Das Winter-Dating-Phänomen

Cuffing Season: Wieso eine Winterliebe auch Probleme mit sich bringen kann

  • Aktualisiert: 09.02.2024
  • 15:20 Uhr
  • ls
Kuscheln vorm Kamin – aber klar. Ist ja Cuffing Season!
Kuscheln vorm Kamin – aber klar. Ist ja Cuffing Season!© 4kclips - stock.adobe.com

Klingt das nicht romantisch? Es ist Cuffing Season! Dem Charme dieses Dating-Phänomens erliegen im Winter einfach alle, oder?

Baby, it’s cold outside! Auf der Couch kuschelt es sich zu zweit doch am schönsten, oder? In der Cuffing Season passiert genau das: Man sucht sich einen Partner oder eine Partnerin zum gemeinsamen Überwintern. Das kann gemütlich und romantisch sein, bringt aber auch einige Stolperfallen mit sich.

Im Clip: Ewige Liebe? Woran du erkennst, dass eure Beziehung fürs Leben ist

Was bedeutet "Cuffing Season"?

Cuffing bedeutet eigentlich, jemandem Handschellen anzulegen. Wer jetzt denkt, es handelt sich hierbei um eine spicy Handlung fürs Schlafzimmer, ist aber schief gewickelt. Es geht vielmehr um eine emotionale Bindung, die man für den Herbst und Winter eingeht: Man "kettet" sich für die kalte Jahreszeit („Season“) an einen Menschen.

Populär wurde der Begriff vermutlich durch folgende fragwürdige Zeilen des Rappers Fabolous: "Been Naughty All Year Trying To End It Nicely. Summer Hoes Turning Into Winter Wifeys." Damit beschreibt er das Phänomen der Singles, die sich das ganze Jahr über vergnügen - um sich dann in der kalten Jahreszeit eine:n Partner:in zu suchen.

Eigentlich ist das ja auch nichts Verwerfliches, es liegt in unserer Natur, dass wir uns ganz besonders nach Nähe und Zuneigung sehnen, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Das belegt auch eine Studie, die im Journal of Consumer Research veröffentlicht wurde. Sie beweist, dass wir uns bei sinkenden Temperaturen vermehrt nach emotionaler Wärme sehnen, also zum Beispiel auch mehr romantische Filme schauen.

Red Flags: 10 Warnzeichen, die dir zeigen, dass dir dein Partner nicht
News

Toxische Anzeichen erkennen

Red Flags: 13 Signale, dass eure Beziehung keine Zukunft hat

Red Flags in einer Beziehung? Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du diese Warnzeichen wahrnimmst!

  • 14.09.2023
  • 13:04 Uhr

Cuffing Season: 4 gute Gründe für eine Winter-Liebe

Du überlegst noch, ob du dich auf die Cuffing Season einlassen sollst? Die Vorteile liegen auf der Hand.

1) Du hast jemanden zum Kuscheln. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, haben wir weniger Lust auszugehen und machen es uns stattdessen auf der Couch gemütlich. Umso schöner, wenn uns dabei jemand die Füße massiert und Rotwein nachschenkt.

2) Er oder sie vertreibt die Langeweile. Auf Tinder ist gerade wenig los, außerdem fehlt dir zum Daten der Antrieb? Gut, dass du jemanden hast, mit dem oder der du heiße Nachrichten austauschen und dich zum Kochen und fürs Kino verabreden kannst.

3) Du weißt, wen du an Silvester um Mitternacht küssen wirst.

4) Vielleicht überdauert die Liebe den Winter? Wer weiß… Wenn ihr ein paar schöne Monate miteinander verbracht habt, kann es durchaus sein, dass ihr auch Frühlingsgefühle füreinander entwickelt. Und dann eine heiße Sommerromanze daraus wird.

Das könnte dich auch interessieren: SOS-Tipps, wie du Knutschflecken schnell und einfach wieder loswirst. Schon gewusst? HPV-Viren sind sexuell übertragbar und können Krankheiten auslösen. Wir erklären, wie Oralsex und Rachenkrebs zusammenhängen. Herrscht derzeit Langeweile im Liebesleben? Das könnten die Gründe sein.

Was ist an der Cuffing Season problematisch?

Wenn du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist, besteht in der kalten Jahreszeit leider auch die Chance, dass dein Herz gebrochen wird. Denn es gibt durchaus Menschen, die im Sommer gerne wieder Single sein möchten. Oft kommt in der Cuffing Season die Frage nach dem Beziehungsmodell und der nahen Zukunft jedoch gar nicht auf. Vielleicht verbringst du irre viel Zeit mit einem Typen und verliebst dich in ihn, nur um herauszufinden, dass er nichts von Monogamie hält - oder den Sommer in Australien verbringen wird.

Vielleicht lässt du dich auch nur aus Angst vor Einsamkeit auf jemanden ein, der oder die eigentlich überhaupt nicht deinen Ansprüchen gerecht wird. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist einfach super wichtig. Statt dich auf etwas Halbgares einzulassen, kannst du dich auch um dich selbst kümmern (in jeder Hinsicht) und lustige Sofa-Abende mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund verbringen.

Mehr News und Videos
Wahre Liebe
News

Wahre Liebe: Meint er es ernst? Diese 9 Anzeichen verraten es dir!

  • 03.03.2024
  • 15:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group