- Bildquelle: Photocuisine © Photocuisine

Zutaten fürPortionen

0 Für den Teig:
300 g Mehl
160 g Zucker
1 Msp. Natron
1 TL Backpulver
160 ml Buttermilch
2 Eier
4 Tropfen Vanillearoma
4 EL flüssige Butter
0 Für die Glasur:
300 g Zartbitterkuvertüre
100 g Sahne
30 g gehackte Mandeln
0 Außerdem:
1 handvoll Mehl zum Bestäuben
1 Donut-Ausstecher
1 Portion Fritterfett
1 Küchenpapier
1 Backpinsel
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 24 Minuten
Insgesamt: 44 Minuten

Schritt 1:
Eine Schüssel bereitstellen und das Mehl durch ein Sieb einfüllen. Zucker, Natron und Backpulver hinzugeben und vermengen. Anschließend Buttermilch, Eier, Vanillearoma und Butter hinzugeben und zum Teig verkneten. Danach 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2:
Frittierfett auf rund 180 Grad erhitzen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben und mit Mehl bestreuen.  Danach den Teig auf ca. 1 cm ausrollen, dabei aufpassen, dass er nicht reißt. Nun mit einem Donut-Ausstecher Teiglinge rausdrücken und diese im erhitzten Fett beidseitig rund 2 Minuten frittieren. Zum Abtropfen auf Küchenpapier legen und abkühlen lassen.

Schritt 3:
Für die Zubereitung der Glasur die Kuvertüre in zerhacken. In einem Topf die Sahne erhitzen und die zerkleinerte Kuvertüre darin auflösen lassen. Mit der warmen Masse die Donuts bestreichen und noch vor dem Abkühlen mit Mandelsplittern bestreuen.

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.00 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Probiert auch Enies leckere Windbeutel mit Sahne und ihre köstliche Schmalzkuchen !

 

(Rezept: Jan Wischnewski)

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Zitronen-Buttermilch-Pie

So fruchtig und frisch und mit optischem WOW-Effekt: Enies Zitronen-Buttermilch-Pie.

Sweet & Easy - Enie backt

Orangen-Zimt-Kuchen

Enies Zimt-Kuchen ist besonders saftig durch den Orangensaft. Mit kandierten Zitrusschalen und einem Zimtrand schmeckt er köstlich!

Sweet & Easy - Enie backt

Macarons mit Frischkäse und Lachs

Süß trifft auf herzhaft: Leckere Macarons mit Frischkäse und Lachs.

Sweet & Easy - Enie backt

Niki Göhls Apple Pie

Niki Göhl backt seine Version des American Apple Pie und erfindet damit den Klassiker von Oma neu. Eine wahre Wucht, was dabei heraus kommt: Frische Äpfel treffen auf einen warmen Teig-Boden.

Sweet & Easy - Enie backt

Fruchtig-herbe Erdbeerträume

Erdbeeren sind einfach traumhaft süße und schöne Früchte! Das finden auch Enie und Gast Kira Steurer. Sie zeigen uns das Rezept zu den leckeren Erdbeertörtchen mit Basilikumpesto.