Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Herzhaft gefüllte Laugenbrötchen

Enie formt Hefeteigbrötchen, die vor dem Backen noch mit Parmesan, Gouda und Rosmarin gefüllt und in eine Lauge getunkt werden.

Zutaten fürPortionen

1 Für den Hefeteig:
½ Würfelfrische Hefe (21 g)
1 TLZucker
1 TLSalz
500 gMehl
¼ llauwarmes Wasser
1 Für die Füllung:
2 ½ Zweige Rosmarin
150 ggeriebener Käse
150 ggeriebener Parmesan
1 Für die Natronlauge:
500 mlWasser
25 gNatron
½ TLSalz

Schritt 1:

Hefe, Zucker, Salz, Mehl und lauwarmes Wasser mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Die Küchenmaschine dabei ca. 5-7 Minuten auf mittlerer bis höchster Stufe laufen lassen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

zutaten_laugenbrötchen

Schritt 2:

Für die Füllung Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abstreifen. Nadeln fein hacken.

Schritt 3:

Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Natron und Salz vorsichtig und langsam einrühren, da die Lauge stark sprudeln kann. Die Lauge etwas abkühlen lassen.

Schritt 4:

Teig noch einmal durchkneten und in 10 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Teigstück flach drücken und mit Rosmarin und den beiden geriebenen Käsesorten füllen. Teig verschließen und zu Brötchen formen. Brötchen mit einer Schaumkelle in das Natronwasser legen (ca. 10 Sekunden), herausnehmen, abtropfen lassen, kreuzweise mit einem scharfen Messer einritzen und ca. 10-15 min ruhen lassen.

Schritt 5:

Währenddessen grobes Meersalz mit den fein gehakten Rosmarinnadeln zermörsern und die Brötchen damit bestreuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Blech im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft) 20-30 Minuten goldgelb backen. 

Ihr liebt Brot? Enie hat noch mehr außergewöhnliche Brot-Rezepte für euch! Wie wäre es mit einem leckeren Brot mit Oliven und Salami? Eine Geschmacksexplosion im Mund ist hier garantiert!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Das Brot mit dem einfachsten Teig!

Dieses köstliche Brotrezept ist so einfach, dass man den Teig nicht einmal kneten muss! Ganz simpel wird es in einem Topf gebacken und erfordert minimalen Arbeitsaufwand.

Sweet & Easy - Enie backt

Pflaumen-Tartelettes mit Mascarpone

Pflaumen mit einer verlockenden Mascarponecreme auf einer kleinen Tartelette, verfeinert mit etwas Zimt! Das müsst ihr probieren!

Sweet & Easy - Enie backt

Eis im Ei

Da kann der Osterhase wirklich kommen und bleibt mit Enies Eis im Ei vielleicht noch ein bisschen länger.

Sweet & Easy - Enie backt

Spekulatiustorte mit weißem Schokobruch

Heute zeigt Enie, wie man aus Spekulatius eine leckere Torte mit Cremefüllung und weißem Schokobruch zaubern kann - und das ganz einfach!

Sweet & Easy - Enie backt

Schoko-Ingwer-Würfel

So ein Kuchen-Kunstwerk sieht man nicht alle Tage! Enies Gast Kristiane Kegelmann zeigt euch gemeinsam mit Enie wie ihr den stylischen Schoko-Ingwer-Würfel kreiert.