5 anzeichen verraten es

Single und unglücklich: Mit diesen Tipps findest auch du dein Glück

  • Aktualisiert: 16.09.2023
  • 09:13 Uhr
Article Image Media

Deine letzte Beziehung ist schon länger her? Oder bist du gerade frisch getrennt? Seit wann auch immer du solo bist, du sehnst dich einfach nach einer neuen Liebe. Zu früh? Wir verraten dir, wann der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung ist, und welche Anzeichen dafür sprechen, dass du so weit bist.

Unglücklich Single - was bedeutet das?

In Deutschland leben rund 22,7 Millionen Singles - und die sind bei weitem nicht alle unglücklich! Etwa 5 Millionen von ihnen bezeichnen sich nämlich selbst als überzeugte Singles. Keine Verpflichtungen mit der Schwiegerfamilie, keine Rechtfertigungen, wenn der Abend wieder länger geworden ist und das Chaos zu Hause? Ist höchstens meins! Nicht in einer Beziehung zu sein, hat durchaus seine Vorteile!

Und trotzdem sind nicht wenige unglücklich über ihren Single-Status. Vor allem, wenn die meisten Freund:innen um einen herum in festen Beziehungen sind. Vor allem mit 30 noch Single zu sein, ist heutzutage immer noch mit vielen Vorurteilen verbunden. Single Shaming ist leider immer noch ein großes Problem.

Wie sehr das eigene Glück mit dem Beziehungsstatus zusammenhängt, ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Eine Umfrage der Online-Datingplattform Parship hat ergeben, dass für zwei von drei Single-Männern eine Partnerschaft wichtig für das eigene Glückslevel ist. Bei den Frauen hat das nur jede zweite so angegeben. Und: 83 Prozent der Männer sind überzeugt davon, dass ihr Leben besser wäre, wenn sie eine Partnerin an ihrer Seite hätten. Von den befragten Single-Frauen haben das nur 67 Prozent gedacht. Übrigens glauben vor allem jüngere Singles (bis 29 Jahre), dass ihr Leben mit einer Beziehung besser wäre. Dabei hinterfragen die wenigsten die Gründe für ihr Single-Leben

Unglücklich und single: 5 Tipps, wie du das ändern kannst

Natürlich kann jeder Mensch seine eigene Art finden, mit seiner aktuellen Lebenssituation umzugehen. Hier sind fünf Tipps, die unglücklichen Singles helfen können:

  1. Konzentriere dich auf das, was dich wirklich glücklich macht. Du liebst es unterwegs zu sein? Dann geh auf Reisen. Hier sind 5 Top-Reiseziele für dich. Du magst gutes Essen? Ab ins nächste Restaurant. Willst du mehr Zeit mit deinen Freund:innen und deiner Familie verbringen? Go for it. 
  2. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Unglückliche Singles fühlen sich oft unerwünscht und ungeliebt. Wer sich aber selbst liebt, braucht keine Bestätigung aus dem Umfeld. 
  3. Probiere neue Hobbys und Aktivitäten aus. Wer aus seiner Komfortzone tritt und sich selbst herausfordert, kann sich auf positive Art und Weise ablenken.
  4. Geh raus und lerne neue Leute kennen - auch wenn sich das erstmal ungewohnt und unangenehm anfühlt. Wer sich öffnet, kann nur gewinnen: Erfahrungen, neue Freundschaften und vielleicht sogar die wahre Liebe.
  5. Akzeptiere, dass es völlig in Ordnung ist, Single zu sein. Eine Beziehung ist nicht der einzige Weg zum Glück. Auch wenn du für immer Single bleibst, kannst du zufrieden und glücklich mit deinem Leben sein. Was für andere gilt, muss nicht zwangsläufig auch für dich funktionieren.

Hier findest du noch weitere 7 Tipps für einen unvergesslichen Single-Sommer.

Single Frau
News

Knapp 23 Millionen Deutsche sind nicht vergeben

Warum bist du Single? 5 Gründe, obwohl du ein guter Fang bist

Alle deine Freunde sind vergeben, nur du bist allein? Wir erklären, welche Gründe es für dein Single-Dasein geben kann - und was du tun kannst, um den Richtigen oder die Richtige zu finden.

  • 29.12.2023
  • 09:29 Uhr

Unglücklich Single: Der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung

Die Hälfte der Beziehungszeit - so lange braucht man, bis man über sie hinweg ist. Na, kennst du diese Binsenweisheit? Sie lässt sich glücklicherweise nicht auf jede Beziehung anwenden. Sonst müssten ja Menschen, die zwanzig Jahre lang zusammen waren, sehr lange warten, bis sie wieder ernsthaft daten können - und das wäre ja wirklich schade. Was diese ausgedachte Faustregel aber Wahres in sich trägt: Es ist vollkommen okay, wenn dein Herz länger braucht, um zu heilen!

Wann für dich der richtige Zeitpunkt für eine neue Partnerschaft ist, liegt allein bei dir. Allgemein kann man aber sagen, dass Männer nach einer Trennung schneller bereit sind für die nächste Frau in ihrem Leben. Eine Umfrage von ElitePartner hat gezeigt: Jeder Vierte wäre schon nach vier Wochen offen für eine neue Partnerin. Bei den Frauen war es nur jede Zehnte.

Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, dass die Gefühle, die man kurz nach einer Trennung für jemanden entwickelt, nicht total echt und tief sein können. Vor allem, wenn man noch während der Beziehung innerlich schon abgeschlossen hat, kann man durchaus ganz schnell wieder offen für was Neues sein.

Single aber unglücklich: Diese 5 Anzeichen sprechen dafür, dass du bereit für eine neue Beziehung bist

Manche Menschen brauchen nach dem Ende einer Beziehung keine zwei Tage, bis sie schon wieder eine:n Neue:n haben. Andere brauchen Jahre, bis sie über den oder die Ex hinweg sind. Zeit ist also kein verlässlicher Indikator dafür, ob du emotional bereit für eine neue Partnerschaft bist. Diese Signale sprechen aber sehr wohl dafür:

  1. Ex und Ciao! Egal, wie lange es dauert (und es kann ganz schön lange dauern!), bevor in deinem Herzen Platz für einen neuen Menschen ist, muss der oder die alte Liebe erstmal raus da! Merkst du irgendwann, dass deine Gedanken nicht mehr ständig um deine:n Ex kreisen, er oder sie keine Rolle mehr in deinem Leben spielt und ihr keinen Kontakt mehr habt, bist du bereit für etwas Neues!
  2. Du kennst dich selbst! In Partnerschaften neigt man oft dazu, sich zu verbiegen, um es dem oder der anderen recht zu machen. Du weißt aber inzwischen, wer du bist und was du brauchst, um ein glücklicher und (emotional) stabiler Mensch zu sein und lässt dich, was das angeht, auch nicht mehr auf Kompromisse ein? Dann spricht nichts dagegen, eine neue Liebe in dein Leben zu lassen!
  3. Neue Liebe, neues Glück! Aus jeder gescheiterten Beziehung lernt man auch etwas, vor allem über sich selbst: Hast du deine Lektion verstanden und auch etwas dafür getan, um mit dem nächsten Partner oder der nächsten Partnerin nicht in alte Muster zu verfallen?
  4. Hello, Lover! Bereit für eine neue Beziehung zu sein, bedeutet auch Lust darauf zu haben, neue Menschen kennenzulernen. Und zwar auch mal welche, die nicht in dein Dating-Schema passen. Charakter zählt in Partnerschaften nämlich mehr als Aussehen.
  5. Zusammen besser: "Der/die kann ja gar nicht allein sein!" Wie oft denkt man das, wenn jemand von einer Beziehung zur nächsten hüpft?! Spürst du also, dass du einfach nicht allein sein möchtest, bist du noch nicht so weit. Wenn du aber jemanden suchst, mit dem du dein Leben teilen kannst und eine Zukunft aufbauen möchtest, dann go for it!

Du bist bereit für eine neue Partnerschaft? Dann probiere es doch mit Online-Dating. Auch der positive Dating-Trend Guardrailing kann dich beim Finden einer neuen Partnerschaft unterstützen. Wie du Körpersprache beim ersten Date zu deinem Vorteil nutzt, verraten wir dir! Und welche Love Language für dein Date die richtige ist, erfährst du hier.

Das könnte dich auch interessieren
9 Faktoren entscheiden über die Partnerwahl
News

Das kann kein Zufall sein: Diese 9 Faktoren entscheiden darüber, wen wir lieben!

  • 28.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group