Anzeige
lockeres Dating ohne verpflichtung

Casual Dating: Das musst du über den Dating-Trend wissen

  • Aktualisiert: 07.12.2022
  • 08:58
Beim Casual Dating soll es zwanglos zugehen.
Beim Casual Dating soll es zwanglos zugehen. © New Africa - stock.adobe.com

Keine Verpflichtungen, keine Eifersuchtsdramen, keine Erwartungen: Beim Casual Dating soll’s "zwanglos" zugehen. Doch wie genau funktioniert der Dating-Trend, wo findet man dafür die richtigen Partner:innen und was muss man unbedingt beachten? Und was ist, wenn doch Gefühle entstehen? Die Antworten findest du hier.

Anzeige

"No strings attached": Was ist Casual Dating?

Spaß im Hier und Jetzt statt Zukunftspläne schmieden. Viele verschiedene Menschen treffen, nicht immer nur den einen. Weniger deepe Gefühle, dafür mehr Aufregung und Spannung. All das verbindet man mit Casual Dating. Der englische Begriff steht für "zwangloses Treffen", für lockere Beziehungen unter Singles ohne Verpflichtungen und in der Regel mit Sex. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen: Ein One-Night Stand, nach dem man den Sexpartner oder die Sexpartnerin nie wieder sieht, kann genauso casual sein wie eine Freundschaft Plus, bei der man sich immer wieder trifft und Sex miteinander hat. Was vor einigen Jahren noch verpönt war, ist heute glücklicherweise "normal". Auch, weil es kein Tabu mehr ist, offen zur eigenen Sexualität zu stehen.

Einen regelrechten Boost bekam der Dating-Trend mit der verrückt-rasanten Verbreitung von Dating-Apps wie Tinder oder Lovoo. Seit wir "swipen" und "liken", ist es easy, jemanden kennenzulernen. Und die Auswahl scheint unendlich groß. Warum dann nur auf eine Person festlegen? Außerdem ist vielen erstmal die Karriere wichtiger als eine feste Partnerschaft. Nervige Beziehungsstreitereien sind für Casual Dater jedenfalls kein Thema. Und wer eine fiese Trennung durchmacht und unkomplizierte Ablenkung braucht, muss bei einem C-Date nicht direkt das nächste Gefühlschaos befürchten. Kein Wunder also, dass laut einer Studie 44 Prozent der befragten Singles partnerlos bleiben wollen.

Bumble, Bar, Bushaltestelle: Wo findet man Partner:innen für Casual Dating?

Smartphone und Dating-App ist schon mal ein gutes "Match". Jede:r, der auf der Suche nach zwanglosen Dates ist, kann das bereits in seinem Profil bei Tinder, Bumble, Lovoo, Once & Co. angeben – und genau danach suchen. Falls ES nicht von vornherein klar ist, sollte man spätestens im Chat mit offenen Karten spielen. Das gilt auch für Online-Dating-Plattformen wie C-date oder The Casual Lounge.

Anzeige
Anzeige

Wenn du offline jemanden zum Casual Dating suchst, funktioniert das am besten so: Lächeln, Blickkontakt, Gespräch anfangen – und nach dem Beziehungsstatus fragen. Potentielle C-Partner:innen tummeln sich schließlich auch in Bars, in Clubs oder an der Bushaltestelle.

Dating App
Artikel

Damit es digital funkt: Das perfekte Online-Dating-Profil

Ein perfektes Online-Dating-Profil ist die beste Voraussetzung, um digital auf Männerfang zu gehen – und sich zu verlieben. Hier erfährst du, nach welchen Kriterien es erstellt werden sollte. Und wir verraten dir auch, was ihn abtörnt.

  • 17.11.2022
  • 11:39 Uhr

Ganz heiße Frage: Wie läuft Casual Dating ab?

Wer sich jetzt vorstellt, dass ein C-Date nicht mehr als eine Sex-Verabredung ist, bei der zwei Menschen schamlos übereinander herfallen, sobald sie über die Türschwelle treten, liegt falsch! Eigentlich läuft ein zwangloses Date nicht anders ab als jedes andere: Man trifft sich – und wenn das Gefühl stimmt, landet man miteinander im Bett. Andernfalls eben nicht. Der Unterschied ist: Man hat bereits vorher verabredet, dass man kein Paar werden möchte. Und das wiederum kann verschiedene Auswirkungen haben. Womöglich sind die Gespräche lockerer, vielleicht aber auch oberflächlicher. Oder man ist grundsätzlich entspannter, weil das Gegenüber ja nicht der Mann oder die Frau fürs Leben werden soll. Ob man sich nach einem Date nochmal oder noch mehrmals trifft, entscheiden die Beteiligten nach Lust und Laune.

Auch Spaß hat klare Regeln! Was muss man beim Casual Dating beachten?

  • Ehrlichkeit kommt an erster Stelle! Nicht nur, wenn es um die eigenen Absichten geht. Man sollte auch ehrlich sein, wenn man noch weitere C-Dates hat oder es "im Hintergrund" eine feste Beziehung gibt.
  • Wer sexuell offen, viel und mehrgleisig unterwegs ist, muss besonders auf den eigenen Schutz und den seiner Partner:innen achten. Verhütung und Kondome sind also ein Muss!
  • Kommunikation ist der Schlüssel zum Casual-Dating-Glück. Gefühle können sich schließlich schnell ändern. Hat man sich am Anfang aufrichtig für eine lockere Verbindung entschieden, ist es nicht ausgeschlossen, dass von einer Seite irgendwann mehr (oder weniger) gewollt wird. Wer dann nicht offen darüber reden kann, schadet nicht nur sich selbst, sondern erweckt womöglich auch falsche Eindrücke beim anderen. So sind verletzte Gefühle vorprogrammiert.
  • Safety first! Leider sind nicht nur Menschen mit guten Absichten auf Dating-Plattformen unterwegs. Eine Verabredung mit Aussicht auf Sex kann auch mal die falsche Person anlocken. Das erste Date sollte daher immer in der Öffentlichkeit stattfinden. Und wenn eine Freundin oder ein Freund Bescheid weiß und spätabends die Lage checkt, umso besser.
  • Ohne Respekt geht nichts. Zum einen sollte man die eigenen Grenzen kennen und Nein sagen zu allem, was einem ein blödes Gefühl gibt. Und zum anderen sollte man seinem Gegenüber stets respektvoll begegnen, auch dann, wenn man ihn oder sie vielleicht nie wieder sieht.

Und es hat Zoom gemacht ...Was tun, wenn beim Casual Dating Gefühle entstehen?

Das Kribbeln im Bauch kommt nicht mehr nur von der Aufregung, sondern hat sich in Verliebtheit verwandelt? Kann passieren, wenn man regelmäßig Zeit (im Bett) miteinander verbringt. Und nun? Im besten Fall habt ihr bei eurem ersten Date darüber gesprochen, was passiert, wenn der "Liebes-GAU" eintritt. Im Akut-Fall muss dann abgeklärt werden, wie es tatsächlich aussieht. Meist sind die Gefühle einseitig. Es hatte ja Gründe, warum eine feste Beziehung nicht beabsichtigt war. In dem Fall hilft leider nichts, außer sich eine:n neue:n Dating-Partner:in: zu suchen, ansonsten droht Liebeskummer. Darauf zu warten, dass sich bei ihm oder ihr die Gefühle doch noch verändern, wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu Enttäuschung führen.

Anzeige

Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch alles ganz anders. Manchmal stellt sich Liebe entgegen aller Erwartungen ein – auch beim Casual Dating.

Das könnte dich auch interessieren
Online-Dating-Trend Breadcrumbing
News

Falsche Hoffnung wecken: Was hinter Breadcrumbing steckt

  • 02.02.2023
  • 14:26 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group