Emojis statt Antworten

Soft Ghosting: So signalisiert er, dass er gar kein Interesse an dir hat

  • Aktualisiert: 12.08.2023
  • 08:54 Uhr
Soft Ghosting: Statt konkreter Antworten gibt's nur mal ein Emoji? Was du tun kannst, um aus der Hinhaltefalle wieder herauszukommen.
Soft Ghosting: Statt konkreter Antworten gibt's nur mal ein Emoji? Was du tun kannst, um aus der Hinhaltefalle wieder herauszukommen.© aijiro - stock.adobe.com

Ghosting ist uns allen (leider) ein Begriff: Wenn das Date sich ohne Erklärung und ohne Vorwarnung einfach nicht mehr meldet. Nicht mehr auf Anrufe reagiert und auch nicht auf Textnachrichten antwortet. Das ist fies und kann einen noch wochenlang beschäftigen. Mindestens genauso fies ist aber Soft Ghosting. Wir erklären, was genau dahinter steckt und was bestimmte Emojis damit zu tun haben.

Was ist Soft Ghosting?

Anders als beim Ghosting ist Soft Ghosting, wie der Name schon sagt, weicher. Es handelt sich nicht um einen harten Kontaktabbruch, vielmehr reagiert dein Date noch auf deine letzte Nachricht - aber so, dass die Konversation dennoch stirbt. Nämlich: Mit einem Emoji. Einem "Daumen hoch" oder einem lachenden Smiley zum Beispiel. Wenn das passiert, bist du in einer Sackgasse. Denn dein Date hat zwar reagiert, aber gleichzeitig nicht geantwortet.

Im Clip: Das steckt hinter Soft Ghosting und so erkennst du es

Wer steckt hinter Soft Ghosting?

Kurz: Das tun genauso unreife Menschen, wie die, die ihre Dates ghosten. Solche, die Konfrontationen meiden und dir nicht ehrlich sagen können, dass sie kein Interesse haben. Allein deshalb ist es eigentlich ja auch nicht allzu schade um sie. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass jemand ohne böse Absicht nur mit einem Emoji auf eine deiner Nachrichten antwortet.

Kommt es jedoch häufiger vor oder reagiert er/sie auf Nachfragen nicht mehr, dann handelt es sich vermutlich um Soft Ghosting. Das Phänomen tritt übrigens nicht nur in der Datingwelt auf: Wenn Freund:innen oder Bekannte zum Beispiel auf eine Frage nach einem Treffen nur mit einem Daumen reagieren, dann haben sie vermutlich keine Lust darauf, trauen sich aber nicht, das offen zuzugeben.

Fizzling: Der neue miese Dating-Trend
News

Was die Masche mit uns macht

Fizzling: Noch fieser als Ghosten! So will er dich heimlich loswerden

Ghosting kennt mittlerweile (leider) jede:r. Vielleicht hast du auch schon was von Benching oder Breadcrumbing gehört. Aber den neuesten Dating-Trend Fizzling kennen die wenigsten, obwohl fast jede und jeder schon darunter gelitten hat ...

  • 15.09.2023
  • 15:36 Uhr

Er/sie soft ghostet dich? Das kannst du tun!

Es ist wichtig, eine Grenze beim Soft Ghosting zu setzen. Du verdienst mehr als nur oberflächliche Unterhaltungen, in denen du keine richtigen Antworten auf deine Fragen bekommst. Auch wenn du Gefühle hast - du solltest nicht versuchen, krampfhaft mit jemandem in Kontakt zu bleiben, der gar kein echtes Interesse an dir hat. Jemand, der dich wirklich mag, wird dir auch zeigen, wie sehr er/sie dich schätzt und verehrt.

Denk dran: Man kann auch mal eine Nachricht verpassen, wenn man beschäftigt ist. Und jede:r hat seinen eigenen Kommunikationsstil - gerade auf Messenger-Apps. Zieh also keine voreiligen Schlüsse, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst. Zeig zunächst Geduld, doch irgendwann muss damit auch Schluss sein. Wenn jemand dir ständig vage Nachrichten schickt, sollte das ein deutlicher Hinweis sein, dass er/sie nicht interessiert ist. Es ist besser, jetzt aufzuhören, denn je länger du brauchst, um es zu beenden, desto schmerzhafter wird es. Es ist Zeit, weiterzuziehen und jemanden zu finden, der dich mit dem Respekt behandelt, den du verdienst.

Weitere miese Dating-Trends vor denen du dich in Acht nehmen solltest: ZombieingFireworking, Fleabagging, Negging, CurvingTrickle TruthingCookie Jarring und Haunting

Mehr News und Videos
Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

Leichte Sprache: Inside EM - Die Sommermärchen-Macher

  • Video
  • 48:59 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group