Dates müssen nicht immer teuer sein!

Lowkey-Dates: 13 romantische Date-Ideen für das erste Treffen, die wenig kosten

  • Aktualisiert: 08.11.2023
  • 09:53 Uhr
Dates müssen nicht immer viel kosten. Für schöne Zeit zu zweit brauchst du gar nicht tief in die Tasche greifen
Dates müssen nicht immer viel kosten. Für schöne Zeit zu zweit brauchst du gar nicht tief in die Tasche greifen© bernardbodo - stock.adobe.com

Beim Lowkey-Dating geht es darum, Dates kostengünstig oder gar kostenfrei zu halten. Wir haben einige coole Ideen gesammelt, wie ihr euer erstes Kennenlernen ohne große Ausgaben unvergesslich machen könnt . . . 

Was steckt hinter Lowkey-Dating?

Der Dating-Trend "Lowkey-Dating" entstand während der steigenden Inflation, die insbesondere jüngere Menschen der Gen Z betrifft, da diese meist über ein geringes Einkommen verfügen. Die Idee dahinter klingt unromantisch für dich? Umfragen der Dating-App Bumble zeigen, dass Lowkey-Dates immer beliebter werden. In ganz Deutschland ist fast jeder Vierte im Alter von 18 bis 34 Jahren dazu bereit, auf ein kostenloses Date zu gehen. Wir verraten dir die 13 besten Ideen für gelungenes Lowkey-Dating.

Im Clip: Plötzlich total genervt: Das hat es mit dem Dating-Phänomen "The Ick" auf sich

Nachtspaziergang

Eine sehr romantische und gleichzeitig kostenfreie Unternehmung für ein Date ist der Nachtspaziergang. Es gibt nur wenige Dinge, die romantischer sind als in einer lauen Sommernacht am See entlangzulaufen und sich gegenseitig das Herz auszuschütten. Das Besondere am Mondschein-Spazieren ist, dass ihr die einzigartige Schönheit der Natur genießen und gleichzeitig sehr intime Momente miteinander teilen könnt.

Auch interessant: 7 No-Gos für ein perfektes Date - diese Fettnäpfchen solltest du dringend umgehen. Interessiert, was dein Sternzeichen zu sagen hat? Dann haben wir hier das große Liebeshoroskop für Singles und Vergebene

Geocaching

Das Geocaching findet ebenfalls draußen statt. Im Unterschied zum Nachtspaziergang erfordert das Geocaching eure aktive Teilnahme. Es handelt sich dabei um eine moderne Form der Schatzsuche, die mithilfe von GPS-Geräten oder Smartphones durchgeführt wird. Die Aufgabe ist, versteckte Behälter, sogenannte "Caches", zu suchen. Diese Caches werden von anderen Geocacher:innen an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt platziert. Die Caches können in städtischen Gebieten, Wäldern, Bergen, also praktisch überall versteckt sein. Ihr ladet euch die GPS-Koordinaten der jeweiligen Caches herunter und begebt euch danach auf die Suche.

Caches können in verschiedenen Größen vorkommen, von winzigen Mikrobehältern bis hin zu größeren Dosen oder Kisten. In den Caches findest du Logbücher zum Eintragen deines Namens und des Funddatums. Anschließend versteckst du den Cache wieder dort, wo du ihn gefunden hast.

Gelegentlich enthalten Caches Kuriositäten und Tauschgegenstände vorheriger Geocacher:innen. Falls du und dein Date also auf die Idee kommt, ein Andenken mitzunehmen, solltet ihr für nachfolgende Geocoacher:innen einen Tauschgegenstand im Cache zurücklassen.

Das Geocaching ist nicht nur preiswert, sondern stärkt ebenfalls eure Teamfähigkeit. Möglicherweise findet ihr während der Suche heraus, dass ihr perfekt zusammenpasst.

Vermeide diese Fragen, um keine Faux Pas beim Dating zu erleben
News

vermeide diese fettnäpfchen

Erstes Date: 11 unangenehmen Fragen, die du besser nicht stellen solltest

Erste Dates gibt es viele. Unnötige Fragen, die du dabei stellen kannst, noch viel mehr. Diese 11 Fragen solltest du deinem Date beim ersten Treffen besser nicht stellen.

  • 15.09.2023
  • 15:38 Uhr

Picknick

Beim klassischen Picknick verbringt ihr euer Date mit belegten Brötchen, Snacks und kühlen Getränken draußen auf einer kuscheligen Decke. Nach dem Festmahl legt ihr euch auf den Rücken und schaut in den strahlenden Himmel. Was anschließend passiert, bleibt euch überlassen.

People-Watching

Beim People-Watching beobachtet ihr gemeinsam Menschen und überlegt euch, was deren Geschichte sein könnte. Dafür sucht ihr euch eine Bank an einem belebten Ort und lasst eurer Kreativität freien Lauf. Diese Dating-Aktivität ist nicht nur kurzweilig: Außerdem lernt ihr einander von einer ganz anderen Seite kennen.

Cornern

Statt viel Geld in einer Bar auszugeben, holt ihr euch ein Getränk an einem Kiosk und genießt es gemeinsam auf der Straße. Ein großer Vorteil dabei ist, dass ihr beim Cornern leicht mit anderen Menschen ins Gespräch kommt. Außerdem lässt sich das Cornern wunderbar mit dem People-Watching verbinden. 

Vierbeinige Begleitung

Was spricht schon gegen ein Date zu dritt? Du kannst deinen Hund mitnehmen oder deine Freund:innen fragen, ob du ihre Vierbeiner ausführen darfst. Falls deine Verabredung tierlieb ist, schweißt euch das Erlebnis zusammen, und wie dein Date mit Tieren umgeht, verrät viel über den Charakter. Übrigens lässt sich das Gassigehen ideal mit dem Cornern und dem People-Watching verbinden.

Filmabend

Für ein tolles Filmerlebnis muss es nicht immer der Kinobesuch sein. Ein privates Home-Cinema hat auch seinen Reiz. Mach euch Popcorn, besorg leckere Getränke und zünde ein paar Kerzen an. Ob du dich für einen Horrorfilm entscheidest, um eine Ausrede parat zu haben, dich ganz dicht anzukuscheln, oder einen heißen Erotikstreifen, um deine:n Partner:in auf andere Gedanken zu bringen, bleibt dir überlassen.

Food-Markt

Auf Messen und Märkten gibt es für gewöhnlich eine große Auswahl an Probierstationen. Lade dein Date auf eine Verkostung ein und schlemmt euch zusammen durch die unterschiedlichsten Geschmackserlebnisse.

Gaming-Night

Wie wäre es mit einer fröhlichen Gaming-Night? Ob analog oder digital, bleibt euch überlassen. Veranstalte doch eine kleine Brett- und Kartenspiel-Olympiade. Oder ihr zockt ein paar Runden "Mario Kart".

Allerdings solltest du beachten, dass schlechte Gewinner:innen und Verlierer:innen niemand leiden kann. Also halt dich besser mit deinen Emotionen zurück.

Massage

Ein Spa-Besuch ist immer eine schöne Angelegenheit. Allerdings leider meist mit hohen Kosten verbunden. Probier doch die Lowkey-Variante und verwöhn dein Date mit innigen Massagen. Dabei habt ihr außerdem die Option, euch abzuwechseln. Möglicherweise kommt ihr beide währenddessen auf neue Ideen.

DJ-Abend

Der Besuch eines angesagten Clubs ist manchmal sehr teuer - und es ist noch nicht mal sicher, dass ihr beide reinkommt. Verleg die Disco in die eigenen vier Wände und lass mit deinem Date die Sau raus. Zu Hause könnt ihr genauso gut tanzen - und du lernst den Musikgeschmack deines Dates kennen, wenn ihr selbst auflegt. Wer weiß, vielleicht stellt sich heraus, dass dein Date ein:e begnadete:r Tänzer:in ist?

Comedy-Night

Zeigt euch gegenseitig eure liebsten Reels und Clips und versucht, euch damit zum Lachen zu bringen. Das ist nicht nur super unterhaltsam, du merkst dabei auch gleich, ob ihr den gleichen Humor teilt.

Museumsbesuch

Wusstest du, dass der Eintritt vieler Museen kostenlos ist? Ein Museumsbesuch ist für kulturbegeisterte Menschen ein echtes Erlebnis. Stillt gemeinsam euren Wissendurst bei interessanten Ausstellungen, lernt mehr über spannende Themen und einander besser kennen.

Noch mehr spannende Themen für dich:
Narzisst
News

Beziehung mit einem Narzissten: An diesen klaren Anzeichen erkennst du seinen Narzissmus

  • 29.03.2024
  • 19:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group