Süßes Fingerfood

Baumstriezel

Wer im osteuropäischen Urlaub schon einmal Baumstriezel probiert hat, weiß, wie lecker dieses Fingerfood ist. Hier gibt es das einfache Rezept zum Hefeteig-Gebäck.

Baumstriezel: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 90 Min
Für den Hefeteig:

600g

Weizenmehl

225ml

Milch

1Packung

Vanillezucker

2

Eier

80g

Zucker

1Packung

Trockenhefe

Für die Ummantelung:

100g

Butter

80g

Zucker

2TL

Zimt

Für die Füllung:

2-3

Kugeln Eis

1Handvoll

Cookies

1EL

Schokosauce

1Handvoll

Obst

1-2EL

bunte Sprühsahne

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Den Hefeteig vorbereiten: Mehl mit der Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen, übrige Zutaten und lauwarme Milch hinzufügen. Alle Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Min. gehen lassen Den Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und halbieren. Die zwei Teile jeweils zu einem Rechteck von etwa 20 x 50 cm ausrollen und längs in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.

  2. Schritt 2 / 4

    Für die Trichterformen der Baumstriezel Papier zu Trichtern formen und mit Alufolie einschlagen. Die Alufolie mit Speiseöl einfetten. Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze 200 Grad (Umluft etwa 180 Grad). Die Teigstreifen eng überlappend nacheinander um den Trichter wickeln. Den Teig immer gut festdrücken.

  3. Schritt 3 / 4

    Die Baumstriezel ummanteln: Die Butter schmelzen. Zucker mit Zimt mischen. Baumstriezel rundherum mit der Hälfte der Butter bestreichen und die Hälfte des Zimt-Zuckers gleichmäßig aufstreuen. Den zweiten Baumstriezel genauso wickeln und bestreuen. Baumstriezel im unteren Drittel des Backofens für etwa 10 Minuten backen. Baumstriezel wenden und noch mal für etwa 10 weitere Minuten backen oder bis er goldbraun ist. Baumstriezel kurz stehen lassen, dann vorsichtig vom Trichter ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen oder lauwarm genießen.

  4. Schritt 4 / 4

    Die Baumstriezel füllen: Nach Geschmack mit Sahne, Eis, Obst, Keksen oder Ähnlichem befüllen.

Hier gibt es weitere Fingerfood-Rezepte aus "Sweet & Easy - Enie backt"
Koreanische Corn Dogs
Rezept

Koreanische Corn Dogs

  • 14.11.2022
  • 08:24 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group