Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Marmorkuchen mit Nuss-Nougat-Creme

Häufig schmeckt Marmorkuchen einfach zu trocken. Enies Gast Marina Schmidt zeigt euch, wie ihr den Klassiker besonders saftig hinbekommt!

Zutaten fürPortionen

550 mlSahne
4 Eier
350 gZucker
2 Pck.Vanillezucker
440 gMehl
2 TLBackpulver
5 ELMilch
2 ELNuss-Nougat-Creme
1 ELKakaopulver

Schritt 1: 

350 ml Sahne mit dem Handrührgerät andicken. 

Schritt 2: 

Danach 4 Eier bei steigem Rühren einzeln dazugeben. Anschließend Zucker, Vanillezucker und Milch hinzufügen, damit eine cremige Masse entsteht. 

Schritt 3: 

Mehl mit Backpulver vermischen und zur Sahne-Eier-Zucker-Milch-Masse hinzufügen. 

Mamorkuchen_Zutaten

Schritt 4: 

Eine Guglhupf-Form (24cm Durchmesser) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. 3/4 des Rührteiges in die Form füllen. Nuss-Nougat-Creme und Kakao zum restlichen Rührteig hinzufügen und kurz verrühren. Den restlichen Teig in die Form geben. 

Schritt 5: 

Mit einer Gabel kreisförmig ein Marmormuster durch den Kuchen ziehen. Den Kuchen bei 165°C ca. 60 Minuten backen. 

Schritt 6: 

Den noch warmen Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.

Schritt 7: 

Währenddessen 200 ml Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Den fertigen Kuchen mit der Vanille-Sahne servieren.

Ein ganzer Guglhupf ist euch zu viel? Kein Problem! Dann probiert doch einmal Enies Mini Bananensplit Gugls.

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Schoko-Zucchinikuchen

Dürfen wir vorstellen: Der saftigste Schokokuchen der Welt! Der Alleskönner Zucchini verwandelt diesen Kuchen in ein kulinarisches Highlight.

Sweet & Easy - Enie backt

Pizza Cake

Jede Menge Pizza vereint in einem "Kuchen" - Kann es noch besser werden?

Sweet & Easy - Enie backt

Rosmarin-Zitronen Madeleines

Diese Madeleines von Sandra Schumann bringen Frankreich in eure Küche! Und die Kombination von Zitrone und Rosmarin lässt euch das Wasser im Mund zusammen laufen.

Sweet & Easy - Enie backt

Humus

Wir holen uns den Orient in die Küche! Enies Humus mit frischer Petersilie, orientalischen Gewürzen und leckeren Kichererbsen eignet sich wunderbar als Dip beim Grillen!

Sweet & Easy - Enie backt

Kuchen im Topf

Wie gern würde wir manchmal einen leckeren Kuchen einfach irgendwohin mitnehmen? Doch der Transport ist nicht immer einfach, deshalb hat sich Enie was ganz besonderes einfallen lassen! Kuchen im Topf lässt sich super mit einpacken, ohne das was schief geht! Kuchen ganz easy to go!