Mohnkuchen mit Orangenschale - Bildquelle: Photocuisine© Photocuisine

Zutaten fürPortionen

250 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
50 ml Milch
4 EL Mohn
40 ml Rotwein
1 abgezogene Schale von 1 unbehandelten Orange
1 Portion Butter für die Form
0 Außerdem:
1 Kastenbackform
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Insgesamt: 80 Minuten

Schritt 1:
Zucker und Butter zusammen schaumig schlagen. Eier einzeln nacheinander einrühren. Mehl und Backpulver vermischen und mit der Milch in das Zucker-Butter-Gemisch einrühren.

Schritt 2:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Rotwein in einem Topf geben, Mohn hinzufügen und erhitzen. So lange kochen, bis der Wein komplett verdampft ist. Mohn zusammen mit der Orangenschale unter den Teig heben.

Schritt 3:
Form einfetten und mit dem Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen 55 Minuten backen lassen.

 

 

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.00 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Probiert auch Enies leckern Mohnkuchen oder den saftigen Rhabarberkuchen

 

 

(Rezept: Jan Wischnewski)

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Spritzgebäck und Trinkschokolade

Herrlich feine Arriba Schokolade in Milch zur himmlischen Trinkschokolade zerlassen kombiniert mit Spritzgebäck - was kann es schöneres an kalten Abenden geben?

Sweet & Easy - Enie backt

Pink Heaven mit Vanille

An diesem mädchenhaft pinken Säfte-Mix werden alle Frauen ihre Freude haben! Besonders genial: Der Drink schmeckt mit oder ohne Alkohol einfach klasse!

Sweet & Easy - Enie backt

Schoko-Ingwer-Würfel

So ein Kuchen-Kunstwerk sieht man nicht alle Tage! Enies Gast Kristiane Kegelmann zeigt euch gemeinsam mit Enie wie ihr den stylischen Schoko-Ingwer-Würfel kreiert.

Sweet & Easy - Enie backt

Scones mit Rosinen

Das britische Original: Scones. Kleine Küchlein mit Rosinen serviert zur Tea Time. Aber natürlich auch für den kleinen Hunger zwischendurch.

Sweet & Easy - Enie backt

Spiegelei als Kuchen

Einen Kuchen der so tut als wäre er ein Spiegelei! Zum verwechseln ähnlich sieht dieses Gebäck aus! Und lecker ist das süße Spiegelei noch dazu. Also eine super Idee, wenn man morgens mal eher Lust auf was Süßes hat!