vermeide diese fettnäpfchen

Dating-Dont's: "Möchtest du Kinder?" 11 Fettnäpfchen-Themen beim ersten Date

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 15:38 Uhr
Article Image Media

Erste Dates gibt es viele, unnötige Fragen, die du dabei stellen kannst, noch viel mehr. Und ja, manchmal kommt man echt schwer ins Gespräch. Umso wichtiger ist es, dass du Fettnäpfchen auslässt. Diese elf Fragen solltest du deinem Date beim ersten Treffen besser nicht stellen.

1. Warum hat deine letzte Beziehung nicht funktioniert?

Keine gute Idee, Salz in Wunden zu streuen. Mal ganz davon abgesehen, dass du beim ersten Date bestimmt keine ehrliche Antwort bekommen wirst. In dieser Phase des Kennenlernens solltest du es erst mal lockerer angehen und nicht wie ein Profiler des FBI rüberkommen.

No-Gos beim ersten Date
News

So lassen sich typische Fehler umgehen

No-Gos beim ersten Date: Diese Fettnäpfchen solltest du besser vermeiden

Es hat endlich geklappt und du triffst dich mit deinem Schwarm? Dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass es einige No-Gos beim ersten Date gibt. Um auf eine zweite Verabredung hoffen zu können, solltest du die drei folgenden typischen Fehler unbedingt vermeiden.

  • 15.09.2023
  • 15:22 Uhr

2. Wie ist die Beziehung zu deinen Eltern?

Auch hier kommt es so rüber, als wolltest du ein tiefenpsychologisches Profil deines Dates erstellen. Das kann schnell aufdringlich und übergriffig wirken. Das ist ein Thema, das dein Gegenüber von selbst ansprechen wird, wenn ihr euch emotional näher gekommen seid.

3. Was suchst du? 

Ja, was wohl? Einen Drink auf der Karte vielleicht, die Haustürschlüssel, oder einen Grund, dieses Date zu beenden? Natürlich willst du mit dieser Frage wissen, ob dein Gegenüber was Festes sucht oder mehr auf Spaß aus ist. Aber unter Umständen ergibt sich das erst bei diesem Date. Und wenn du so weiterfragst, wird es nichts von beidem.

4. Wieso bist du Single?

Die Antwort ist einfach: Weil es offenbar nur Leute gibt, die ernsthaft solche Fragen stellen. Was soll man denn bitte darauf antworten? Dass man beziehungsunfähig ist? Zu wählerisch? Oder dass bisher keiner einen haben wollte? Solche Fragen sind einfach nur nervig - vor allem beim ersten Date.

5. Was ist deine Lieblingsstellung?

Eine gute Antwort: "Die Richtigstellung! Ich möchte nämlich hier nicht so plump angemacht werden. Ist das angekommen?" Also wenn dieses Date nicht von Anfang an von beiden Seiten als ein mögliches Sex-Arrangement ausgelegt ist, verbietet es sich, eine solche Frage zu stellen.

6. Trägst du immer so viel Make-up?

"Nur, wenn ich mich vor jemanden verstecken will!" Ganz ehrlich: Jede Frage, die Bezug nimmt auf das Äußere deines Dates, ist unangebracht - es sei denn, es ist ein ernst gemeintes Kompliment. Ansonsten gilt: Kannst du nichts Nettes sagen, sag besser gar nichts!

7. Magst du ein bisschen von dir erzählen?

Hier lauern zwei Gefahren

  1. Dein Gegenüber ist total überfordert, denn wo soll man denn da anfangen und wo aufhören?
  2. Dein Date verfällt in einen Monolog, in dessen Folge du bewusstlos mit dem Kopf auf die Tischkante knallst.

8. Was magst du mehr: Hunde oder Katzen?

Die Antwort: Hunde. Und darauf folgt: Stille. Bei solchen Fragen ist ganz schnell die Luft aus der Unterhaltung raus. Es sei denn, ihr macht bewusst ein gemeinsames Spiel daraus und beantwortet euch gegenseitig solche Fragen: Berge oder Meer? Frühling oder Herbst?

9. Möchtest du Kinder?

Natürlich ist das eine zentrale Frage, wenn es darum geht, den Partner fürs Leben zu finden. Für das erste Date ist das aber noch ein wenig zu früh. Hier geht es noch nicht um grundsätzliche Dinge, sondern um herauszufinden, ob man sich gegenseitig überhaupt mag. Wenn nicht, muss man über Familienplanung erst gar nicht nachdenken.

10. Datest du gerade noch andere?

Das zeigt vor allem eines: Wie unsicher du bist. Und mal ehrlich: Warst du nicht erst letzte Woche mit einem anderen Date unterwegs? Und das auch noch genau in demselben Club? Ehrlich: Ihr seid nicht verheiratet, nicht verlobt, nicht verliebt. Ihr kennt euch ja gar nicht. Deshalb trefft ihr euch gerade. Und wie oft folgt auf das erste Date kein zweites? Eben! Also locker durch die Hose atmen.

11. Mit wie vielen hast du schon geschlafen?

Die eigentliche Frage ist ja: Warum willst du das wissen? Würde die Anzahl wirklich etwas daran ändern, ob du diesen Menschen näher kennenlernen willst? Außerdem sind ja zwei Dinge klar:

  1. Frauen korrigieren nach unten, Männer nach oben. Heißt: Niemand sagt die Wahrheit.
  2. Es geht dich nichts an. Punkt.
Das könnte dich auch interessieren
Narzisst
News

Beziehung mit einem Narzissten: An diesen klaren Anzeichen erkennst du seinen Narzissmus

  • 29.03.2024
  • 19:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group