Grüne-Tee-Plätzchen - Bildquelle: sixx© sixx

Zutaten fürPortionen

1 Für den Mürbeteig:
250 g Butter
3 loser Grüner Tee
125 g feiner Zucker
320 g Mehl
60 g Speisestärke
1 Für den Zuckerguss:
1 Eiweiß
250 g Puderzucker
3 -4EL Zitronensaft
1 Außerdem: Zuckerdekor und kandierte Veilchenblüten zum Verzieren
Vorbereitungszeit: 50 Minuten
Kochzeit: 12 Minuten
Insgesamt: 62 Minuten

Zubereitung:

Schritt 1:
Butter in einem Topf schmelzen, Teeblätter zufügen und 2 Minuten sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen und weitere 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Butter durch ein feines Sieb gießen und im Kühlschrank erkalten lassen.

Schritt 2:
Mehl, Speisestärke, Zucker und Tee-Butter zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit Ausstechern Plätzchen ausstechen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C) 10-12 Minuten backen, abkühlen lassen.

Schritt 3:
Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Plätzchen mit dem Guss bestreichen. Plätzchen mit Zuckerdekor und Veilchenblüten verzieren. Trocknen lassen.

Ganz besonders easy gelingt's mit der Video-Backanleitung oben. Probiert doch auch mal Enies Garnelen im Blätterteigmantel  oder den tollen  Blätterteig mit Kirschen "Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.30 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Oreo-Cupcakes mit Keksen

Cupcakes oder Cokies? Die Fragen stellen sich Liebhaber kleiner Süßigkeiten oft und wir haben die perfekte Lösung! Einen Cupcake mit Biskuit aus Oreo-Keksen.

Sweet & Easy - Enie backt

Schinken-Käse-Croissant

Das typisch französische Frühstück. Bei uns gefüllt mir herzhaftem Kochschinken und bestem Ziegengouda. Stressfreier Genuss und natürlich nicht nur am Morgen!

Sweet & Easy - Enie backt

Weihnachtlicher Kirsch-Mohn-Strudel

Heute bereitet Jochen Bendel einen Kirsch-Mohn-Strudel zu. Die süße Nachspeise aus Quark, Kirschen und Vanille duftet und schmeckt unwiderstehlich!

Sweet & Easy - Enie backt

Mookies mit Schokolade und Banane

Der Mookie vereint das Beste aus Muffin und Cookie und ist einfach nur lecker! Innen fluffig und außen knusprig überzeugt er uns! DER neue Gebäck-Hybrit!

Sweet & Easy - Enie backt

Hot Koriander Pesto mit Chili

Würzig und frisch: Hot Koriander Pesto! Diesmal mixt uns Enie einen Dip, der überall Verwendung findet: Für Sommerbrot, beim Grillen, einfach überall, wo Sommerlaune herrrscht!