- Bildquelle: Warner Bros. Entertainment Inc. © Warner Bros. Entertainment Inc.

"Happy Friendsgiving!" Unter dem Motto steht das große Thanksgiving-Essen, das Caroline (Candice Accola) und Elena (Nina Dobrev) für ihre Freunde geben. An der Sache ist nur ein Haken: Niemand von ihnen, hat einen Grund dankbar zu sein:

Damon

Fangen wir mit Damon alias Ian Somerhalder an, denn sein Tief geht immer noch tiefer. Nachdem er vier Monate mit Bonnie und einem Psychopathen auf der anderen Seite festgesessen hat, nur um zurückzukehren und Elena ohne Erinnerung an ihn und ihre Liebe aufzufinden, macht er sich nun auf die Suche nach Bonnie. Die hat ihm nämlich in der letzten Folge: "Do You Remember The First Time?" einen Teddybären auf dem Friedhof gelassen, als Zeichen, dass sie noch lebt. Darum macht er sich mit Stefan und Alaric auf den Weg, um sie zu suchen. Die drei gelangen dabei zum Anwesen, auf dem Kai vor 15 Jahren seine Geschwister ermordet hat. Bonnie finden sie zwar nicht, dafür aber Kais Vater, der alles andere als erfreut darüber ist, dass sie das Gefängnis seines Sohnes öffnen wollen. 

Elena

Elena hat sogar noch weniger Grund dankbar zu sein. Nicht nur, dass ihr toter Ex-Freund, von dem sie nicht mehr weiß, dass es ihr Ex-Freund ist, zurückkommt und die Beziehung zu ihrem potenziell neuen Freund Liam verdirbt, sie muss auch um ihre geheime Identität als Vampir fürchten. Denn das Thanksgiving-Dinner fällt alles andere als heimelig aus, was dem einzig "normalen" Menschen, Liam, nicht verborgen bleibt. Grund für die Probleme, sind Liv und Luke.

Liv und Luke

Auch wenn es bei den anderen nicht so rosig aussieht, haben Liv und Luke eindeutig den Vogel abgeschossen, was Familienprobleme angeht. Für beide ist Thanksgiving nicht nur ein Feiertag, sondern gleichzeitig ihr 22. Geburtstag. Eigentlich ein doppelter Grund zum Feiern. Doch sie scheinen beide nicht begeistert zu sein. Der Grund dafür ist eine Tradition ihres Hexen-Clans, von dem ihr Vater der Anführer ist. Die Tradition besagt, dass Zwillingskinder des Anführers an ihrem 22. Geburtstag zum Anführer werden. Doch nur einer von ihnen. Der schwächere Zwilling muss sterben, um seine Kraft an den Stärkeren zu übergeben. Das bedeutet selbst wenn Liv überlebt, wird sie diejenige sein, die ihren Bruder töten muss.

Jo

Über Jo erfahren wir in dieser Folge einige Enthüllungen, die, wie könnte es anders sein, somit auch Alaric das Thanksgiving vermiesen. Jo ist nämlich die große Schwester von Liv und Luke, was diese bis dahin nicht wussten. Doch alle drei haben einen viel interessanteren Verwandten: Kai. Er ist der Zwillingsbruder von Jo, sowie Bruder und versuchter Mörder von Liv und Luke. Als älteres Zwillingspaar, hätten Jo und Kai nämlich das Vorrecht auf die Führung des Clans gehabt. Doch Kai ist ein Psychopath ohne Zauberkraft. Somit kamen er und Jo nicht für das Ritual infrage, weshalb er versuchte seine jüngeren Zwillingsgeschwister zu ermorden. Doch es gelang ihm nicht, da Jo einen schützenden Zauber über sie sprach.

Bonnie

Als wurde Bonnie nicht schon oft genug "getötet", muss sie auch in dieser Folge wieder dran glauben. Kai meint nämlich, sie nicht mehr zu benötigen, da er nun ihren Zauberspruch kennt. Er schafft es außerdem, sich die alte Magie von Jo anzueignen und will den Zauber nun alleine sprechen. Dazu braucht er nun nur noch eins: Bonnies Blut.

Caroline

Caroline bemüht sich wie immer die perfekte Gastgeberin zu sein, doch das Zwillingsdrama kommt ihr dazwischen. Außerdem hat sie ihre Probleme mit Stefan noch immer nicht geklärt, den sie nicht zum Thanksgiving-Essen eingeladen hat. Doch am Ende gesteht er ihr, warum er sie am weitesten von allen wegstoßen musste: Er wollte keine Schwäche mehr zeigen und nur bei ihr erlaubte er sich, schwach zu sein.

Geht das jetzt doch noch was und wann kehrt Elena endlich zu Damon zurück? Vielleicht ja in der nächsten Folge.

Die schönsten Momente aus Staffel 5 findet könnt ihr  hier sehen . Mehr "Vampire Diaries" Best Ofs findet ihr  hier . Eine  ganze Folge "The Originals" findet ihr hier .

Text: Lena Karger

Neueste Vampir-Videos