Süßer Spekulatius - Bildquelle: Photocuisine© Photocuisine

Zutaten fürPortionen

500 g Mehl
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
3 TL Zimtpulver
1 TL Kardamompulver
2 Msp. Nelkenpulver
3 Prisen Salz
200 g Butter
2 Eier
1 Portion Mehl zum Bestäuben
0 Außerdem:
1 Frischhaltefolie
1 Backpapier
1 Spekulatiusform
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Insgesamt: 25 Minuten

Spekulatius Rezept: das wichtigste sind die Gewürze

Schritt 1:

Mehl, Zucker, Vanillezucker und die Gewürze in einer Schüssel vermengen. Butter flockenhaft darüber verteilen. Masse zwischen den Fingern zerreiben, bis der Teig eine sandige Konsistenz annimmt. Eier hinzufügen und zügig mit den anderen Zutaten zu einer glatten Masse verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Schritt 2:
Backofen vorheizen (auf 180 Grad). Backpapier auf zwei Backbleche legen. Mehl auf den Teig streuen. Masse anschließend in eine Spekulatiusform füllen und fest drücken. Überstehenden Teig mit einem Draht oder ähnliches abschneiden. Spekulatius aus der Form kippen und auf die Backbleche legen. Prozedur wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Wer keine Backform für Spekulatius hat, kann den bemehlten Teig auch mit weihnachtlichen Formen ausstechen. Anschließend Teig 10-15 Minuten backen. Spekulatius abkühlen lassen und servieren.

Noch mehr Plätzchen gefällig? Auch Kokosmakronen und Zimtsterne dürfen an Weihnachten nicht fehlen.

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Apfelkuchen mit Eierlikör-Schuss

Das Rezept für einen traumhaften Apfelkuchen, der mit einem Schuss Eierlikör verfeinert wird.

Sweet & Easy - Enie backt

Stempel-Plätzchen

Sweet & Easy - Enie backt

Gugelhupf mit Zuckerdekor

Ein Klassiker in der Backwelt: Der Guglhupf. Mit leckerer Glasur aus weißer Schokolade und Sahne und Enies Zuckerlöffeln on top wird er garantiert zum Geschmackserlebnis.

Sweet & Easy - Enie backt

Parmesan Lollies

Langweilig war gestern! Für alle die noch eine nette Idee für ihre Party brauchen hat Enie genau das Richtige. Parmesan Lollies sind nicht nur sehr dekorativ, sondern sind schnell und easy gezaubert.

Sweet & Easy - Enie backt

Homemade-Hugo – ohne ALKOHOL!

Wieso den leckeren Sommer nicht auch einmal ohne Alkohol genießen? Enie zeigt euch, wie ihr ihn ganz einfach selbst zubereiten könnt.