So datest du besser

Silver Singles: Hier findest du dein perfektes Date wenn du über 50 bist

  • Aktualisiert: 23.09.2023
  • 08:57 Uhr
Single, fabelhaft und über 50? So macht Dating einfach mehr Spaß!
Single, fabelhaft und über 50? So macht Dating einfach mehr Spaß!© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Midlife Crisis oder mitten im Leben? Älter zu werden hat Vor- und Nachteile. Nicht allen ist es vergönnt, Jahre und Jahrzehnte mit demselben Partner oder derselben Partnerin zu verbringen. Rund 47 Prozent aller Deutschen über 50 waren im Jahr 2021 single. Das Dating stellt die sogenannten Silver Singles vor andere Probleme als Menschen in den 20ern. Gleichzeitig birgt es auch einige Vorteile.

Im Clip: Erstes Date, so wird es perfekt laut Wissenschaftlern

Die Vorteile von Dating Ü50

Du hast schon einige Erfahrungen gesammelt, im Leben generell aber auch in Beziehungen im Speziellen. Du stehst mitten im Leben und bist viel selbstbewusster als in deiner letzten Dating-Phase mit Mitte 20. Mit über 50 noch einmal nach Liebe, gutem Sex und einer Partnerschaft zu suchen, kann aufregend und beflügelnd sein.

  1. Du weißt, was du willst. Auf dämliche Spielchen kannst du verzichten, du wartest keine drei Tage mehr, bis du dich meldest. Und erwartest von ihm oder ihr dieselbe Direktheit. Das bedeutet natürlich nicht, dass kein Platz mehr für Romantik ist, im Gegenteil.
  2. Die Familienplanung ist abgeschlossen. Gemeinsame Kinder? Dieses riesige, gemeinsame Lebensprojekt steht bei deinen Dates nun nicht mehr im Raum. Das nimmt eine Menge Druck raus. Ihr habt Zeit, niemand hört eine biologische Uhr ticken. Ihr entscheidet euch bewusst füreinander, jeden Tag aufs Neue, da euch keine gemeinsamen Kinder verpflichten oder aneinander binden.
  3. Der Sex ist besser. Du hattest lange Zeit um zu erkennen, auf was du im Bett stehst - und was dir nicht ins Schlafzimmer kommt. Und anders als mit 20 bist du selbstbewusst genug, um es auch einzufordern. Orgasmen vortäuschen? Warum!?
  4. Du kannst die Sache entspannt angehen. Du hast zahlreiche Partnerschaften beobachtet und auch selbst die ein oder andere hinter dir. Diese Tatsache sorgt für eine gesunde Portion Realismus: Du weißt, dass es den perfekten Mann oder die perfekte Frau nicht gibt. Aber ein paar, die verdammt nah dran sind. Du kannst die Macken und Eigenheiten von potenziellen Partner:innen akzeptieren, wenn sie dich auch annehmen, wie du bist.
Die Theorie der 3 Lieben im Leben: In welcher befindest du dich?
News

Welche Liebe lebst du gerade?

3 Lieben im Leben: Deshalb war der Richtige noch nicht dabei

Du fragst dich, ob dein:e Partner:in wirklich THE ONE ist? Hier erfährst du alles über die Theorie der drei großen Lieben, was sie ausmacht und bei welcher du gerade bist.

  • 15.09.2023
  • 16:03 Uhr

Dating als Silver Single: Das sind die Schwierigkeiten

Wir wollen ehrlich sein: Mit über 50 zu daten, hat nicht nur Vorteile. Es birgt auch ein paar Schwierigkeiten - lohnt sich aber trotzdem, versprochen!

  1. Du weißt, was du willst. Ja, den Punkt hatten wir auch bei den Vorteilen genannt. Aber dass du genau weißt, was du von einer Beziehung erwartest und welche Kompromisse du nicht (wieder) eingehen willst, minimiert die Zahl der Kandidat:innen natürlich auch erheblich. Wählerisch zu sein ist gut, macht die Sache aber nicht einfacher.
  2. Die Familienplanung ist abgeschlossen. Jap, auch diesen Punkt hatten wir unter Vorteilen gelistet. Er kann aber auch zum Nachteil werden. Wenn deine Kinder bereits aus dem Haus sind, er oder sie aber noch jungen Nachwuchs hat. Schulferien, Zoff mit dem anderen Elternteil, Teenie-Drama: Alles vielleicht Themen, die du bereits hinter dir gelassen hattest.
  3. Man kennt sich. Vor allem, wenn du nicht in der Großstadt lebst, hast du vermutlich (leider) einen guten Überblick über sämtliche Singles in deiner Umgebung. Überraschungen gibt es da wenige.
  4. Eingebrannte Muster. Oft haben Silver Singles eine jahrelange Beziehung hinter sich. Bestimmte Strukturen, Verhaltensmuster, Kommunikationsfehler und Macken haben sich da über die Jahre eingeschlichen und lassen sich schwer ablegen. Das kann für einen neuen Partner oder eine neue Partnerin befremdlich sein und euch beide vor einige Schwierigkeiten stellen. Offene Kommunikation hilft. Auch ist es definitiv wichtig, dass beide die vorherige Beziehung wirklich abgeschlossen und verarbeitet haben, keiner mag Altlasten.

Nach ewigen Zeiten hast du mal wieder ein Date? Diese 110 Fragen zum Kennenlernen überbrücken jede peinliche Gesprächspause. Achtung, wir warnen dich vor den No-Gos beim ersten Date, wissen, welche Fragen du auf keinen Fall beim ersten Date stellen solltest, und haben tolle Date-Ideen fürs erste Treffen!

Wo findet man Dates, wenn man über 50 ist?

Gefühlt wird der Datingpool winzig klein, wenn man die 30 überschritten hat. Alle scheinen vergeben, bauen Häuser, bekommen Kinder. Aber wenn die Kinder ausgezogen sind, kommt irgendwann die große Trennungswelle - so zynisch das klingt. Ab 40 nimmt der Single-Anteil statistisch gesehen wieder zu. Und knapp 13 Prozent aller Singles in Deutschland sind zwischen 50 und 59 Jahre alt. Doch diese 13 Prozent muss man erstmal finden. Gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man in einem kleineren Ort wohnt. Dann kann Online-Dating eine gute Idee sein. Obacht: Unbedingt nach seriösen Anbietern Ausschau halten und fiese Dating-Trends durchschauen! Auch neue Hobbys können ein guter Weg sein, um neue Bekanntschaften zu schließen. Raus aus der Komfortzone, das hält ohnehin jung!

Das könnte dich auch interessieren
Narzisst
News

Beziehung mit einem Narzissten: An diesen klaren Anzeichen erkennst du seinen Narzissmus

  • 29.03.2024
  • 19:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group