Kartoffelmuffins im Speckmantel

Kartoffelmuffins mit Speck

Gerade zur Weihnachtszeit gibt es Muffins in allen Geschmacksrichtungen - meistens sind sie jedoch süß und werden als Gebäck zu Kaffee und Kuchen gereicht. Enie zeigt euch heute, wie ihr eure Gäste mit leckeren herzhaften Bratkartoffelmuffins, die im Speckmantel daherkommen, überrascht. Schau dir doch auch mal die Videoanleitung unten dazu an, dann klappt's garantiert!

23.12.2014
Kartoffelmuffins im Speckmantel
Herzhafte Kartoffelmuffins in Speck © sixx
Zutaten für Portionen
160 g Bratkartoffeln
50 g braune Butter
4 Eier
2 El Mehl
2 El Stärke
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
2 TL Backpulver
3 kleine Zwiebeln
12 Scheiben Schinken
1 etwas Butter zum fetten der Backformen

Vorbereitungszeit: 1 Stunde 20 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Insgesamt:


Zubereitung:

Schritt 1:
Die Bratkartoffeln durch  die Kartoffelpresse geben und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 2:

Kartoffelmuffins im Speckmantel
Herzhafte Kartoffelmuffins in Speck © sixx

Die Eier mit Salz und etwas Zucker aufschlagen. Die warme braune Butter dazugeben. Nun wird die Masse zusammen mit der Stärke, Backpulver und dem Mehl unter die Kartoffeln gehoben. 

Schritt 3:
Die Zwiebeln werden in Streifen geschnitten und in einer Pfanne kurz angeröstet. Die ausgekühlten Zwiebeln zum Teig geben.

Schritt 4:
Die Backformen fetten und jeweils mit Schinken auslegen, dann den Teig aufteilen.

Schritt 5:
Bei 180-200°C ca. 15 Minuten backen.

Ganz besonders easy gelingt's mit der Video-Backanleitung oben. Probiert doch auch mal Enies Orangen-Zimt-Kuchen oder ihren leckeren Christstollen-Pudding   "Sweet & Easy - Enie backt" gibt es jeden Samstag 13:30 Uhr auf sixx!   Alle Clips  und   Rezepte aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!