Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Getränkter Stachelbeer-Blechkuchen

Enie belegt den Haferflocken-Teig mit Stachelbeeren. Nach dem Backen wird er mit einer Zuckerschicht aus Stachelbeersaft und Zitrone begossen.

Zutaten fürPortionen

0 gweiche Butter
0 gZucker
0 PäckchenVanillezucker
0 Eier (davon 1 Eigelb)
0 gMehl
0 gSpeisestärke
0 gHaferflocken
0 gehäufter TLBackpulver
0 GläserStachelbeeren
0 mlabgetropfter Stachelbeersaft
0 Saft einer halben Zitrone
0 gZucker

Schritt 1:

Für den Rührteig Butter, Vanillezucker, Salz und Zucker mit den Schneebesen schaumig rühren. Eier und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und Haferflocken mischen und unterrühren. Teig auf mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und glatt streichen.

zutaten_stachelbeerkuchen

Schritt 2:

Stachelbeeren abgießen und 150ml vom Saft auffangen.

Schritt 3:

Die abgetropften Stachelbeeren auf den Boden geben. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft (170°C Ober- /Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

Schritt 4:

Für die Läuterzucker-Tränke alle Zutaten einmal aufkochen lassen.

Schritt 5:

Den Kuchen mit dem Läuterzucker beträufeln, sobald er den Ofen verlässt.

Ihr seid auf der Suche nach einem weiteren Stachelbeer-Rezept? Wie wäre es mit dem russischen Kasten-Zupfkuchen mit Stachelbeeren? Ein geschmackliches Highlight auf jeder Party!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

"Schimmelkuchen"

Mit diesem Kuchen bringt ihr eure Halloween-Gäste ins Grübeln. Er sieht zwar gruselig aus, schmeckt aber einfach nur lecker!

Sweet & Easy - Enie backt

Bätterteig-Ostereier mit Orangencreme

Dieses Oster-Dessert ist ein köstlicher Hingucker und super schnell gemacht! Die Orangencreme verleiht dem ganzen eine fruchtige Note.

Sweet & Easy - Enie backt

Blutige Horrorfinger

Grausige Hexenfinger mit blutigen Details - perfekt für ein Halloween-Fest und noch dazu so lecker.

Sweet & Easy - Enie backt

Rote Bete-Minz-Brot

Enies Gast zaubert eine besondere Brot-Kreation: Rote Bete-Minz-Brot. Dazu gibt es noch Zitronen-Meerrettich-Butter. Ein exotischer Gaumenschaus!

Sweet & Easy - Enie backt

Tartepäckchen Surprise

Überraschung! Was sich in den Mini-Tartes verbirgt, erfährt man erst beim Auspacken. Probiert unbedingt die herzhaften Päckchen, gefüllt mit allerlei Würzigem wie Senf, Paprika und Hähnchen.