Zutaten fürPortionen

150 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
150 g Butter, weich
6 Eiweiß
4 Tropfen rote und blaue Lebensmittelfarbe
0 für die Pflaumen-Makronen-Füllung:
400 g Pflaumenmus
1 handvoll Puderzucker
3 EL gehackte Pistazien
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 39 Minuten
Insgesamt: 64 Minuten

Schritt 1:
Mehl, Mandeln und Zucker in einer Schüssel vermengen. Anschließend die weiche Butter untermischen und mit Hilfe von Lebensmittelfarbe einfärben. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Teigmasse heben, damit diese weich, aber nicht flüssig wird.

Schritt 2:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backpapier auf einem Blech auslegen. Nun mit einer Spritztülle das Blech mit 1 Zentimeter große Tupfen im Abstand von zwei Zentimetern belegen. Mit einem feuchten Pinsel können die Tupfen geglättet werden.

Schritt 3:
Das Blech im Ofen 12 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, um ein Glas kaltes Wasser zwischen Blech und Backpapier zu gießen. Nach drei Minuten können die Makronen von der Folie abgelöst werden. Das Prozedere wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Schritt 4:
Nun ist die Makronen-Füllung an der Reihe: Dafür das Pflaumenmus zusammen mit 20 Millilitern Wasser in einen Topf geben. Den Inhalt langsam auflösen lassen und zum Kochen bringen. So lange auf kleiner Hitze kochen lassen, bis die Hälfte eingekocht ist. Die Probe: Die Füllung ist dann fertig eingekocht, wenn ein Tropfen auf einem kalten Teller fest wird.

Schritt 5:
Die Macarons halbieren und eine Hälfte mit der warmen Füllung bestreichen, dann wieder zusammensetzen. Etwas abkühlen lassen – fertig sind die leckeren Plätzchen!

Lust auf leckere Kokos-Makronen? Hier geht´s zum Rezept !

Oder wie wäre es mal mit Makronen mit süßer Banane? Wir haben das Rezept zum Nachbacken für euch!

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.00 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Eine schwedische Mahlzeit etwas abgewandelt!

Rachel Khoo bringt ihr Gastrezept mit zu Enie: Fisch-Bullar! Diese schwedische Mahlzeit hat sie nach ihren eigenen Wünschen etwas abgewandelt.

Sweet & Easy - Enie backt

Schoko-Pavlova mit Amarenakirschen

Mit diesem Rezept klettert ihr ganz schnell auf den Thron der Backhelden! Fluffige Baiserböden vereint mit einer leckeren schokoladigen Creme und Kirschen!

Sweet & Easy - Enie backt

Homemade-Hugo – ohne ALKOHOL!

Wieso den leckeren Sommer nicht auch einmal ohne Alkohol genießen? Enie zeigt euch, wie ihr ihn ganz einfach selbst zubereiten könnt.

Sweet & Easy - Enie backt

Schokoladentörtchen mit Himbeeren

Schokolade zum Frühstück: Diese feinen Törtchen aus Mürbteig und dunkler Schokolade schmecken einfach zu jeder Tageszeit lecker. Viel Spaß beim Nachbacken!

Sweet & Easy - Enie backt

Savarin mit Rosinen und Rum

Savarin sagt euch nichts? Das wird sich ändern! Enies Gast und Hefe-Kenner Tino Schmidt stellt seinen klassischen französischen Hefekuchen vor, der meist in Rum getränkt wird.