Anzeige
Raum für Persönlichkeit

Canon-Bailing: Du bist deine Nummer 1! Darum ist Selbstliebe so schön

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 06:40 Uhr
  • at
Mach dich selbst zur Prio! Der neue Dating-Trend Canon-Bailing weiß um die Wichtigkeit von Selfcare.
Mach dich selbst zur Prio! Der neue Dating-Trend Canon-Bailing weiß um die Wichtigkeit von Selfcare.© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

TikTok beschert uns ja in regelmäßigen Abständen neue Dating-Trends - die meisten sind eher zum Davonlaufen. Doch hinter dem mysteriösen Ausdruck Canon-Bailing steckt ausnahmsweise etwas sehr Positives. Da gehen wir doch gerne mit!

Anzeige

Was bedeutet Canon-Bailing?!

Angelehnt ist der Begriff an "Canon-Events", ein weiteres Buzzword, das gerade auf TikTok die Runde macht. Gleichzeitig ist es ein Wortspiel mit "Canon Ball", also mit der Kanonenkugel.

Ein Kanonen-Ereignis (auf Deutsch hört es sich irgendwie deutlich weniger cool an) ist ein Aha-Erlebnis oder ein entscheidender Moment, der deine Zukunft prägt. Ein unangenehmes oder schmerzhaftes Ereignis, das dich aber letztendlich auf einen besseren Weg bringt. Im Grunde genommen sind Canon-Events so wichtig, weil sie persönliches Wachstum fördern und den Charakter formen.

Laut der amerikanischen Dating-App "Plenty of Fish" bedeutet Canon-Bailing, dass man sich um sich selbst kümmert - und zwar außerhalb einer Beziehung. Bailing ist ein umgangssprachlicher Begriff, der so viel wie "abhauen" bedeutet. Aha, in diesem Fall also Abstand nehmen. Falls du den Abschnitt zweimal lesen musstest, bist du damit nicht alleine: Die Zusammenhänge erschließen sich selbst im Englischen nicht so richtig und scheinen etwas konstruiert. Dennoch ist der Trend an sich etwas sehr Positives.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Das hat es mit dem neuen Dating Trend Val-Core auf sich

Werte statt Oberflächlichkeit: Das hat es mit dem Dating-Trend Val-Core auf sich

Du arbeitest gerade an deinen Dating-Gewohnheiten, um alte Muster aufzubrechen? Kennst du schon Slow-Dating? Das achtsame Kennenlernen gehört gemeinsam mit Bravehearting und Val-Core-Dating zu den absoluten Trends 2024. Total gehypt wird außerdem der Dating-Trend Intuitive Intimacy. Lies hier nach, wie du eine erfüllte Beziehung erreichst. Und: 4 Tipps, wie du reagieren kannst, wenn sich dein Date plötzlich wieder meldet.

Canon-Bailing: So funktioniert’s

Es ist zwar ein Klischee, aber Tatsache ist, dass wir uns selbst lieben müssen, bevor wir jemand anderen lieben können. Uns selbst zu lieben bedeutet, uns selbst zu kennen, unsere eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und zu verstehen, wie wertvoll wir sind. Man braucht Mut, um sich zu verlieben, selbst wenn man noch nie verletzt wurde. Dieser Mut entsteht, wenn man sich sicher ist, wer man ist und was man will. Canon-Bailing hilft dir, genau das herauszufinden.

Sich auf sich selbst statt auf andere zu konzentrieren, bedeutet, sich bewusst zur Priorität zu machen. Es bedeutet, sich selbst Zeit zu schenken. Eigene Hobbys pflegen, sich Zeit für alte Freund:innen und die Familie nehmen, etwas alleine auf die Beine stellen. Das ist als Single häufig ein wenig einfacher als in Beziehungen. Doch gerade, wenn man vergeben ist, ist es wichtig.

Anzeige
Anzeige
Tipps und Übungen für Selbstliebe
Artikel

Übungen und Tipps

Selbstliebe lernen: Darum ist es wichtig, sich selbst zu lieben

Was bedeutet Selbstliebe und wie kannst du lernen, dich selbst zu lieben? Tipps und Übungen für mehr Eigenliebe und Selbstwertgefühl im Alltag.

  • 02.01.2023
  • 07:31 Uhr

Zeit für Selbstfürsorge

Wenn wir uns den Raum und die Zeit zur Reflexion und Weiterentwicklung nehmen, vermeiden wir nämlich auch, dass wir uns zu sehr an den Partner oder die Partnerin anpassen, emotional abhängig werden und uns in der Beziehung verlieren. Menschen, die sich Zeit für sich selbst nehmen, sind in der Regel glücklicher und geerdeter und somit auch bessere und aufmerksamere Partner:innen.

Und wer als Single an sich arbeitet, läuft in der nächsten Beziehung nicht mehr Gefahr, seine Identität zu verlieren.

Canon-Bailing bedeutet also nicht zwangsweise, dass man dafür allein sein muss. Es bedeutet nur, die Fähigkeit zu haben, zu wissen, wer und was man außerhalb der Beziehung ist. Es geht darum, sich nicht an jemanden zu verlieren oder Energie in Dinge zu stecken, die es nicht wert sind. Erfolgreiche, gesunde Beziehungen ermöglichen es beiden Partner:innen, eine Bindung einzugehen, die sie nicht nur gemeinsam, sondern auch als eigenständige Menschen wachsen lässt. Es ist wichtig, dass man selbstständig bleibt und sich gleichzeitig auf den anderen verlassen kann. Klingt erstrebenswert und gesund! Ob man es nun Canon Bailing nennen muss, sei dahingestellt.

Noch mehr spannende Themen für dich
Sexy Mama: So fühlst du dich nach der Geburt wieder attraktiv

Sexy Mama: So fühlst du dich nach der Geburt wieder attraktiv

  • Video
  • 07:11 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group