so sehr prägt sie dein leben

Die erste große Liebe: 12 Gründe, warum sie dir einfach nicht aus dem Kopf geht

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 15:41 Uhr
  • cb

Willst du mit mir gehen? Ja, nein, vielleicht? Laut Umfrage der Dating-Plattform Parship unter 1.600 Singles erinnern sich 22 Prozent aller Männer und 31 Prozent aller Frauen noch immer gern an ihre erste große Liebe. Ob positiv oder negativ, sie prägt uns auf extreme Weise, weshalb wir sie wohl niemals vergessen. Die erste setzt den Maßstab für alle folgenden Beziehungen. Wir erleben viele intensive Gefühle jetzt zum allerersten Mal - kein Wunder, dass unsere erste Liebe uns auch Jahre später noch beschäftigt.

Erste Liebe: dazu ist sie da

Vor unserer ersten Beziehung haben wir ziemlich romantische Vorstellungen davon, was Liebe ist. Wir haben unrealistische Erwartungen an einen Partner, der in Sachen Beziehung meistens noch genauso grün hinter den Ohren ist wie wir. Deshalb ist die erste Liebe oft vor allem eins: eine relativ herbe Enttäuschung, fast so schlimm wie die unerwiderte Liebe. Hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist. Denn neben dem - sehr nötigen - Realitätscheck bringt die erste Beziehung auch viele aufregende, schöne Momente mit sich.

Diese 6 Dinge werden durch die erste Liebe geprägt

  1. Unser Selbstbewusstsein. Im Idealfall haben wir zum ersten Mal erfahren, dass Menschen - außer unserer Familie - uns um unserer selbst willen lieben können. Das gibt uns unheimlich viel Kraft und Selbstvertrauen.
  2. Unser Bindungsverhalten. Haben wir es in der ersten Beziehung mit einem sehr eifersüchtigen Partner zu tun, sind wir später eventuell sensibel was das Thema angeht. Endet die Beziehung damit, dass er uns betrügt - dann hinterlässt auch das negative Spuren, die sich noch Jahre später auswirken können. Erfahren wir hingegen eine stabile, sichere und liebevolle Verbindung, haben wir auch in folgende Partner mehr Vertrauen.
  3. Unser Beuteschema. Ganz unbewusst orientieren wir uns, zumindest was das Optische angeht, meistens an unserer ersten Liebe. Wenn du sagst, du hast keinen bestimmten Typen - dann geh mal alle bisherigen Dates in deinem Kopf durch und vergleiche sie mit deinem ersten Freund!
  4. Die Beziehung zu unseren Freundinnen. Nach dem ersten großen High auf den rosa Wolken kommt meist irgendwann der tiefe Fall. Und weil wir Liebeskummer vorher nicht kannten, haben wir das Gefühl, unser Herz würde zerbrechen. Wir leiden, wie wir nie zuvor gelitten haben. Wer jetzt die Erfahrung macht, sich auf seine beste Freundin verlassen zu können, lernt eine wertvolle Lektion fürs Leben: Du bist nicht allein, und eine Beziehung ist nicht alles.
  5. Unsere Erinnerung. Besonders intensive Emotionen sind schuld daran, dass sich bestimmte Momente in unser Gehirn einbrennen, wir sie nie wieder vergessen können. Du erinnerst dich vermutlich an deinen ersten Kuss - aber was ist mit dem vierten? Ha! Die meisten von uns erinnern sich relativ genau an all die ersten Male von damals, auch an scheinbar unwichtige Details wie Klamotten, das Wetter, einen Song oder bestimmte Gerüche.
  6. Unsere Ansprüche an eine Beziehung. Wir haben zwar noch keine Ahnung, wie Partnerschaft wirklich funktioniert. Doch wir merken schon, was uns wichtig ist und was für uns nicht funktioniert. Zum ersten Mal setzen wir uns mit Themen wie Loyalität, Eifersucht, und Streitkultur auseinander.
Gibt es Liebe auf den ersten Blick?
Artikel

Wodurch fühlen wir uns zu einem Menschen hingezogen?

Direkt verknallt: Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Aus Popsongs und Hollywoodfilmen kennen wir diese Szene bestens: Zwei Menschen sehen sich zum ersten Mal und sind sofort ineinander verliebt. Doch gibt es Liebe auf den ersten Blick auch im echten Leben?

  • 22.11.2022
  • 14:30 Uhr

Wie fühlt sich die erste Liebe an?

Zum ersten Mal verliebt? Dann spürst du plötzlich lauter Gefühle, die du vorher nicht kanntest. Obwohl du dich bester Gesundheit erfreust, leidest du unter Symptomen wie Herzrasen, flauem Magen, weichen Knien … Die erste Liebe fühlt sich wie die verrückteste Achterbahnfahrt deines Lebens an - versuche, sie zu genießen.

Anzeichen: Daran erkennst du die erste große Liebe

Du bist gut gelaunt, voller Energie und kannst an nichts und niemand anderen mehr denken. Und du bist vor allem aufgeregt, von morgens bis abends. Wenn dieser eine Mensch dir schreibt, wenn ihr das erste Mal - schwitzende - Händchen haltet, macht dein Herz einen Sprung. Vor dem ersten Kuss hast du vielleicht das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden. Alles ganz normal.

Erste Liebe: In welchem Alter verliebt man sich das erste Mal?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Viele Kinder haben bereits im Kindergarten unschuldige "Beziehungen", bei denen sie vielleicht sogar Händchen halten und sich ganz süß Küsschen auf die Wangen geben. Von echter Liebe spricht man aber meistens, wenn man wirklich Schmetterlinge im Bauch hat. Häufig passiert das im Teenageralter.

Aber keine Panik: Auch später wirst du dich wieder verlieben. In der Theorie geht man von drei Lieben im Leben aus. Vielleicht hast du deine große Liebe ja bereits gefunden? Diese Anzeichen sprechen dafür!

Erste Liebe: Diese 12 Dinge machen sie so besonders

  1. Naivität. So unschuldig und unvoreingenommen lassen wir uns nie wieder auf eine Beziehung ein.
  2. All die ersten Male. Der erste Kuss, das erste Mal Händchen halten, der erste Streit, die erste Versöhnung … Und alles teilen wir mit dieser einen Person.
  3. Nervosität. Herzklopfen und schweißnasse Hände sind Standard, wenn ihr euch trefft. So aufregend!
  4. Geheimniskrämerei. Die Eltern müssen ja nicht alles wissen, oder? Zum ersten Mal haben wir Geheimnisse, die wir ganz allein genießen wollen.
  5. Ego-Boost. Er steht auf mich!? Dass jemand mit uns zusammen sein möchte, uns auserwählt, ist eine tolle Erfahrung, die uns Selbstbewusstsein verleiht.
  6. Die Frage aller Fragen. Willst du mit mir gehen? Noch nie fanden wir so einen einfachen Satz so dermaßen aufregend.
  7. Rosarote Brille. Nicht einmal die bevorstehende Mathe-Klausur kann einem die Laune verhageln, das Leben ist wunderschön.
  8. 100 Prozent Fokus. Apropos Mathe-Klausur. Wenn wir uns auf die Vorbereitung nur halb so sehr konzentriert hätten, wie auf unseren Schwarm, dann wäre es eine Eins mit Sternchen geworden. Unsere Gedanken kreisen einfach permanent um diese eine Person, es ist unmöglich, an etwas anderes zu denken - und nachts träumen wir von ihm oder ihr.
  9. Kleine Botschaften. Dieser winzige Zettel, der im Unterricht durch die Reihen gereicht wird - Herzklopfen pur.
  10. Retro-Filter. Ein Sommer voller Sonnenuntergänge und ohne Regentage, endlose Ferien, Eiscafé und chillen am See: In unserer Erinnerung filtern wir die langweiligen, grauen Momente raus, bis die Zeit nur noch rundum wundervoll wirkt.
  11. Erwachsen werden. Mit der ersten Liebe zusammen einen Ausflug machen, das Taschengeld für einen Restaurantbesuch ausgeben – irgendwie fühlt man sich irre erwachsen, wenn man solche Dinge tut.
  12. Mitreden können. Endlich weiß man, wovon in Teenie-Magazinen die Rede ist, wenn es um Beziehungen geht. Und bei romantischen Komödien kann man sich plötzlich mit der Protagonistin oder dem Protagonisten identifizieren.

"Die erste Liebe vergisst man nie": Warum ist es so schwer, die erste Liebe zu vergessen?

Egal, wie viel Zeit vergeht und wie viele Beziehungen man seither hatte: Es ist schwer, die erste Liebe zu vergessen. Denn sich zum ersten Mal in jemanden zu verlieben, verändert uns und unser Leben intensiv. Je nachdem, wie die Beziehung endet, kann es auch sein, dass man nicht über sie hinwegkommt. Das ist vor allem der Fall, wenn sie mit viel Herzschmerz verbunden war. Ein weiterer Grund, warum es uns so schwerfällt, die erste Liebe zu vergessen: sie macht süchtig. Hormone wie Endorphine, Serotonin und Dopamin werden vermehrt ausgeschüttet. Sie bewirken, dass wir uns gut fühlen - wir wollen mehr davon. Die erste Liebe ist also so etwas wie unsere Einstiegsdroge …

Die erste Liebe wiedersehen

Vielleicht habt ihr euch Jahre, Jahrzehnte lang nicht gesehen - und dann lauft ihr euch über den Weg. Er ist zufällig in deiner Stadt für eine Dienstreise oder ihr habt ein Klassentreffen … Vielleicht hast du auch das Bedürfnis, den Kontakt aufzunehmen, plötzlich seine Nummer zu wählen? Es kann aufregend sein, die erste große Liebe nach langer Zeit wieder zu sehen. Wenn du weißt, dass ihr euch trefft, überlege dir am besten vorher, was du von dem Treffen erwartest. Wünschst du dir, ihr könntet Freunde sein? Möchtest du in Erinnerungen schwelgen? Hast du noch Gefühle für ihn? Oder gibt es etwas in eurer gemeinsamen Geschichte, was dich all die Jahre beschäftigt hat und das ihr noch klären müsst?

Pass auf, dass du deinen ersten Partner/deine erste Partnerin nicht zu sehr durch die rosarote Brille der nostalgischen Verklärung betrachtest. Die Person hat sich vermutlich stark verändert, genauso wie du. Vielleicht bekommt ihr das Gefühl, jemand hätte an der Uhr gedreht und ihr wärt beide wieder Teenies - eine gefährliche Illusion, die zu herben Enttäuschungen auf beiden Seiten führen kann. Wenn du realistisch in deinen Erwartungen bleibst, dann steht einem schönen, bereichernden Treffen nichts im Weg.

Das könnte dich auch interessieren
Die ultimative Liebesformel: Finde heraus wie lange eure Beziehung halten wird
News

Mathe-Formel verrät: Diese Dauer wird deine Beziehung haben

  • 28.03.2024
  • 11:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group