So Setzt du deine Zunge richtig ein

Der perfekte Zungenkuss

  • Veröffentlicht: 28.03.2023
  • 13:00 Uhr

Wie funktioniert der perfekte Zungenkuss? Alles was du über die richtige Technik und den idealen Moment wissen musst.

Zungenkuss: Die Anleitung für den perfekten Moment

Ob nach dem ersten Date, mit einer Fremden auf einer Party oder mit dem:der langjährigen Partner:in: Wann der richtige Moment für einen Zungenkuss gekommen ist, entscheidest du - und natürlich der Kusspartner oder die Kusspartnerin.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die andere Person bereit ist, suche zunächst intensiven Blickkontakt. Wenn ihr euch beide so lange in die Augen schaut, dass du ein Kribbeln im Bauch fühlst, bist du auf dem richtigen Weg. Um zu signalisieren, dass du für den Kuss bereit bist, lass deinen Blick immer wieder von den Augen des Gegenübers zu seinem Mund wandern. Ein leichtes Lächeln und ein etwas schiefgelegter Kopf zeigen ebenfalls, dass du Lust auf ein Lippenbekenntnis hast.

Zunächst berühren sich dann auch nur die Lippen, erst dann kommt langsam (!) die Zunge zum Einsatz. Und zwar nur deren Spitze, niemals die ganze Zunge. Ein leichtes Saugen an den Lippen, ein sanftes Streichen und dann begegnen sich die Zungen. Spiele mit der Zunge des anderen, unterbrecht aber dabei immer wieder Mal - Luft holen muss man schließlich auch noch. Außerdem bleibt es so spannend und ihr könnt euch immer wieder in die Augen schauen.

Noch mehr Tipps rund um Küssen beim ersten Date findest du hier.

Küssen beim ersten Date
Artikel

Lippenbekenntnisse

Küssen beim ersten Date: Ja oder nein?

Das erste Date ist bisher ein voller Erfolg und das Knistern kommt nicht von einer Chipstüte. Die Funken sprühen heftiger als beim Schweißen und jetzt stellt sich die Frage: Küssen oder besser auf die Zunge beißen - also die eigene? Diese Tipps helfen euch weiter.

  • 22.11.2022
  • 15:40 Uhr

Kann man einen Zungenkuss üben?

Übung macht den Meister. Wenn du aber keine Lust hast, mit einer Reihe Frösche zu praktizieren, sondern lieber gleich den Prinzen oder die Prinzessin küssen möchtest, kannst du auch an deinem Handrücken üben. Hört sich albern an, funktioniert aber! So kannst du zum Beispiel herausfinden, wie viel Druck die Lippenpaare aufeinander ausüben sollten, damit es sich angenehm anfühlt (Spoiler: weniger als man denkt!).

Wohin mit den Händen beim Zungenkuss?

Herunterhängende, tatenlose Arme sehen auf Fotos doof aus - und sind auch beim Zungenkuss irgendwie fehl am Platz. Eine Hand am Kopf oder im Nacken erhöht die Spannung, eine Umarmung um die Taille bringt euch einander noch näher. Natürlich können die Hände auch weiter nach unten wandern, wenn ihr in der Stimmung für mehr seid…

No-Gos beim Zungenkuss

Die folgenden Fehler solltest du beim Zungenkuss unbedingt vermeiden - sonst ist die Romantik schneller verflogen als du "Pfefferminz" sagen kannst.

  • Schlechter Atem: eine gründliche Zahnhygiene ist Pflicht. Wenn ein Date bevorsteht, dann gönn dir das volle Programm, inklusive Zahnseide, Mundwasser, Zungenreinigung … Wenn du jetzt noch Kaugummis oder Pfefferminzbonbons in die Tasche steckst, bist du bestens gewappnet.
  • Die Waschmaschine: Es soll besonders eifrige Küsser:innen geben, die sich voll ins Zeug legen und ihre Zunge auf Hochtouren in deinem Mund rotieren lassen. Das ist unangenehm und kein bisschen sexy. Signalisiere, dass du es auf die sanfte Tour magst, indem du ihn immer wieder unterbrichst, wenn er oder sie den Schleudergang einlegen will.
  • Kratzige Bartstoppeln: Vor allem, wenn du empfindliche Haut hast, kannst du dein Gegenüber ruhig bitten, sich zu rasieren - so vermeidest du ein juckendes, rotes Gesicht.
  • Klebriger Lipgloss & knalliger Lippenstift: Gut, im Eifer des Gefechts kann es schon passieren, dass man vergisst, dass die Lippen geschminkt sind. Dann haben beide nach einem wilden Kuss klebrige Lippen oder eine verschmierte, rote Mundpartie. Wenn man nicht in der Öffentlichkeit ist, ist es ja auch irgendwie lustig.
  • Offene Augen: Es ist ein echter Stimmungskiller, wenn man merkt, dass die andere Person einen aus nächster Nähe anstarrt, während sich die Zungen berühren. Lieber die Augen schön geschlossen halten und sich ganz auf das Gefühl konzentrieren!
Bad Boy und Feminist - Im Bett sind viele Frauen gerne die Hure.

Ist Küssen intimer als Sex?

Für Aurelio Savina steht Sex im Vordergrund. Eine emotionale Bindung möchte er dabei möglichst vermeiden, dazu gehört auch Küssen. Im Gespräch mit Paula Lambert verrät er, dass er oftmals während des Sexes nicht zum Höhepunkt kommt und auch in Beziehungen eine einzige Partnerin nicht ausreichte.

  • Video
  • 05:58 Min
  • Ab 16

Warum der Zungenkuss das ideale Vorspiel ist

Hundert Mal mehr Nervenenden befinden sich in unseren Lippen, als in unseren Fingerspitzen. Kein Wunder also, dass ein Kuss sich so intensiv, fast schon elektrisierend anfühlen kann.

Der Zungenkuss ist so intim, dass er Lust auf mehr macht. Ein Vorspiel ist schöner, als mit der Tür direkt ins Haus zu fallen. Besonders intensiv und erregend wird der Kuss, wenn sich nicht nur eure Lippen berühren, sondern ihr auch die restliche Lücke zwischen euren Körpern schließt und eure Hüften aneinanderpresst.

Das könnte dich auch interessieren
Unghosting: Wenn er oder sie sich nach der Funkstille plötzlich wieder meldet
News

Unghosting: Er meldet sich nach einem Kontaktabbruch? 4 Tipps, wie du jetzt reagierst

  • 29.03.2024
  • 18:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group