Ist es Zeit, Gefühle zu zeigen?

Bist du heimlich verliebt? So kannst du endlich Klarheit ins Gefühlschaos bringen 

  • Aktualisiert: 03.03.2024
  • 12:00 Uhr
Schmetterlinge im Bauch nur beim bloßen Anblick? Das kannst du jetzt tun, wenn du heimlich verliebt bist!
Schmetterlinge im Bauch nur beim bloßen Anblick? Das kannst du jetzt tun, wenn du heimlich verliebt bist!© Cavan for Adobe - stock.adobe.com

Was kannst du tun, damit aus deiner heimlichen Liebe endlich eine echte, gegenseitige wird? Ist dein Schwarm vielleicht auch heimlich in dich verliebt? Diese 7 Anzeichen verraten, wie es um eure Gefühle steht.

Sie kann aufregend sein und wundervoll, aber auch enttäuschend und schmerzhaft. Manchmal ist sie sogar beides. Die Rede ist von heimlicher Liebe. Ein Phänomen, das zahlreiche Serien und Filme nutzen, um stundenlang Spannung aufrechterhalten zu können. Bist du auch heimlich verliebt und weißt nicht, ob du deine Liebe gestehen sollst? Oder fragst du dich, ob jemand heimlich einen Crush auf dich hat? Alles rund um die heimliche Liebe klären wir jetzt.

Im Clip: Ohne große Worte - Daran erkennst du, dass jemand heimlich in dich verliebt ist

Männer verstehen: Tipps für eine glückliche Beziehung
News

Leben und leben lassen!

Männer besser verstehen: Finde heraus, wie er wirklich drauf ist

Männer weinen nicht, drücken sich ums Zusammenziehen und melden sich nie - warum? Wer Männer verstehen will, braucht Insiderwissen. Die gute Nachricht: Ein paar Tipps reichen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

  • 15.09.2023
  • 15:26 Uhr

Warum verlieben wir uns heimlich?

Verliebt zu sein ist das schönste Gefühl der Welt und eigentlich keins, das wir unbedingt verstecken möchten. Es gibt jedoch Situationen, in denen wir uns nicht trauen, unsere Emotionen zu offenbaren. Das mag an den möglichen Konsequenzen liegen oder an anderen Menschen, die wir damit verletzen würden. Auch Angst vor Ablehnung oder dem Verlust eines Menschen, der uns nahesteht, kann ein Grund sein.

Wie lange dauert heimliche Liebe?

Wenn man sich mal so umhört, bekommt man ganz unterschiedliche Antworten auf die Frage. In den meisten Fällen findet die heimliche Liebe irgendwann durch ein Geständnis ein Ende. Egal, wie die Antwort darauf lautet - heimlich sind die Gefühle damit dann nicht mehr. Vielleicht lassen die Umstände so ein Geständnis aber gar nicht zu. Dann kann es auch sein, dass jemand jahrelang heimlich verliebt ist. In die Partnerin des besten Freundes, zum Beispiel.

Bist du heimlich verliebt?

Wenn du auffällig oft an diesen einen Kollegen oder die Kollegin denkst, ständig Gelegenheiten suchst, um diesem einen Menschen nahe zu sein ­- dann bist du eventuell heimlich verliebt. Manchmal ist es aber auch nur die Suche nach Aufregung, das Bedürfnis nach Anerkennung oder ein Vertrauensverhältnis, das durch gemeinsam verbrachte Zeit entsteht - und das man mit Verliebtheit verwechselt. Das zu unterscheiden kann ziemlich tricky sein.

Ist es Verliebtheit oder schon Liebe? An diesen Anzeichen erkennst du es. Wahre Liebe - gibt es sie wirklich? Was bedingungslose Liebe ausmacht und ob die Theorie der 3 Lieben im Leben wirklich stimmt, verraten wir dir hier. Außerdem erklären wir dir, welche Rolle Liebestypen in einer Beziehung spielen

Heimlich verliebt in Freund:in

Es gibt diese eine Person in deinem Freundeskreis, die du ein bisschen mehr magst als die anderen? Zu der du dich körperlich hingezogen fühlst? Jetzt ist guter Rat teuer. Sollst du deine Liebe gestehen und womöglich eure Freundschaft gefährden? Oder lieber still und heimlich weiter lieben und nach Anzeichen suchen, dass er oder sie ebenfalls in dich verliebt ist?

Freundschaft riskieren für Liebe?

Dein Interesse offen zu bekunden, erfordert viel Mut. Denn wenn du deinem Freund oder deiner Freundin einmal gestehst, dass du verliebt in ihn oder sie bist, dann ändert sich damit eure Beziehung zwangsweise. Wenn er oder sie nicht dasselbe für dich empfindet, kann die Ablehnung ziemlich erniedrigend sein - zumal ihr euch danach noch häufig über den Weg laufen werdet und vor anderen Freund:innen so tun müsst, als sei nichts passiert.

Wenn dein Freund oder deine Freundin ebenfalls Gefühle für dich hat, müsst ihr euch überlegen, wie und wann ihr es eurem Freundeskreis beibringt. Sofort oder lieber erst ein paar Wochen warten?

Heimlich verliebt in beste:n Freund:in

Noch mehr Mut erfordert ein Liebesgeständnis, wenn man in die beste Freundin oder den besten Freund verliebt ist. Ihr habt euch super viel anvertraut, auch über Beziehungen und Dates gesprochen. Ihr könnt euch aufeinander verlassen. Wenn einer von beiden mehr als freundschaftliche Zuneigung empfindet, kommt die Beziehung in ein Ungleichgewicht. Es kann sein, dass dein bester Freund oder deine beste Freundin sich zurückzieht, wenn du deine Liebe gestehst. Und genau davor hast du wahrscheinlich Angst: Dann hast du nämlich nicht nur eine potenzielle Liebesbeziehung, sondern auch noch den besten Freund/die beste Freundin verloren. Andererseits: Sollte man deshalb seine Gefühle verheimlichen? Das ist auf Dauer mindestens genauso schmerzhaft. Du entscheidest, was dir wichtiger ist. Hör auf dein Bauchgefühl! Offenheit ist in den meisten Fällen eine gute Wahl - doch wenn der beste Freund oder die beste Freundin in einer Beziehung ist, wird es richtig schwierig.

Jetzt wird's kompliziert: heimlich verliebt trotz Beziehung

Ist das Objekt deiner Begierde in einer Beziehung, ist vielleicht sogar verheiratet und/oder hat Kinder, dann ist es vor allem auch eine moralische Frage, ob du deine Gefühle gestehen möchtest. Wenn du selbst in einer Beziehung bist, aber heimlich in jemand anderen verliebt, ist die Sache etwas klarer – kann aber auch ziemlich messy werden.

Du bist heimlich verliebt in jemanden, der verheiratet oder in einer Beziehung ist

Ausspannen ist für dich tabu? Oder würdest du alles tun, um mit der Person, die du liebst, zusammenzukommen? Auch hier ist wieder dein Bauchgefühl gefragt. Selbst wenn du dir sicher bist, dass er oder sie auch Gefühle für dich hat, heißt das noch lange nicht, dass der oder die Partner:in für dich verlassen wird. Frag dich, ob es wirklich Liebe ist, die du empfindest. Oder schwärmst du vielleicht einfach nur ein bisschen, vor allem auch deshalb, weil du weißt, dass dein Schwarm für dich eigentlich unerreichbar ist?

Du bist in einer Beziehung, aber heimlich in jemand anderen verliebt

In einer (langjährigen) Beziehung zu sein, bedeutet nicht, dass man zwangsläufig immun gegen die Reize anderer ist. Es kann schon mal passieren, dass man einen kleinen Crush auf die Kollegin entwickelt oder auf den Trainer im Fitnessstudio. Wenn deine Gefühle aber darüber hinausgehen, wenn du nur noch an diese eine Person denken kannst, dann ist es vielleicht etwas Ernsteres. Dann solltest du zumindest in Betracht ziehen, dass deine Beziehung dir nicht mehr das gibt, was du brauchst. Fair wäre es jetzt, mit dem Partner oder der Partnerin darüber zu sprechen - bevor man sich gegebenenfalls auf etwas Neues einlässt oder dem Trainer seine Gefühle gesteht. Dieser Schritt ist jedoch nicht rückgängig zu machen und kann möglicherweise zu einer Trennung führen, überlege es dir also gut.

Heimlich verliebt am Arbeitsplatz

Viele Paare haben sich am Arbeitsplatz kennengelernt. Warum auch nicht? Ihr habt ein ähnliches soziales Umfeld, vermutlich ähnliche Interessen und ihr seht euch jeden Tag. Dadurch entsteht eine Vertrautheit, die man mit manchen Bekannten nicht hat. Wenn du in jemanden bei der Arbeit verschossen bist, gehst du jeden Tag gerne ins Office - eigentlich gut, oder? So wird der dröge Arbeitsalltag plötzlich aufregend.

Eine heimliche Affäre (inklusive Quickie am Arbeitsplatz) kann außerdem ziemlich heiß sein. Es ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Denn: Wenn die Geschichte nicht so gut auseinander geht, müsst ihr euch danach trotzdem noch in die Augen schauen (jeden Tag!) und vor anderen so tun, als sei nichts gewesen. Ist es dir das wert? Dasselbe gilt natürlich auch, wenn dein Crush gar nicht weiß, dass du auf ihn/sie stehst. Ist es eine gute Idee, deine Gefühle zu gestehen? Hör auf dein Bauchgefühl. Wichtig: Wenn du in eine Vorgesetze oder einen Vorgesetzten oder in eine dir unterstellte Person verliebt bist, wird es richtig heikel. Dann solltest du deine Gefühle tatsächlich für dich behalten, da sonst Machtmissbrauch schnell ein Thema wird.

7 Anzeichen, dass er/sie heimlich in dich verliebt ist

Du bist dir nicht sicher, ob jemand in dich verknallt ist? Die folgenden Anzeichen verraten es.

  1. Eine verliebte Person sucht ständig deine Nähe.
  2. Sie lacht über deine Witze.
  3. Sie interessiert sich für dich und stellt dir viele Fragen, deine Meinung ist ihr wichtig.
  4. Du erwischst die Person öfter dabei, wie sie dich heimlich anschaut. Dann wendet sie schnell den Blick ab.
  5. Du wirst zu allem eingeladen, sei es Lunch in der Mittagspause oder eine Feier am Wochenende.
  6. Die Person ist aufmerksam, merkt sich Details über dich.
  7. Für dich ist immer Zeit - auch wenn die Person ursprünglich andere Pläne hatte.

Er ist heimlich verliebt: Anzeichen bei Männern

Die oben genannten Anzeichen gelten natürlich für Männer und Frauen. Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied? Vielleicht versucht er, dir durch kleine Gesten seine Liebe zu zeigen: Er repariert dein Rad, begleitet dich nach Hause… Ganz grundsätzlich unterscheidet man 4 Phasen, in denen sich Männer verlieben.

Sie ist heimlich verliebt: Anzeichen bei Frauen

Es ist überholt, Verhaltensweisen nach Geschlecht in Schubladen zu sortieren. Aber: Vielleicht erwischst du sie manchmal beim Tuscheln mit einer Freundin, die Gespräche verstummen, sobald du in der Nähe bist? Trägt sie häufiger Lippenstift, nachdem du ihr ein Kompliment dafür gemacht hast?

Fazit: Was tun, wenn man heimlich verliebt ist?

Wie so oft im Leben, ist die Antwort auf diese Frage ziemlich unbefriedigend: Es kommt darauf an. Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du heimlich verliebt bist. Ist es nur ein Crush oder steckt mehr dahinter? Würdest du eine Beziehung durch ein Liebesgeständnis gefährden? Welche Auswirkungen hätte eine Liebeserklärung, wenn sie auf Ablehnung stößt - und welche, wenn der oder die andere genauso empfindet? Handle nicht überstürzt, versuche, die Situation mit etwas Abstand zu betrachten und vertraue auf deine Intuition. Oft kann außerdem die beste Freundin oder der beste Freund die Lage objektiv gut einschätzen und dir, falls nötig, den Kopf zurechtrücken.

Das könnte dich auch interessieren
Wahre Liebe
News

Wahre Liebe: Meint er es ernst? Diese 9 Anzeichen verraten es dir!

  • 03.03.2024
  • 15:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group