Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Pimp your Hefezopf

Ein einfacher Hefezopf ist langweilig, darum backt sich Enie eine Hefeblume, die ganz geheime Zutaten enthält.

Zutaten fürPortionen

2 Eier
200 ml Milch
¾ Tasse Zucker
1 Päckchen Hefe
80 g Butter
500 g Mehl
2 TL Mahlab
2 TL Kardamom
1 weiße Schokoglasur
1 braune Schokoglasur
1 Schälchen Rosenblüten
2 Eiweiß
150 g feiner Rohrzucker
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Insgesamt: 60 Minuten

Schritt 1:
Alles Zutaten mischen und den Teig kneten.

Schritt 2:
Den Teig 2-3 Stunden hinstellen bis er aufgegangen ist und dann wieder kneten und in gleich große Teile formen. Die Teigstücke so anordnen, dass sie eine Blume ergeben.

Schritt 3:
Die Hefeblume 40 min bei ca. 180 Grad backen.

Schritt 5:
Die Rosenblätter mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Teil des Rohrzuckers auf einem Backblech mit Backpapier ausstreuen. Die Rosenblätter darauf geben und mit dem Rest des Zuckers zudecken.

Schritt 4:
Die Hefeblume aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Die Rosenblätter bei niedriger Hitze (!) im Ofen trocknen lassen. Anschließend die Schokoglasur in einem Topf auf dem Herd schmelzen und die Hefeblume mit der weißen Glasur bestreichen. Die braune Glasur so darüberträufeln, dass es einen Streifeneffekt gibt. Die Rosenblätter nach circa einer Stunde aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und auf die Hefeblume geben.

Ihr habt noch nicht genug? Wie wäre es mit einer Pfirsichcremetorte oder einer Käsetorte!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Erdbeer-Mascarpone-Schokoherzen

Mit diesem Rezept zaubert ihr speed und easy zuckersüße Erdbeer-Mascarpone-Herzen, mit denen ihr euren Lieben garantiert eine Freude macht!

Sweet & Easy - Enie backt

Zitronen-Ingwer-Limo

Wir können den Sommer gar nicht mehr abwarten und bereiten uns mit Enie auf warme Zeiten vor. Sie zeigt uns ihre erfrischende Zitronen-Ingwer-Limo mit Minze und eiskalten Granatapfel-Kernen!

Sweet & Easy - Enie backt

Erdbeerdessert im Glas

Frische Erdbeeren treffen auf 3 Kugeln süßes Vanilleeis verfeinert mit bester Sahne. Eine kühle Erfrischung zum genießen und träumen. Mit der besonderen Note des Pfeffers.

Sweet & Easy - Enie backt

Der ultimative Luxusburger

Wir sagen tschüss zu labbrigen Burger-Brötchen! Denn heute gibt es einen Luxusburger mit Kartoffelbrötchen.

Sweet & Easy - Enie backt

Dänischer Brunsviger

Der fluffige Hefeteig wird von karamellisiertem Zucker und Sirup durchzogen - da läuft einem das Wasser förmlich im Mund zusammen!