emanzipierter lieben

Romance Gap: Deshalb machen uns ungleiche Erwartungen das Daten so schwer

  • Veröffentlicht: 17.05.2023
  • 22:47 Uhr

Ähnlich wie beim Gender Pay Gap geht es beim Romance Gap um die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen. Nur eben nicht beim Gehalt, sondern in der Liebe. Die Dating-Plattform Bumble hat eine Umfrage in mehreren europäischen Ländern in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: 74 Prozent der Befragten bestätigen, dass es beim Dating und in Beziehungen noch immer vom Geschlecht abhängige Erwartungen gibt. Erschreckend, oder?

Was ist der Romance Gap?

Von negativen Dating-Trends wie GhostingBenching oder Cushioning hast du vermutlich schon gehört, vielleicht kennst du sogar die aktuellsten Dating-Trends 2023 - aber weiß du, was es mit dem Romance Gap auf sich hat? Den Romance Gap müsste man auf Deutsch mit dem Begriff Romantik- oder Liebes-Lücke übersetzen, wenn man's ganz korrekt nimmt. Besser verständlich wird das Phänomen jedoch, wenn wir es mit "Ungleichheit in der Partnerschaft" (oder beim Dating) beschreiben. Und damit ist nicht die Körpergröße gemeint, sondern ein Ungleichgewicht, das durch Gender-Stereotype viele Beziehungen und Dates auch heute noch bestimmt.

Beziehungen: Die besten Tipps
Artikel

Damit die Liebe hält

Beziehung: Die besten Tipps im Überblick

Gemeinsam ist man weniger einsam, heißt es. Manchmal ist steht man aber auch mit einer Partnerschaft irgendwie allein im Wald. So oder so: Das hier solltest du über Beziehungen wissen.

  • 22.11.2022
  • 14:19 Uhr

So gaben 52 Prozent der Befragten in der Bumble-Studie an, dass sie von Männern erwarten, die Initiative zu ergreifen - und zwar wenn es um den ersten Kuss aber auch um das Fragen nach dem ersten Date geht. Und jede dritte Frau gab an, dass sie sich schon einmal beim Date verstellt und angepasst hat, damit der Mann sich wohler oder überlegener fühlt. Er: Der starke, harte und maskuline Typ. Sie: weiblich und angepasst. Das sind Rollenbilder, die sich über viele Jahrzehnte hinweg eingebrannt haben. Diese zu hinterfragen ist gar nicht so einfach, aber enorm wichtig, wenn man eine Beziehung möchte, die auf Augenhöhe stattfindet und in der man komplett man selbst sein kann. Und das wollen wir doch alle, oder?

Du willst mehr über den Gender Pay Gap wissen? Und was denkt Sexexpertin Paula Lambert eigentlich zum Thema sexuelle Gleichberechtigung?

Romance Gap: Scheitern wir deshalb beim Dating?

Vielleicht denkst du jetzt: "Na und? Ich finde es schön, wenn der Mann mir die Tür aufhält, beim Essen wie selbstverständlich bezahlt und mir den Heiratsantrag macht. Was soll daran problematisch sein?" Zunächst einmal: Fast jeder Mensch mag es, wenn man ihm die Tür aufhält oder ihn mal zum Essen einlädt. Warum den Spieß also nicht mal umdrehen? Und zweitens: Solche Denkmuster sind eben doch problematisch, auch wenn sie es auf den ersten Blick nicht scheinen. Denn sie kommen noch aus einer Zeit, in der Frauen weniger Rechte hatten als Männer und weniger Geld. Wusstest du, dass Frauen in Deutschland erst seit 1958 ein eigenes Konto eröffnen und über ihr Geld frei verfügen dürfen? Und übrigens, damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Romance Gap macht nicht nur Frauen das Leben schwer. 

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie von Bumble zusammengefasst.

Romance Gap: Veraltete Erwartungen an Frauen in einer Beziehung

  • Sie soll nicht zu anhänglich sein: 44 Prozent erwarten, dass die Frau nicht zu verzweifelt wirkt.
  • Es ist die Aufgabe der Frau, eine Beziehung zu suchen: 42 Prozent der Befragten erwarten von einer Frau, sich einen Partner zu suchen, bevor sie zu alt ist. Von Männern erwarten das nur 13 Prozent.

Romance Gap: Veraltete Erwartungen an Männer in einer Beziehung

  • Er darf nicht zu emotional sein: "Echte Kerle weinen nicht." Außerdem erwarten 29 Prozent, dass Männer beim Dating und in einer Beziehung so tun, als sei es ihnen nicht so wichtig.
  • Er muss mehr verdienen als sie, weil er der Versorger ist: 43 Prozent der Befragten finden, dass der Mann als Oberhaupt das größere Gehalt einfahren sollte.
  • Zusammen oder nicht? Heiraten, ja oder nein? 45 Prozent der Befragten finden, dass solche wegweisenden Entscheidungen beim Mann liegen sollten.

Wie kann man die Romance Gap schließen?

Wenn wir es schaffen, uns über die Erwartungen und alten Klischees hinwegzusetzen, haben wir mehr Freude am Daten und finden jemanden, der wirklich zu uns passt. Was ist Männlichkeit? Das sollten wir neu definieren! Frag dich ab sofort nicht mehr, ob dein Tinder-Date dich mag. Überlege dir stattdessen, ob du wirklich auf ihn stehst. Lass ihn nicht tagelang auf eine Antwort warten. Schreibe ihm, wenn du dich danach fühlst. Dasselbe darfst du im Gegenzug auch erwarten. Spielchen sind doof! Und last but not least: Bleib du selbst und verteidige deine Grenzen.

Das könnte dich auch interessieren
Unghosting: Wenn er oder sie sich nach der Funkstille plötzlich wieder meldet
News

Unghosting: Er meldet sich nach einem Kontaktabbruch? 4 Tipps, wie du jetzt reagierst

  • 29.03.2024
  • 18:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group