Ist das jetzt eine Beziehung oder nicht?

Situationship: 9 bemerkbare Hinweise, dass er nur auf was Lockeres aus ist

  • Aktualisiert: 23.09.2023
  • 08:49 Uhr
Article Image Media
© Siphosethu F/peopleimages.com - stock.adobe

Nichts Halbes und nichts Ganzes. Wer in einer Situationship steckt, hat keine Beziehung - aber irgendwie auch schon. Die unverbindliche Form einer Partnerschaft bietet einige Vorzüge und Freiheiten. Sie kombiniert das Beste aus einer Affäre mit dem Schönsten aus einer Beziehung. Wir verraten dir, wie eine Situationship gelingt, was genau dahintersteckt und wann du unbedingt die Finger davon lassen solltest.

Im Clip: Was ist eine Situationship und für wen ist die Datingform geeignet?

Dating-Trend Situationship: Das steckt dahinter

Situationship - was ist das jetzt schon wieder? Ja, in den sozialen Medien wird derzeit mit englischen Begriffen nur so um sich geworfen. Aber diesen hier können wir uns easy selbst zusammenreimen: Situationship ist eine Mischung aus den Wörtern Relationship und Situation, also Beziehung und Moment. Und darin steckt auch bereits die Erklärung: Eine Situationship ist eine Gelegenheits-Beziehung. Mehr als eine Affäre, mehr auch als eine Freundschaft Plus. Aber eben weniger als eine echte Partnerschaft. Die Situationship zeichnet sich dadurch aus, dass sie irgendwann in der Kennenlernphase stagniert. Man ist vertraut, tauscht Zärtlichkeiten aus und mag sich - es entwickelt sich jedoch nicht mehr daraus.

Dating-Trends 2023
Artikel

ROMANTISCH, SEXY, EXPERIMENTELL

Dating Trends 2023: Diese 6 Taktiken solltest du kennen

Wir verraten euch, auf welche Dating-Trends ihr euch dieses Jahr freuen dürft, was Casting und gesunder Egoismus damit zu tun haben - und welche negativen Muster uns leider auch dieses Jahr wieder begegnen können.

  • 05.05.2023
  • 15:26 Uhr

Dating-Trend Situationship: 4 Unterschiede zur Beziehung

An den folgenden Punkten erkennst du, ob du dich in einer Situationship statt einer Beziehung befindest.

  1. Ihr geht gemeinsam aus: Menschen, die euch nicht kennen, könnten annehmen, dass ihr ein Paar seid. Ihr lernt aber nicht gegenseitig eure Familien kennen. Ein klassischer Fall von Stashing!
  2. Ihr tauscht euch über alltägliche Dinge aus, aber so richtigen Deep Talk habt ihr nicht. Ihr sprecht auch nicht über eure Gefühle zueinander.
  3. Ihr geht irgendwie davon aus, dass ihr keine anderen Menschen dated - ausdrücklich ausgeschlossen habt ihr das aber nicht.
  4. Ihr sprecht vielleicht mal darüber, was ihr am Wochenende vorhabt, redet aber nicht über Urlaube und andere Zukunftspläne. 

Du genießt zwar eure lockere Liebe, wünschst dir aber insgeheim mehr? Diese 36 Fragen helfen beim Verlieben!

9 Anzeichen einer Situationship

Bahnt sich eine Situationship an? Oder steckst du eventuell sogar schon drin? An diesen Anzeichen erkennst du, dass er oder sie es nicht allzu ernst mit dir meint:

  1. Schreibmuffel: Bis du eine Antwort von ihm/ihr bekommst, werden gefühlt alle Haare grau. Es dauert immer ewig, bis er/sie endlich zurückschreibt. Sich selber melden? Fehlanzeige! Meistens bist du die-/derjenige die/der ein Gespräch initiiert. Du bekommst schon fast das Gefühl, dass du geghostet wirst.
  2. Prioritäten: Es fühlt sich an, als wärst du auf der Ersatzbank. Wenn etwas dazwischenkommt, bleibst du sitzen. Offenbar stehst du nicht auf Prio eins und bist es schon gewohnt, nicht die erste Geige zu spielen. 
  3. Einbindung in den Freundeskreis: Dein Schwarm erzählt dir von Plänen fürs Wochenende: Grillen mit den Freunden, ein Besuch in der Bar… Doch irgendwas fehlt? Genau: du! Das ist übrigens ein fieser Datingtrend, er nennt sich Stashing.
  4. Öffentlichkeit: Ihr seid gemeinsam unterwegs, aber Händchen halten ist nicht drin. Während andere sich ein Küsschen geben oder gelegentlich berühren, wirst du auf Abstand gehalten.
  5. Deep Talk Tabu: Ihr redet immer über oberflächliche Themen, aber wie sieht's in seinem/ihrem Inneren aus? Teilt ihr Gedanken und Emotionen oder lässt dein Gegenüber dich nicht an sich ran? Das könnte ein Zeichen für eine Situationship sein.
  6. Aufs Körperliche fokussiert: Klar, Sex ist toll, aber sobald ihr euch seht, wird es schnell körperlich. In der Anfangsphase kann man oft nicht die Finger voneinander lassen, aber von einer tieferen Ebene ist weit und breit keine Spur? 
  7. Zukunftspläne: Eure Zukunft ist ungewiss. Er/sie unternimmt gerne spontan etwas, aber sobald du planen möchtest, legt er/sie sich nur ungern fest. Mit Zukunftsplänen kannst du nicht rechnen.
  8. Keine Mühe: Während du an ihn/sie denkst und gern mit kleinen Gesten überraschst, gibt dein Gegenüber sich keinerlei Mühe.
  9. Fehlende Verbindlichkeit: Dein Date trifft sich mit dir, definiert sich aber ganz klar als Single. Worst Case: Er/sie trifft sich noch mit anderen, ist sogar noch auf Dating-Apps zu finden. Du hingegen fokussierst dich voll und ganz auf ihn/sie. Ein klares Zeichen, dass ihr in einer Situationship steckt.

Um sicher zu gehen, findest du hier noch weitere 16 Anzeichen zum Thema: Er meint es nicht ernst.

So setzt du der Situationship ein Ende

Du musst dir zunächst für dich klarmachen: Was willst du? Bist du mit dieser Beziehung - so wie sie ist - zufrieden? Dann ist ja alles paletti! Falls du aber Pläne für die Zukunft schmieden und eine feste Beziehung möchtest, solltest du das klar kommunizieren - und dich keinesfalls auf Future Faking einlassen. Gehe in dich und stecke deine eigenen Grenzen ab: Was sind die Dos und Don'ts? Aber nicht nur deine Bedürfnisse sind wichtig, sondern auch die deines oder deiner Auserwählten. Höre dir also genau an, was er oder sie zu sagen hat. Stellt gemeinsam klar, was der aktuelle "IST-Zustand" bedeutet und wie ihr euch die Entwicklung in Richtung Zukunft vorstellt. Versucht gemeinsam an einem Kompromiss zu arbeiten, sollten eure Vorstellungen nicht übereinstimmen. Seid ihr euch einig? Wundervoll! Seid ihr es nicht? Dann solltest du aus Selbstschutz die Reißleine ziehen!

Fazit: Für wen eignet sich eine Situationship?

Locker und dennoch vertraut. Auf den ersten Blick klingt so eine Situationship verführerisch: Man hat mehr davon als von einem One-Night-Stand und kann dennoch alle Freiheiten genießen, die das Single-Leben zu bieten hat. Häufig ist es jedoch so, dass eine:r der Beteiligten dann doch mehr für den oder die andere:n empfindet. Ihr verbringt Zeit miteinander, mögt euch, habt guten Sex: Da kann man sich schnell verlieben. Da aber ja alles so casual ist, sprecht ihr nicht über eure Gefühle. Das war schließlich der (ebenfalls unausgesprochene) Deal. Und so wird meist eine:r früher oder später verletzt oder enttäuscht. 

Das könnte dich auch interessieren
9 Faktoren entscheiden über die Partnerwahl
News

Das kann kein Zufall sein: Diese 9 Faktoren entscheiden darüber, wen wir lieben!

  • 28.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group