgasmus führen, kann aber auch einfach nur dich und dein:en Partner:in näher zusammenbringen. 

  • Die Anleitung für eine Yoni Massage findest du im Video weiter unten.

Definition: Was ist eine Yoni Massage?

Der Ursprung der sogenannten Yoni Massage liegt in der indischen Lehre des Tantra. Der Begriff Yoni ist Sanskrit und beschreibt den gesamten weiblichen Intimbereich. Es handelt sich also um eine gleichermaßen entspannende, zärtliche und potenziell erotische Massage der Vulva und auch Vagina.

Aus einem erotischen Blickwinkel betrachtet, dient die Massage eben nicht als Vorspiel, sondern als Hauptakt. Die Yoni steht im Mittelpunkt, keine weitere Absicht und auch kein Gegenüber, das ebenfalls befriedigt werden möchte. Deshalb gibt es auch Tantramasseure und -masseurinnen, die dir eine Yoni Massage schenken, ganz ohne Erwartung an dich. Alles zur Tantramassage und Vaginamassage erklären wir dir hier.

Hinter der Yoni Massage stecken zwei Gedanken: Zum einen der Gedanke, Frauen zu einem Orgasmus zu verhelfen, indem Berührung auf andere Weise kennengelernt und wahrgenommen wird und mögliche körperliche wie emotionale Blockaden gelöst werden. Und zum anderen das Ziel, dass Menschen mit Vagina dadurch ihrem Körper näherkommen, die eigene Lust und Bedürfnisse entdecken und sich fallen lassen können.

Es mag im ersten Moment weit hergeholt klingen, doch die Konzentration auf die Yoni kann tatsächlich dabei helfen, eine neue Verbindung zu sich selbst und ein neues Selbstverständnis aufzubauen. Dieses Verständnis der Yoni Massage als Hilfs- und Heilmittel kommt ebenfalls aus dem Tantra, in dem die Vagina als heilig angesehen wird. Als Ort, über den positive und negative Erfahrungen aufgenommen und gespeichert werden. Weil bei einer Yoni Massage durch Berührung eben diese Erfahrungen aufgerüttelt werden können, kann sie jegliche Art von Emotionen hervorrufen. Möglicherweise fühlst du dich danach nicht nur körperlich entspannt, sondern auch emotional gelöst und befreit. 

Vaginamassage
Artikel

erotische massagen

Vagina-Massage: Wie die Lust darauf geweckt werden kann

Die Vaginamassage ist eine sinnliche Art, die Frau in Stimmung zu bringen. Mit dieser erotischen Massage der Yoni, wie die Vagina in Sanskrit bezeichnet wird, kommt Sie leicht zum Höhepunkt.

  • 17.11.2022
  • 11:54 Uhr

Wie funktioniert die Yoni Massage?

Yoni Massagen können entweder von professionellen Masseur:innen durchgeführt werden, aber genauso auch zwischen Partner:innen. So oder so gilt: Um eine Yoni Massage sinnlich zu gestalten, muss die Atmosphäre passen. Es sollte eine angenehme Temperatur im Zimmer herrschen. Außerdem solltet ihr für Kissen und Decken sowie warmes Licht, beruhigende Klänge und vielleicht einen besonderen Duft gesorgt haben, bevor ihr loslegt. Bereitlegen solltet ihr auch Gleitgel, denn das ist im Gegensatz zu Öl auch gut verträglich für die Vagina.

Ihr dürft beide nackt sein, um euch auf einer Ebene zu befinden. Dann kann die Massage beginnen. Eine Yoni Massage ist eine Ganzkörpermassage, das bedeutet, dein:e Partner:in kann dich sanft am ganzen Körper berühren. Dafür könnt ihr auch Federn und Felle verwenden, um für besondere Hautempfindungen zu sorgen. Die ersten Berührungen dienen als Begrüßung und zum Ankommen. Dann kann sich dein:e Partner:in langsam und mit leichtem Druck deinem Genitalbereich nähern. Dafür kann er oder sie sich auch zwischen deine Beine setzen.

Die Massage des Innenbereichs der Yoni erfolgt erst, wenn du dich dazu bereit erklärst. Dein Bedürfnis und deine Grenzen sind zu jedem Zeitpunkt ausschlaggebend. Wenn du es möchtest, kann dein:e Partner:in mit kreisenden und klopfenden Bewegungen deine Vulva und Vagina stimulieren. Massiert werden können Venuslippen, Klitoris und der Innenbereich. Dabei könnt ihr gemeinsam herausfinden, wo sich deine Lustpunkte befinden. Es kann zum Höhepunkt kommen, muss es aber nicht. Du als massierte Person kannst die Massage jederzeit beenden, wenn eine Grenze erreicht ist. Genauso aber auch, wenn du vollkommen zufrieden bist.

Kennst du schon die Lingam Massage, die Penis Massage oder die Prostata Massage? Die bringen Männer auf Touren. Weitere erotische Massagen haben wir hier für dich zusammengefasst.

Anleitung Yoni Massage mit Video

Wenn du die Yoni Massage gerne selbst mit einem Partner oder einer Partnerin ausprobieren möchtest, meldet ihr euch entweder zu einem Tantra-Seminar an oder informiert euch selbst. Oder aber du gehst zu einer professionellen Yoni Massage in einem Tantra-Studio. Das hat auch Sex-Expertin Paula Lambert gemacht. In diesem Video erzählt sie dir von ihren Erfahrungen und Tipps für deine erste Yoni Massage.

Was wird bei der Yoni Massage massiert?

Da es sich bei der Yoni Massage grundsätzlich um eine Ganzkörpermassage handelt, können zunächst einmal alle Körperteile massiert werden. Je nach Background des Masseurs oder der Masseurin oder eben deinem Bedürfnis kann das bereits im Tantra-Stil sein. Dann können erogene Zonen und die Bereiche nahe der Yoni massiert werden, also etwa Brüste, Bauch und innere Oberschenkel. Im nächsten Schritt nähert sich der oder die Masseur:in der Vulva und ihren äußeren wie inneren Lippen, bevor die Klitoris berührt wird.

Mit dem Einverständnis der Massierten geht es ins Innere der Vagina, über den G-Punkt bis hin zum Muttermund. Dort können dann verschiedene Massagetechniken angewendet werden. Wer diese Techniken im Privaten richtig anwenden will, sollte am besten einen Tantra-Kurs belegen. Du siehst: Eine Yoni Massage ist vielfältig und dabei in erster Linie auf die absichtslose Berührung bedacht. Deshalb dauert eine Yoni Massage gerne auch mal zwei Stunden.

Vulva Massage: So kann sie die Libido wieder zum Leben erwecken

Vulva Massage: So kann sie die Libido wieder zum Leben erwecken

Zwei Frauen erzählen, wie eine Vulva Massage für sie der Schlüsselpunkt zur sexuellen Befreiung war. Während Mariah dieses Erlebnis mit ihrem Mann teilte, machte Maike die Erfahrung alleine in einem Hotelzimmer. Jetzt das ganze Gespräch im Video ansehen!

  • Video
  • 07:28 Min
  • Ab 12

Führt die Yoni Massage zum Orgasmus?

Eine Yoni Massage kann zum Orgasmus führen. Sie wird auch als Orgasmustraining eingesetzt. Doch grundsätzlich ist der Höhepunkt lediglich ein Nebeneffekt der Massage, in der es vorrangig um Sinnlichkeit und Intimität, Entspannung und auch körperliche Heilung geht. Heilung meint in diesem Fall, dass ″taube″ Stellen angeregt und blockierte Energien wieder zum Fließen gebracht werden können. Es kann sein, dass du danach feststellst, dass du im Bereich um und in deiner Vulva Berührungen wieder besser wahrnehmen kannst und vor allem auch sagen kannst, was dir gefällt und was nicht. Das verschafft dir wiederum eine tiefe Verbundenheit zu dir selbst, die dich mitunter neues Selbstbewusstsein und Zufriedenheit finden lässt.

Darüber hinaus kann die Yoni Massage auch die Beziehung zu deinem Partner oder deiner Partnerin verstärken und euren Sex verbessern. Immerhin lernst du deinen Körper besser kennen und baust eine ganz neue Verbindung zu deiner weiblichen Kraft auf. So fällt es dir leichter, deine sexuelle Bedürfnisse mitzuteilen, die dann erfüllt werden können. Ob du diese Art der Massage zu zweit ausprobieren willst, im Rahmen eines Tantra-Kurses oder aber bei einer professionellen Yoni Massage, ist völlig dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren
Du fühlst dich zu jemandem hingezogen? Diese Arten der Anziehung gibt es
News

Anziehungskraft: Sexuell oder platonisch - Was ist das zwischen euch?

  • 29.03.2024
  • 08:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group