Die richtige Person für dich finden

Love Vision Board: So lernst du jemanden am Ort deiner Träume kennen

  • Aktualisiert: 28.02.2024
  • 14:10 Uhr
  • Alina Milewicz
Lust auf ein Date am Ort deiner Träume? Vision Boarding öffnet neue Dating-Welten.
Lust auf ein Date am Ort deiner Träume? Vision Boarding öffnet neue Dating-Welten.© Rido - stock.adobe.com

Wer die Standortsuche in seiner Dating-App auf einen Wunschort einstellt, macht den Trend schon mit: Vision-Board-Dating. Wie genau das funktioniert und für wen diese Funktion der erste Schritt in ein neues Leben ist.

Was ist Vision-Board-Dating?

Es vergeht kaum ein Tag ohne einen neuen Dating-Trend oder -Hype. Viele davon sind bereits bekannte Phänomene, die nur einen neuen fancy klingenden Namen bekommen haben: Hat man zum Beispiel Ghosting früher nicht einfach wahlweise abtauchen oder abservieren genannt? Aber mit Vision Boarding ist es anders. Dieses Datingverhalten ist neu und vereint gleich mehrere Gesellschafts-Trends miteinander: Spiritualität, Globalisierung und die digitale Suche nach Liebe.

Ein Vision Board ist eigentlich eine Collage aus Bildern, Wörtern, Zeichnungen, Gedanken der eigenen Ziele und Wünsche. Es soll vor allem motivieren und inspirieren. Man manifestiert - kreiert also durch die Kraft der Gedanken die eigene Realität - sein bestes Leben. Und was hat das jetzt mit Dating zu tun? Vision-Board-Dating bedeutet, dass man den Suchradius seiner Dating-App in die Stadt oder an den Ort verlegt, wo man hinziehen (oder hinreisen) möchte. Wenn du also schon lange mit dem Gedanken spielst, von Berlin nach München zu ziehen, dann würdest du von Berlin aus in München schonmal nach Dates suchen. Und das funktioniert natürlich auch international. So könnte etwa der Traum von Auswandern in die USA, nach Bali oder Fuerteventura endlich Wirklichkeit werden.

Zum Trend ausgerufen hat das Vision-Boarding übrigens die kanadische Dating-App "Plenty Of Fish". Besonders zum Jahreswechsel trendet Vision Boarding, weil dann viele Menschen darüber nachdenken, was sie im neuen Jahr verändern und erreichen wollen. Macht Sinn, oder?!

Im Clip: Große Veränderungen stehen an! Das halten die Sterne in 2024 für dich bereit

Wie funktioniert Vision-Board-Dating?

Zuerst solltest du dir über deine Ziele und Wünsche im Klaren sein: Möchtest du woanders einen neuen Job beginnen? Wolltest du schon immer mal ein bestimmtes Land oder eine Stadt oder einen Ort besuchen und hoffst, dass ein Date mit einem Local der finale Grund sein wird, damit du endlich ein Ticket buchst? Oder möchtest du einfach ein großes Abenteuer erleben? Überleg dir: Was für einen Menschen möchtest du dort treffen und was für eine Art von Beziehung möchtest du haben?

Jetzt geht’s ans Manifestieren: Schreib all deine Gedanken auf und bewahre die Zettel gut auf. Du kannst dir auch wirklich eine Pinnwand besorgen und deine Wünsche in Worten oder Bildern anpinnen. Jedes Mal, wenn du dein Visionboard siehst, verfestigen sich deine Wünsche weiter im Gehirn, bis sie irgendwann Wirklichkeit werden. Je mehr positive Vibes du aussendest, desto mehr Gutes wird in deinem Leben passieren! Mit dem Ändern der Standortsuche in deiner Dating-App manifestierst du deine Zukunft mit einem tollen Menschen genau an dem Ort, an dem du dich siehst!

Auch interessant: Entschleunigung und Consider-Dates liegen 2024 im Trend. Außerdem verraten wir dir, welche 7 Anzeichen dafür sprechen, dass du dein Date noch nicht deiner Familie vorstellen solltest. Und: Romantische Kurztrips für Valentinstag – die besten Trips für jedes Budget. Zudem verraten wir, was hinter dem Weaponized Reporting steckt. Noch keine Idee für eine Valentinstags-Überraschung? Über diese 9 romantischen Geschenk-Ideen freuen sich Frauen am meisten

Tipps für besondere Dates
Young woman has a big smile while looking at a man at a table in a cafe
News

So wird's ein Wow-Date!

Blind Date: Darauf solltest du bei eurem ersten Treffen unbedingt achten

Jemanden zu treffen, den du gar nicht kennst, ist super aufregend! Was du bei einem Blind Date beachten solltest - inklusive Notfallplan - und welche 7 Ideen euer Treffen zu etwas ganz Besonderem machen.

  • 28.02.2024
  • 19:20 Uhr

Was gibt es beim Vision-Board-Dating zu beachten?

Stell dir mal vor, du bist auf der Dating-App deiner Wahl unterwegs und matcht einen Menschen, von dem du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass ihr zusammen passt. Nach ewig langem Hin- und Herschreiben kommt heraus: Er oder sie wohnt 500 Kilometer weit entfernt - oder sogar auf einem anderen Kontinent! Wie groß wäre der Herzschmerz? Wahrscheinlich sehr groß! Will heißen: Wenn du dir dein Dating-Vision-Board erstellt hast und genau dort suchst, wo du zukünftig leben möchtest, dann solltest du das kommunizieren - und zwar so früh wie möglich! Außerdem solltest du an folgende Dinge denken, wenn du per Vision Board datest:

  1. Bleib realistisch: Träume, Ziele und Wünsche können schnell frustrieren, wenn sie nicht realisierbar sind.
  2. Sei ehrlich mit dir selbst: Du hast dich tatsächlich in jemanden verliebt, der in deiner Traumstadt lebt und jetzt überlegst du, wirklich dort hinzuziehen? Toll! Eine neue Liebe sollte aber nie der einzige und wichtigste Grund sein, warum man sein ganzes Leben einpackt und woanders nochmal neu anfängt.
  3. Erwarte nur Gutes: Selbst wenn der Mensch, den du an deinem Traumort triffst, nicht die Liebe deines Lebens wird - es ist immer toll, jemanden an einem Ort zu kennen, den man mag. Einen Freundes- und Bekanntenkreis, der sich über den ganzen Globus erstreckt, will doch jede:r haben!
  4. Sieh es als Testlauf: Auch, wenn du am Ende genau da bleibst, wo du schon bist, und jemanden datest, der in deiner Stadt wohnt - das ist völlig okay. Vision-Board-Dating kann auch ein Testballon sein: Du stellst dir ganz explizit und konkret vor, wie dein neues Leben aussehen würde. Es kann auch passieren, dass es dir nicht gefällt und die Traumblase platzt.
  5. Nicht jede:r kann manifestieren: Sei nicht enttäuscht, wenn das Vision Boarding bei dir nicht klappt. Vielleicht braucht das Universum einfach länger als erwartet - oder diese Art von Spiritualität passt doch nicht zu dir.

Fazit: Mit Vision-Board-Dating zum Traumleben und zur Traumpartnerschaft

Denkst du schon länger darüber nach, deinen Lebensmittelpunkt zu verändern? Dann kann Vision Board-Dating die Initialzündung sein. Blöd ist nur, wenn man sich online verliebt und am Ende doch nicht umziehen möchte. Ansonsten ist dieser Dating-Trend eine gute Übung für Tagträume und positive Gedanken. Bleibt nur zu sagen: Wer nicht an Manifestieren glaubt, der wird mit Vision-Board-Dating bestimmt nicht glücklich!

Noch mehr spannende Themen für dich
Young woman has a big smile while looking at a man at a table in a cafe
News

Blind Date: Darauf solltest du bei eurem ersten Treffen unbedingt achten

  • 28.02.2024
  • 19:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group