Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Streuselkuchen mit Sommergemüse

Überrascht eure Gäste beim nächsten Grillabend mit einem herzhaften Streuselkuchen mit Sommergemüse - getoppt mit knusprigem Bacon.

Zutaten fürPortionen

0 Für den Teig:
10 gfrische Hefe
1 TLHonig
225 mlwarmes Wasser
250 gMehl
2 ELOlivenöl
½ ELSalz
2 PrisenMuskatnuss
1 PriseZucker
20 gMandeln zum Ausstreuen
0 Für die Füllung:
5 ELOlivenöl
1 Etwas Paprikapulver edelsüß
1 Zucchini (ca. 300g)
1 Aubergine (ca. 250 g)
1 Etwas Salz
1 Etwas Pfeffer
0 Für die Streusel:
175 gMehl
20 gSalz
75 gButter
1 Ästchen gehackter Thymian
2 Stiele gehackter Rosmarin
2 Prisen Muskat
0 Außerdem:
1 Etwas Bacon

Schritt 1:

Für den Teig die Hefe, Honig und 5 EL warmes Wasser verrühren. Mit 250 g Mehl, 2 EL Öl, Salz und 175ml warmem Wasser verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

HerzhafterStreuselkuchen_Zutaten

Schritt 2:

Für die Füllung Gemüse waschen, putzen, in Scheiben bzw. in breite Streifen schneiden. 2 EL Öl portionsweise in großer Pfanne erhitzen. Zucchini und Aubergine darin ca. 5 Minuten anbraten, mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen.

Schritt 3:

Für die Streusel alle Zutaten miteinander vermengen.

Teig rund (ca. 29 cm Durchmesser) ausrollen. In die gefettete Tarteform (oder Springform) legen und mit 20 g Mandeln bestreuen. Gemüse einfüllen. Streusel darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 180 °C) ca. 30-40 Minuten backen. Mit übrigem Rosmarin garnieren.

Für Fleischfans: Baconstreifen in der Pfanne anbraten und auf dem Sommerstreuselkuchen drapieren.

Weniger süß mehr salzig? Haben wir! Enies Spaghetti-Carbonara-Muffins oder die leckere Canadian Pizza sollte definitiv auf eurem nächsten Speiseplan stehen.

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Bananen-Erdnussbutter Germknödel

Wer kann einem kleinen Teigbällchen, gefüllt mit Banane und Schokoüberzug mit Mandelsplittern schon widerstehen? Enie backt mit Uli Marschner Häppies, die Wohlfühllaune verbreiten!

Sweet & Easy - Enie backt

After Eight Würfel mit Eis

Einfach aber cremig. Schnell aber kreativ. Eiskalt aber fruchtig. Schokolade trifft auf Minze in diesem Konzert der Einfachheit und erreicht doch raffiniert die höchsten geschmacklichen Töne.

Sweet & Easy - Enie backt

Canadian Pizza

Enie kann auch herzhaft: Dieses Mal backt sie eine leckere Pizza auf kanadische-Art: Mit Schmand und Fetakäse.

Sweet & Easy - Enie backt

Kirschkuchen

Wer einen fruchtig leckeren Sommerkuchen backen möchte, kommt an diesem Rezept nicht vorbei! Ein Sommer ohne Kirschen wäre lange nicht so süß. Hier gibt's Enies Kirschkuchen-Rezept!

Sweet & Easy - Enie backt

Weihnachtssterne mit süßem Glasfenster

Nicht nur zum Aufhängen, sondern auch zum Vernaschen einfach ideal für die Weihnachtszeit: Enies Weihnachtssterne mit süßem Glasfenster!