Offen reden oder lieber verschweigen?

Großes Geheimnis oder kein Problem? Welche Rolle die Frage nach Sexualpartnern in der Beziehung spielt

  • Veröffentlicht: 29.11.2023
  • 08:03 Uhr
  • Abla Adobah
Die Frage nach Sexualpartnern brennt vielen auf der Zunge. Aber wie ehrlich sollte man diese Frage beantworten? Wir teilen ein paar Gedanken dazu.
Die Frage nach Sexualpartnern brennt vielen auf der Zunge. Aber wie ehrlich sollte man diese Frage beantworten? Wir teilen ein paar Gedanken dazu.© Westend61 GmbH

Mit wie vielen Menschen hast du schon geschlafen? Wenn man am Anfang einer Beziehung steht, kommt diese Frage schon mal vor. Aber soll man sie wirklich beantworten? Oder sorgt das vielleicht sogar für schlechte Stimmung?

Sollte man die Frage nach Sexualpartnern überhaupt stellen?

Natürlich gehört es zum Kennenlernen dazu, dass man Fragen stellt. Dazu gehören eben auch solche, die etwas intimer sind. Um abschätzen zu können, ob der oder die andere zu einem passt und ob die Beziehung oder Partnerschaft eine Chance hat, kommt häufig auch die Frage nach der Anzahl der Sexualpartner:innen auf. Es liegt vor allem an dir selbst, ob du sie überhaupt stellen möchtest. Vielleicht gefällt dir nämlich die Antwort nicht - oder du stößt dein Gegenüber mit deiner Neugier vor den Kopf.

Im Clip: Verlorene Liebe? Ab wann eine Beziehung nicht mehr zu retten ist

Sagt die Zahl der Sexualpartner:innen etwas aus?

Manche Menschen glauben, durch diese Frage abschätzen zu können, ob die Gefahr besteht, dass die Partnerin oder der Partner fremdgehen könnte. Viele gehen davon aus, dass die Höhe der Sexualpartner:innen aussagekräftig genug ist, um schlusszufolgern, ob jemand promiskuitiv oder nicht. Das kann zwar der Fall sein, muss es aber nicht. Daher bleibt es dir selbst überlassen, was du mit der jeweiligen Antwort machst. 

Trennung trotz Liebe
News

Kopf gegen Herz

Wenn Gefühle allein nicht reichen: Die häufigsten Gründe für eine Trennung - trotz Liebe

Die Liebe ist groß, aber das Glück stellt sich nicht ein? Manchmal ist eine Trennung trotz Liebe unumgänglich und auch sinnvoll. Welche Gründe dafür sprechen und wie man mit dem schmerzhaften Aus umgeht, erfährst du hier.

  • 01.12.2023
  • 15:53 Uhr

Frage nach Sexualpartner:innen ehrlich beantworten oder nicht?

Manche werden diese Frage ehrlich und ohne zu zögern beantworten, andere nicht. Wenn sie jemand beantwortet, kann es sogar durchaus sein, dass bei dir ein Kopfkino beginnt, je nachdem welche Antwort du erhalten hast. Zum Beispiel fällst du vorschnell ein Urteil nur aufgrund der Anzahl der Sexualpartner:innen. Das kann dazu führen, dass du einer Partnerschaft oder der Beziehung gar keine realistische Chance gibst. So wirst du niemals wissen, ob es mit euch geklappt hätte oder nicht. Also: Ist es nicht besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen und in die (gemeinsame) Zukunft zu schauen?

4. Und was nun?

Bei der Frage um Sexualpartner:innen scheiden sich die Geister. Manchmal lebt es sich freier und besser, wenn wir nicht alles über unsere:n Liebste:n wissen. Schließlich kann Eifersucht ein wirklich nagendes Gefühl sein. Frag dich ganz ehrlich: Ändert es wirklich etwas an deinem Interesse oder gar deinen Gefühlen? Falls ja, dann solltet ihr beide euch nochmal die Zeit und Ruhe nehmen, euch mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ihr beide feststellt, dass es keine Rolle für euch spielt, mit wie vielen Menschen der oder die andere geschlafen hat, dann ist das Grund mehr, nicht an der Vergangenheit festzuhalten und die Gegenwart zu genießen. 

Auch interessant: Laut Experten durchläuft jeder Mensch diese drei großen Lieben im Leben. Lies hier mehr dazu.


© 2024 Seven.One Entertainment Group