- Bildquelle: sixx © sixx

Zutaten fürPortionen

2 Bio-Grapefruits
4 Bio-Blutorangen
4 Bio-Mandarinen
2 Bio-Zitronen
450 g Zucker
240 ml Wasser
225 g Zucker zum Wälzen
1 Für den Rührteig:
1 abgeriebene Schale und Saft von 2 Bio-Orangen
4 Eier
80 g Zucker
1 EL Orangenmarmelade
200 g gemahlene Mandeln
70 g Mehl
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 –2EL Puderzucker
2 –3EL Orangenlikör
1 Puderzucker zum Bestäuben
Vorbereitungszeit: 50 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Insgesamt: 80 Minuten

Zubereitung:

Schritt 1:
Für die kandierten Zitrusschalen alle Zitrusfrüchte mit dem Sparschäler dünn schälen. Schalen in dünne Streifen schneiden und in einen Topf geben. Mit 5 cm hoch Wasser bedecken. Einmal aufkochen lassen, durch ein Sieb abgießen. Noch zwei bis drei weitere Male in Wasser aufkochen und abseihen. Zum Schluss in ein Sieb geben und abspülen.

Schritt 2:
450 g Zucker und 240 ml Wasser unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Zitrusschalen zugeben und ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie glasig werden.

Schritt 3:
Schalen herausnehmen, auf Backpapier ausbreiten und trocknen lassen. Danach in Zucker wälzen.

Schritt 4:
Für den Rührteig Orangensaft in einem kleinen Topf zur Hälfte einkochen lassen. Eier trennen. Zucker und Eigelbe mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Marmelade und Orangenschale unterrühren. Mandeln, Mehl, Stärke, Backpulver und Zimt mischen und im Wechsel mit dem Orangensaft unterheben. Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen, locker unter den Teig heben.

Schritt 5:
Teig in eine gefettete Springform (20 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C) 25–30 Minuten backen. Herausnehmen. Mit Likör beträufeln. Mit Puderzucker bestäuben und kandierte Zitrusschalen darauf häufen. 

Ganz besonders easy gelingt's mit der Video-Backanleitung oben. Probiert doch auch mal Enies süße Cakepops oder ihr toller Christstollen.  

Noch mehr leckere Rezepte: